• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das lohnt sich auf alle Fällte - könnte vielleicht nur etwas dauern bis sich ein Interessent findet.

Der Herrenrahmen ist ein Sahnestück für ein Reiserad, sogar mit Kettenhalter.
Meralrahmen haben auch ihre FreundInnen. Die fe lenden Zugführungen sind im Prinzip auch nur größere Lackschäden. Einfachste Möglichkeit wäre, diese Stellen nachlackieren und Schellenbefestigung. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Unilack, dann sollte sich der Farbton treffen lassen. Wenn günstig machbar, auch Zugführungen anlöten lassen. Falls der Rahmen pulverbeschichtet sein sollte - auch das lässt sich mit Lack ausbessern. Eventuell macht Kwadie das auf Anfrage, aber das wäre praktisch wirtschaftlicher Totalschaden und nur was für ausgesprochene Liebahber.

Zum Preis kann ich leider nur aus dem Bauch schätzen und lasse mich gern korrigieren. Für den Meralrahmen würde ich, schon wegen der Chromgabel, an mindestens 50 Euro denken. Für den Herrenrahmen 80... 120 Euro. Kwadie hat sowohl lackiert wie pulverbeschichtet, letzters dürfte für einen Reiseradrahmen attraktiver sein; Du solltet rausfinden wie der Rahmen behandelt ist.


Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn ich es recht im Kopf habe, hat mein Vater vor bald 20 Jahren mir erklärt, dass die Rahmen pulverbschichtet sind. Aber ich versuche das nochmal raus zu finden.

Was haben die beiden denn für Rahmenhöhen? :)
Und ist an dem Herrenrahmen ein Steuersatz montiert? Ist auf den Fotos leider nicht ganz genau erkennbar – oder ich bin einfach zu blind...
Würde mich auch interessieren.

Der Damenrahmen hat Mitte-Oben ca. 50cm, der Herrenrahmen Mitte-Mitte eher 49cm. Fährt man Reiseräder ne Nummer kleiner, oder ist das für nicht sehr große Personen?
Steuersatz ist keiner montiert. Sind aber auch wirklich keie guten Bilder!
 
Moin,

ich bin ein absoluter Rennrad-Neuling und habe am Wochenende folgendes Fahrrad für den Einstieg erworben.
Bezüglich dessen hätte ich zwei Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

1. Wie hoch würdet ihr ungefähr den Preis/Wert schätzen (ich befürchte in meiner Unwissenheit vielleicht zu viel bezahlt zu haben, auch wenn ich momentan mit dem Kauf zufrieden bin)?

2. Weiß jemand vielleicht, um welches Modell es sich handelt und aus welchem Jahr (Zeitraum) es sein könnte. Momentan nehme ich entweder ein Basso Coral oder Basso Paris Roubaix an.

Falls hier jemand etwas dazu sagen könnte wäre das super.
 

Anhänge

  • 20190507_140244.jpg
    20190507_140244.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20190507_140344.jpg
    20190507_140344.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20190507_140424.jpg
    20190507_140424.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20190507_140504.jpg
    20190507_140504.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20190507_140545.jpg
    20190507_140545.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20190507_140614.jpg
    20190507_140614.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 27
Der Damenrahmen hat Mitte-Oben ca. 50cm, der Herrenrahmen Mitte-Mitte eher 49cm. Fährt man Reiseräder ne Nummer kleiner, oder ist das für nicht sehr große Personen?
Steuersatz ist keiner montiert. Sind aber auch wirklich keie guten Bilder!

Danke für die Info... leider beides deutlich zu klein für mich, aber vielleicht hat @towa87 ja Interesse :)
 
Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn ich es recht im Kopf habe, hat mein Vater vor bald 20 Jahren mir erklärt, dass die Rahmen pulverbschichtet sind. Aber ich versuche das nochmal raus zu finden.




