• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Jemand, der keine grossen Aufträge an Galvanikbetriebe geben kann? Vielleicht da etwas sparen muss, damit die Kalkulation nicht aus dem Ruder läuft?

Hmm, meinst Du "große Aufträge" im Sinne von Masse oder vom Preis?

Chrom ist aber das schlechteste was ich je gesehen habe, hauchdünn!

Anhang anzeigen 616177

Das auf Deinem Bild sieht aber eher danach aus, daß mindestens eine der eigentlich wichtigen zwei rostschützenden Schichten aus Kupfer und Nickel (aus Kostengründen?) weggelassen worden wären.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hmm, meinst Du "große Aufträge" im Sinne von Masse oder vom Preis?

Das auf Deinem Bild sieht aber eher danach aus, daß mindestens eine der eigentlich wichtigen zwei rostschützenden Schichten aus Kupfer und Nickel (aus Kostengründen?) weggelassen worden wären.
Ent- oder -weder:D

Abend,

Ich wollte mal nach einer Einschätzung für ein batavus Professional slx framset fragen.
Wertermittlung wäre ink. Chorus Steuersatz frisch gefettet und Tretlager neuwertig.

Zustand ist gut. Normale genrauchsspuren.

Vielen Dank
Ist es deiner? Sieht nach 62er Rahmen aus.
Würde so ein Rahmenset nicht für unter 200€ verkaufen.

Si, eine dieser Schichten drunter braucht es ja solange das "Rohr" nicht aus Edelstahl ist.
Die Kupfer- und Nickelschicht ( beides Notwendig ) die unterschiedliche Elastizität von Chrom zum Stahl abmildern , Chrom direkt auf Stahl ( wie bei dem Rahmen offenbar ) blättert nach kurzer Zeit ab , weil der Chrom Risse bekommt , Pfusch und Blendwerk so was , Pfui .
Und natürlich kommt dann sofort Rost unter dem Chrom zustande .

Guten Morgen,
ich überlege mich von meinem Razesa zu trennen und bitte deshalb um eine ungefähre Werteinschätzung. Ich habe leider nur dieses alte Handyfoto, da das Rad in der Heimat steht (Bessere Fotos würde ich für den Verkauf natürlich machen).
Das Rad ist komplett Shimano 600 tricolor ausgestattet und Felgen sind für Drahtreifen. Sattel hatte ich einen Concor in NOS (ist aber meine ich ein Replica) montiert.
Der Rahmen ist ein chromovelato "grau" und befindet sich, für chromovelato Lack, in einem guten Zustand. Von der Sattelrohrmuffe + verchromter Muffen her könnte es ein Team Pro SLX sein, auf der Gabel ist aber ein Columbus chromor Aufkleber, in das Sattelrohr habe ich noch nicht geschaut, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen :) https://www.equusbicycle.com/bike/zeus/zeus85/pdf/zeuscatalog1985 - 0010.pdf

Der Allgemeinzustand ist gut, stand jetzt aber knappe 3 Jahre (beheizt, trocken und unter Folie)

Danke für eure Einschätzungen

Lieben Gruß,
Mo

Edit: Rahmen ist 58 oder 59er Höhe

Anhänge

• IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 36
Danke schön an alle!
Habe schon vermutet das es ein Maßrahmen sein könnte.
Mal sehen was ich damit noch machen werde...
Plan mit Dura Ace passt (wie ich finde) mit den Campa Ausfallern ja nicht wirklich.

Danke schön an alle!
Plan mit Dura Ace passt (wie ich finde) mit den Campa Ausfallern ja nicht wirklich.
Warum das nicht? Siehe auch Katalogauszug. Nach dieser Theorie darf dann Shimano nur bei Shimano Ausfallenden montiert werden und in Cinelli Tretlagermuffen nur Cinelli :idee:Innenlager :bier: Hatte Campagnolo/Shimano/SR/Suntour Sitzrohrmuffen damit man dort nicht artfremdes montiert?

Danke schön an alle!

