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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

dake.
also chorus und dann centaur (daytona) oder andersrum also centaur dann chorus?

der steuersatz ist ein chris king no logo purple
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Oh: wusste ich gar nicht, dass es die in ein Zoll auch ohne Logo gab… Daytona wurde etwas später eingeführt und ist streng genommen unter der Centaur anzusehen ; Großzügiger betrachtet sind sie nahezu baugleich
 
bestätigt ja meine Messungen
Ja , aber das wurde hier im Forum schon vehement bestritten ( "ist doch wohl klar das das verstärkte Ende nach unten kommt wg. Stabilität" ) etc etc
Warum es dann aber zu den realen Stützendurchmessern kommt ist mit Verzug beim Löten und ähnlichem Wischiwaschi begründet worden .
ich habe dann aufgegeben....:oops:
 
Ja , aber das wurde hier im Forum schon vehement bestritten ( "ist doch wohl klar das das verstärkte Ende nach unten kommt wg. Stabilität" ) etc etc
Warum es dann aber zu den realen Stützendurchmessern kommt ist mit Verzug beim Löten und ähnlichem Wischiwaschi begründet worden .
ich habe dann aufgegeben....:oops:
Es gibt hier zu dem Thema einfach keine allgemeingültige Wahrheit und die Allgemeinplätze kann man sich schenken, ich glaub eh nur was ich selbst messen kann. Es wird auch Varianten mir dem dicken Ende unten geben, vielleicht auch mal zweifach konifiziert. Leider hab ich nur eine Verlängerung für das Teil und kann daher max. 25 cm unterhalb der Sattelklemme messen.
 
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bild ist aus dem forum :D
 
Hätten auch mehr Fotos sein sollen.... Handy hat da wohl was verschluckt. Reiche nach. Vermutlich aber erst morgen. Auf ein Diamant hatte ich auch getippt, war mir aber nicht sicher. 58 kann ich lesen, diese steht ebenso mit Farbe gestrichen unten auf der Tretlagermuffe.
 
Aus originalem Reynolds Prospekt hier liegend ( nicht irgendwelche selbstgestrickten Listen aus dem Netz ) :
Reynolds 531 C ; Sitzrohr 0,8 x 0,5 SB !
Sattlstütze ist i.d.R 27 oder 27,2 notwendig
Rohr aussen 28,6
Also dickeres Ende ist oben :oops:
Also bei 531c sollte es dann 27,4 sein, was benötigt ist, das ist dann 0,5 Wandstärke. Das braucht man ja auch bei 753 und bei allen anderen Rohren mit 0,5. Bei 0,6 sind es 27,2 (SL, SLX, Cromor und viele andere hochwertige Rohre) und bei 0,7 27,0 (SP, SPX, ...). Bei 0,8 braucht man 26,8. Dass braucht man für Aelle oä., die 0,8 durchgehend haben. Da es bei 531 ja recht viele verschiedene Versionen mit verschiedenen Wandstärken gab, die ja evtl. nicht immer korrekt durch den Aufkleber wiedergespiegelt sind, kann es natürlich schnell zu falschen Annahmen kommen. Dickes Ende oben macht ja auch von der Belastung des Rohres her überhaupt gar keinen Sinn, die größten Belastungen bei einem Rahmen finden ja in der Treglagerregion statt.
 
Es gibt hier zu dem Thema einfach keine allgemeingültige Wahrheit und die Allgemeinplätze kann man sich schenken, ich glaub eh nur was ich selbst messen kann. Es wird auch Varianten mir dem dicken Ende unten geben, vielleicht auch mal zweifach konifiziert. Leider hab ich nur eine Verlängerung für das Teil und kann daher max. 25 cm unterhalb der Sattelklemme messen.
Also hast du bei mehreren Rahmen mit einfach konifiziertem Rohr gemessen, dass das dicke Ende oben ist? Von verschiedenen Herstellern? Dass einer das falsch macht, ok, aber mehrere Leute und die finden sich zufällig alle bei dir, das ist schon merkwürdig. Die Einbaurichtung ist ja recht eindeutig festgelegt. Das gibts also nur ein richtig und ein falsch. Und nur, weil falsch bis heute nicht kaputtgegangen ist, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Speziell das dicke Ende oben macht ja keinen Sinn, wofür sollte das da sein? Dass man bei sehr kleinen Rahmen und leichten Fahrern vielleicht das dicke Ende unten abschneiden kann, mag sein, nur, oben macht es total keinen Sinn.
 
Diamant späte 1960er Jahre. Würden so auch bei der Friedensfahrt bewegt. Nicht das Modell von der Stange (35 70x oder 167), sondern wahrscheinlich „Olympia“ oder „Friedensfahrt“ ... ziemlich selten. Ich hatte das auch mal aber auch noch mit schaltsockelb. ( leider in zu klein ) ;-)
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Könnte mir jemand eine realistische Preiseinschätzung für folgende Vitrinenteile geben. Beide Nabensätze NIB, Schachtel mit Lagerspuren. In der Bucht sind zwar Preise, aber sind die auch real?
Niederflansch 32-Loch, Hochflansch 36-Loch
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