Der Damenrahmen hat Mitte-Oben ca. 50cm, der Herrenrahmen Mitte-Mitte eher 49cm. Fährt man Reiseräder ne Nummer kleiner, oder ist das für nicht sehr große Personen?
Steuersatz ist keiner montiert. Sind aber auch wirklich keie guten Bilder!
MTB Rahmen haben meist ein kurzes Sitzrohr, deshalb ist da die Länge des Oberrohrs relevant. Für den Meral Rahmen wäre das vielleicht auch nochmal spannend, da jedoch am besten nicht das Rohr messen sondern von Sitzrohrmuffe bis Oberrohr.
 
Was kann ich für den LRS mit Campa Record Naben und GP4 Felgen aufrufen?
Ohne Kranz und mit Fehler an einem Aufkleber
sonst einwandfrei
IMG_2278.JPG
IMG_2279.JPG
IMG_2280.JPG
IMG_2281.JPG
IMG_2282.JPG
 
Moin,

ich bin ein absoluter Rennrad-Neuling und habe am Wochenende folgendes Fahrrad für den Einstieg erworben.
Bezüglich dessen hätte ich zwei Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

1. Wie hoch würdet ihr ungefähr den Preis/Wert schätzen (ich befürchte in meiner Unwissenheit vielleicht zu viel bezahlt zu haben, auch wenn ich momentan mit dem Kauf zufrieden bin)?

2. Weiß jemand vielleicht, um welches Modell es sich handelt und aus welchem Jahr (Zeitraum) es sein könnte. Momentan nehme ich entweder ein Basso Coral oder Basso Paris Roubaix an.

Falls hier jemand etwas dazu sagen könnte wäre das super.
Welcher genaue Typ von Basso kann ich nicht sagen, aber es war mal keines der hochpreisigsten Bassos mit den Cromor Rohren. Und die Shimano Schaltung funktioniert sicher bestens, ist aber nicht sehr gefragt und wirkt preismindernd.
Betrachtet man noch die zerkratzte Sitzstrebe würde ich den Preis für so ein Rad um €200 sehen.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über mein Rennrad auf dieses Forum gestoßen.
Habe mein altes Corratec Val Di Lei wiederentdeckt und würde es gerne verkaufen.
Leider habe ich keine Idee was ich dafür verlangen könnte.
Das Rad müsste aus den 90er stammen und hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung.
Die Decals sind ein bisschen bröselig, ansonsten ist der Lack, bis auf ein Chips, in gutem Zustand.
Rahmenhöhe ist 60cm und Oberrohr 58cm.
Was meint ihr ist das noch wert?

Danke und Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190507_165143.jpg
    IMG_20190507_165143.jpg
    498 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190507_165237.jpg
    IMG_20190507_165237.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190507_165214.jpg
    IMG_20190507_165214.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190507_165150.jpg
    IMG_20190507_165150.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 34
Moin,

ich bin ein absoluter Rennrad-Neuling und habe am Wochenende folgendes Fahrrad für den Einstieg erworben.
Bezüglich dessen hätte ich zwei Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

1. Wie hoch würdet ihr ungefähr den Preis/Wert schätzen (ich befürchte in meiner Unwissenheit vielleicht zu viel bezahlt zu haben, auch wenn ich momentan mit dem Kauf zufrieden bin)?

2. Weiß jemand vielleicht, um welches Modell es sich handelt und aus welchem Jahr (Zeitraum) es sein könnte. Momentan nehme ich entweder ein Basso Coral oder Basso Paris Roubaix an.

Falls hier jemand etwas dazu sagen könnte wäre das super.
Gibts du im Netz "Basso paris roubaix" ein wirst du auch fündig. Da gibts diverse Treffe mit Cromor Rahmen und 105 Gruppe.
Im 80/81 Katalog gabs das Model noch nicht und die Rahmen waren aus Columbus SL. Cromor soll angeblich 1986 gekommen sein laut Wikipedia. Im 1990/91 Katalog gabs das Modell in der gleichen Farbe, Züge aber durchs Oberrohr und wieder Columbus SL. Also irgend was zwischen 85 und 89.
War eines der Einsteiger Bassos.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über mein Rennrad auf dieses Forum gestoßen.
Habe mein altes Corratec Val Di Lei wiederentdeckt und würde es gerne verkaufen.
Leider habe ich keine Idee was ich dafür verlangen könnte.
Das Rad müsste aus den 90er stammen und hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung.
Die Decals sind ein bisschen bröselig, ansonsten ist der Lack, bis auf ein Chips, in gutem Zustand.
Rahmenhöhe ist 60cm und Oberrohr 58cm.
Was meint ihr ist das noch wert?

