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Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.

Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.

Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?

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Ich bekunde mein ernsthaftes Interesse an der Kurbel und bin halte mich deswegen bei der Preisfindung raus.
Liebe Grüße

Martin
 
Ich habe hier auch schon einmal hinterfragt, was denn 175er Bahnkurbeln mit Kettenblatt wert sein könnten. Bislang keine verwertbare Antwort, nur herumgeknottere!

Die Linke Kurbel ist, warum auch immer, ein Strada Kurbelarm.

Das Kettenblatt hat keine 100km!

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Hallo werte Kollegen,

ein Bekannter von mir fragt wg. des Verkaufspreises eine De Rosa Rennrades an. Ein paar Bilder habe ich.

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Ich kenne mich mit Ugos Lötkünsten gar nicht aus. Der Teilemix und die „Vorbausituation“ fallen natürlich sofort auf. Was meinen die Fachleute.

Danke für eure Einschätzung.
 
Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?
Früher wurden auf der Bahn Kurbeln mit einer 165 mm Länge gefahren, in der heutigen Zeit werden auch schon mal längere Kurbeln verbaut.
Campa hatte diese Kurbeln von 165 - 180 mm im Programm.
Die Kurbel die Du hast, scheint die mit den flachen Kurbelarmen zu sein. Die ist schon recht selten......was so etwas Wert ist oder was man
dafür bekommt, hängt bestimmt auch damit zusammen was ein Sammler bereit ist zu zahlen.

Ad hoc, habe ich auch nur für die Strada etwas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...722035?hash=item5205dd85b3:g:UlEAAOSwHYVaiwwe

Die Strada ist auch bei Velobase gelistet:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC7DE4C0-15C4-4320-9EE6-7ABAD87CA92A&Enum=115&AbsPos=30

Die Achse ist eine Strada - Version, zu deiner Kurbel gehört eigentlich eine Pista.
Die hätte dann eine der folgenden Bezeichnungen: 65 - P - 110 , 68 - P - 110 , 65 - P - 120 oder 68 - P - 120
 
Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.

Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?

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Wenn ich jetzt ein Bianchi Pista aus der Zeit hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden auf der Bahn Kurbeln mit einer 165 mm Länge gefahren, in der heutigen Zeit werden auch schon mal längere Kurbeln verbaut.
Campa hatte diese Kurbeln von 165 - 180 mm im Programm.
Die Kurbel die Du hast, scheint die mit den flachen Kurbelarmen zu sein. Die ist schon recht selten......was so etwas Wert ist oder was man
dafür bekommt, hängt bestimmt auch damit zusammen was ein Sammler bereit ist zu zahlen.

Ad hoc, habe ich auch nur für die Strada etwas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...722035?hash=item5205dd85b3:g:UlEAAOSwHYVaiwwe

Die Strada ist auch bei Velobase gelistet:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC7DE4C0-15C4-4320-9EE6-7ABAD87CA92A&Enum=115&AbsPos=30

Die Achse ist eine Strada - Version, zu deiner Kurbel gehört eigentlich eine Pista.
Die hätte dann eine der folgenden Bezeichnungen: 65 - P - 110 , 68 - P - 110 , 65 - P - 120 oder 68 - P - 120
Besten Dank für die Infos.
Also werde ich die Welle schonmal wieder zur Seite legen. Die ist eh durch; "Pitting" kann man die Canyons in den Kugellaufflächen eigentlich schon nicht mehr nennen :D

Kannst du mir noch bei der Modell- bzw. Gruppenbezeichnung helfen?
Weißt du ob man irgendwo Kataloge mit Campa-Teilen von 1958 findet?
 
Das kann man so nicht sagen. Ich habe beide Versionen. Wenn die Zähne 3mm dick sind ist es ein Pista Blatt.

Liebe Grüße

faliero

Danke faliero,

es handelt sich um ein Pista (3mm) Kettenblatt. Habe es neu bei Mario Verhoven (deFietsenmaker.nl) gekauft.

Ich wollt damals die 175er Kurbeln (für die Straße) unbedingt haben.

Gruß Karl
 
Zwar kein Rennrad aber vllt. kann mir trotzdem jemand kurz eine Einschätzung geben. XT/LX. VR gut, LX Schaltwerk 1 Jahr alt, XT Umwerfer Funktion Top. HR Lager defekt, Kranz 1 Jahr alt. SLM570 Indexteil bei einem Hebel abgebrochen, sonst gut. Kurbeln, Pedale gut, Kettenblätter 1 Jahr. Alles Ungeputzt. Ergon Kork griffe OK

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Hallo Zusammen,
evtl. könnt Ihr mir bei der Identifizierung eines Basso Rahmens helfen:

Seriennummer: 309 260
EBB: 126mm
Sattelstützmaß: 27,0 (oder evtl. sogar 26,8 - schwer zu messen)
Gewicht: 2360g
RH: 59

Ich habe den Rahmen in der kleinen Bucht gekauft und der Verkäufer hat behauptet, es sei ein Columbus SL Rahmen. Sattelrohrdurchmesser, aber v.a. das Gewicht sprechen aus meiner Sicht dagegen.

Kennt jemand das Modell und ggfs. das verwendete Rohrmaterial? Aus meiner Sicht könnte es Columbus SP Rohr sein, oder aber das Zeta, welches Anfang der 80er öfter verwendet wurde.

Vielleicht gibt es ja hier Basso Experten....danke schon mal!
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Hallo werte Kollegen,

ein Bekannter von mir fragt wg. des Verkaufspreises eine De Rosa Rennrades an. Ein paar Bilder habe ich.

Anhang anzeigen 541372 Anhang anzeigen 541373 Anhang anzeigen 541374 Anhang anzeigen 541371 Anhang anzeigen 541375

Ich kenne mich mit Ugos Lötkünsten gar nicht aus. Der Teilemix und die „Vorbausituation“ fallen natürlich sofort auf. Was meinen die Fachleute.

Danke für eure Einschätzung.
Keiner eine Preiseinschätzung?
 
die alugabel ist ja unschön, da würde unsereiner eine originale haben wollen, oder eine chromgabel zukaufen - rahmen so bei 180 - 230, woraus ist der denn? sl kleber???
alugabel, immerhin ungekürzt:D 35
teilemix 100
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Keiner eine Preiseinschätzung?
Puh, gute Frage.
Was abgesehen vom Vorbau und Teilemix auffällt ist die Gabel. Die ist sicher nicht original.
Rahmen scheint aus Columbus EL (oder?) zu sein, schon mal großes Kino. Zudem ist der Zustand, soweit man es auf den Bildern erkennen kann gut.
Shimano Tricolore Teile sind leider kein Gold wert, die Campa Teile sind was feines, aber passen zeitlich weder zum Rahmen, noch zu den Shimanos. Ritzel 6fach, 8fach wäre periodisch „richtig“ (Wenn Columbus EL stimmt).
Ich persönlich würde keine 300€ dafür ausgeben. Am besten alles auseinander bauen und einzeln verkaufen. Allein die Kurbel könnte 60€ bringen.
 
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