Wie... "Maßrahmen" :confused:.
Für mich bedeutet das immer so etwas wie "Maßanzug" , der passt nur der Person an der Maß genommen wurde , jeder andere hat evtl. Probleme ( ausser bei eineiigen Zwillingen vielleicht ) , das wäre ja wertmindernd....
Oder verstehe ich da was miss ?o_O

Guten Morgen,
ich überlege mich von meinem Razesa zu trennen und bitte deshalb um eine ungefähre Werteinschätzung. Ich habe leider nur dieses alte Handyfoto, da das Rad in der Heimat steht (Bessere Fotos würde ich für den Verkauf natürlich machen).
Das Rad ist komplett Shimano 600 tricolor ausgestattet und Felgen sind für Drahtreifen. Sattel hatte ich einen Concor in NOS (ist aber meine ich ein Replica) montiert.
Der Rahmen ist ein chromovelato "grau" und befindet sich, für chromovelato Lack, in einem guten Zustand. Von der Sattelrohrmuffe + verchromter Muffen her könnte es ein Team Pro SLX sein, auf der Gabel ist aber ein Columbus chromor Aufkleber, in das Sattelrohr habe ich noch nicht geschaut, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen :) https://www.equusbicycle.com/bike/zeus/zeus85/pdf/zeuscatalog1985 - 0010.pdf

Der Allgemeinzustand ist gut, stand jetzt aber knappe 3 Jahre (beheizt, trocken und unter Folie)

Danke für eure Einschätzungen

Lieben Gruß,
Mo

Edit: Rahmen ist 58 oder 59er Höhe
Auf dem Minibild im Gegenlicht sehe ich nichts, außer das die Gabel auf dem Bild aussieht als hätte sie was mitbekommen. Ich glaube da wirst du um ordentliche Fotos und einen Blick ins Sitzrohr nicht umhinkommen.

Mein AA, BJ 1980 hat zwischen den Kettenstreben auch einen "Butterfly-Steg", also Flachblech und kein Rohr. Ein Roto-Tretlagergehäuse schaut mMn auch nicht so aus. Ich denke das ist wohl ein AB.
Ich glaube dieser aus Blechmaterial ausgestanzte Bremssteg hatte sich irgendwann überlebt , bei allen Typen , und wurde durch einen normalen ersetzt , zu altertümlich das Ding .

Warum das nicht? Siehe auch Katalogauszug. Nach dieser Theorie darf dann Shimano nur bei Shimano Ausfallenden montiert werden und in Cinelli Tretlagermuffen nur Cinelli :idee:Innenlager :bier: Hatte Campagnolo/Shimano/SR/Suntour Sitzrohrmuffen damit man dort nicht artfremdes montiert?

Ja hast ja recht. :oops:

Für mich bedeutet das immer so etwas wie "Maßanzug" , der passt nur der Person an der Maß genommen wurde , jeder andere hat evtl. Probleme ( ausser bei eineiigen Zwillingen vielleicht ) , das wäre ja wertmindernd....

Jein... Ich werd den Rahmen mal vermessen.
Maßrahmen bedeutet für mich jetzt auch nicht zwingend das es nur einer Person passt. Vielleicht hatte der der den Rahmen hat brutzeln lassen einfach nur Lust auf die Muffen und den "Gnubbel" für den Reflektor.
Wird sich aber leider nicht mehr rausfinden lassen.

Für mich klingt das eher nach "keine Massenware, sondern mit bedacht individuell gebaut". Das individuelle dabei kann natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile haben für denjenigen, für den es nicht speziell so gebaut wurde. Will sagen, kann sein, dass dir die nicht-von-der-Stange-Geometrie überhaupt nicht passt, kann aber ja auch viel besser passen als das von der Stange :P Vllt ist die Geo auch von der Stange, aber das ein der andere Anbauteil anders. Wer weiß, wer weiß

Hallo Leute,

wieviel würdet Ihr für ein Rennrad mit Columbus Aelle Rohrsatz und voller Shimano 105er in gutem Zustand zahlen?

Vielen Dank, lg A
kommt auf die decals an. Will niemand zu nahe treten aber bei kalkhoff oder zeg 100 bis 150. Eigentlich ausschlaggebend ist der Zustand der Laufräder (für den Gebrauch)....

Auf dem Minibild im Gegenlicht sehe ich nichts, außer das die Gabel auf dem Bild aussieht als hätte sie was mitbekommen. Ich glaube da wirst du um ordentliche Fotos und einen Blick ins Sitzrohr nicht umhinkommen.

Ja, Fotos werde ich nachreichen. Das Rad steht nur momentan 250km entfernt :(. Gabel denke ich täuscht bei der Perspektive, wäre mir sicherlich aufgefallen. Eventuell hat ja jemand noch eine "Ferndiagnose" ;-). Es ist kein Notverkauf und soll auch eigentlich nicht auf ebay inseriert werden. Nur kenne ich mich momentan nicht mit den Preisen von Razesa Rädern aus.

Zurück