Danke und Grüße

Jürgen
Beim ersten Beitrag wird dir beim Wert niemand helfen wollen, schau doch was andere Räder mit 600 Gruppe im Umkreis deines Wohnortes kosten. Im Süden oder Ruhrgebiet haben viele schöne Räder verschicken die aber nicht, da gibts dann oft wenig. Vereschickst du auch gibts mehr, wenn jemandem das Rad gefällt. In der Großstadt ists auch teuer als auf dem flachen Land.
 
Welcher genaue Typ von Basso kann ich nicht sagen, aber es war mal keines der hochpreisigsten Bassos mit den Cromor Rohren. Und die Shimano Schaltung funktioniert sicher bestens, ist aber nicht sehr gefragt und wirkt preismindernd.
Betrachtet man noch die zerkratzte Sitzstrebe würde ich den Preis für so ein Rad um €200 sehen.

Gibts du im Netz "Basso paris roubaix" ein wirst du auch fündig. Da gibts diverse Treffe mit Cromor Rahmen und 105 Gruppe.
Im 80/81 Katalog gabs das Model noch nicht und die Rahmen waren aus Columbus SL. Cromor soll angeblich 1986 gekommen sein laut Wikipedia. Im 1990/91 Katalog gabs das Modell in der gleichen Farbe, Züge aber durchs Oberrohr und wieder Columbus SL. Also irgend was zwischen 85 und 89.
War eines der Einsteiger Bassos.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe 250€ (exklusive Versand) gezahlt. Also schon ein wenig mehr, bin aber insgesamt eigentlich ziemlich zufrieden :)
 
@veemar
Wusste nicht das Preisanfragen bei Neulingen nicht erwünscht sind:(.
Meine Interessen haben heutzutage allerdings nichts mehr mit Rennrädern zu tun, werden daher kaum mehr Beiträge werden.

Aber vielleicht hat ja jemand Informationen zum Rad (Baujahr, damaliger NP etc.), die mir etwas helfen den Preis einzuschätzen.
Im Netz hab ich bisher kaum etwas gefunden.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über mein Rennrad auf dieses Forum gestoßen.
Habe mein altes Corratec Val Di Lei wiederentdeckt und würde es gerne verkaufen.
Leider habe ich keine Idee was ich dafür verlangen könnte.
Das Rad müsste aus den 90er stammen und hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung.
Die Decals sind ein bisschen bröselig, ansonsten ist der Lack, bis auf ein Chips, in gutem Zustand.
Rahmenhöhe ist 60cm und Oberrohr 58cm.
Was meint ihr ist das noch wert?

Danke und Grüße

Jürgen

Wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, wir sitzen ja auch nicht 24 Stunden rund um die Uhr am PC ;), wenn das Rad in einem ordentlichen Zustand ist, und es ist fast nichts zu machen, würde ICH es zwischen € 200,-- und € 250,-- sehen, anbei noch ein Link hier aus dem Forum, wo es um dein Corratec Val Die Lei geht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/corratec-val-di-lei-infos.114004/
 
MTB Rahmen haben meist ein kurzes Sitzrohr, deshalb ist da die Länge des Oberrohrs relevant. Für den Meral Rahmen wäre das vielleicht auch nochmal spannend, da jedoch am besten nicht das Rohr messen sondern von Sitzrohrmuffe bis Oberrohr.
Man lernt nie aus, danke für die Info! Herrenrahmen hat das reine Oberrohr ne Länge von 54cm. Bei der messweise des Damenrahmens stehe ich leider auf dem Schlauch! Meinst du Sitzrohrmuffe bis Steuerrohrmuffe? Danke!
 
Zurück
Oben Unten