• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn die Ausstattung komplett Golden Arrow ist ist das doch ein hübsches Radl. Was Du auf alle Fälle nachsehen solltest: Ist die Sattelstütze gangbar? Das sieht so aus als ob die Flutung ins Sattelrohr rein reicht, kann ich auf dem Bild nicht so genau sehen.
Ausserdem ist der Vorbau wohl eher zu weit herausgezogen, da sollte man auch schauen ob das Gewinde vom Gabelschaft noch i.O. ist - wenn der Vorbaukeil dort spreizt wo die Gewindenut ist hält das nicht wirklich gut.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Zugverlegung lief normalerweise durch die Kettenstrebe, wurde das Loch zum Ausfallende hin auch zugemacht?

s-l1600.jpg


Diese Kandidaten sehe ich in top Zustand bei 2 bis 3k!

Sag mal sind das nicht absolute Maßrahmen , da kann man ja nicht mit der Sattelhöhe agieren , wird das nicht schwierig mit dem "benutzen" ?
Und wo will man mit der Sitzposition ausser vor der Eisdiele posend denn aufschlagen ?
 
Ok, jetzt die allerletze Frage. Ich könnte das Rad hier für 80€ bekommen und würde versuchen es selber auf Vordermann zu bringen. Es ist komplett mit Shimano Golden Arrow ausgestattet.
Kennt jemand die Marke Angelo? Oder ist das hinausgeworfenes Geld?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage-shimano-golden-arrow/662880060-217-1294

Anhang anzeigen 456370 Anhang anzeigen 456371
Bei 80.- würde ich die schnellstens rausrücken ( so wie Lucky Luke den Revolver zieht ) und mich subito schnellstens vom Acker machen :rolleyes::D
 
56+
Super! Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Ich habe noch ein anderes Rad gefunden, welches mir optisch besser gefällt. Soviel wie ich herausgefunden habe, ist das ein Einsteigerrad und die Komponenten sind weniger hochwertig. Peugeot Versailles mit Shimano Exage Gruppe. Sind dafür 200€ ok?

Ich will damit keine Rennen fahren, es soll für meinen täglichen Weg zur Uni dienen (15km hin und zurück) oder für gelegentlich am Wochenende kleinere Radtouren (40km-70km maximal). Oder meint ihr ich soll lieber das Bianchi nehmen?

Anhang anzeigen 456235 Anhang anzeigen 456236 Anhang anzeigen 456237 Anhang anzeigen 456238
Das Bianchi ist mehrere Klassen besser und der Preis ist nicht so viel höher. Das Peugeot könntest du vorziehen, wenn es ein Drittel kosten würde.
 
56+

Das Bianchi ist mehrere Klassen besser und der Preis ist nicht so viel höher. Das Peugeot könntest du vorziehen, wenn es ein Drittel kosten würde.

Das ist aber nur deine Sicht der "Hierarchie" ,
was an einem Grosserienrad von Bianchi mehrere Klassen besser sein soll als ein selbiges von Peugeot begründe mal technisch sachlich und nicht emotional gefärbt .
Das Bianchi hat etwas bessere Teile montiert ( = merkantile Differenz max. 80.- ) das ist aber auch alles .
Ich weiss wir kommen da nicht zusammen , aber die Preisansichten von Markenliebhaber zu Ihrem Lieblingslabel sind schon manchmal etwas grotesk .
Mir wäre ein Peugeot Perthus 753 5x lieber als Spcialissima X Schiessmichtot in so komischenToilettensteingrün.....
:p:p
lach mal wieder ;)
 
Hey, von den individuellen Präferenzen lebt doch ein Forum! :)
Ich habe zwar meine Liebe zu den celesten Schönheiten mit dem großen B, auch noch nicht entdeckt, lese aber mit Genuß, wenn fachlich versiert, über sie referiert wird, vornehmlich vom Schwergewicht Hilde!
Sollte ich zufällig mal über ein schönes "B" mit der Farbe "C" stolpern, wüßte ich auf jeden Fall, wo ich klingeln muß!
Peugeot-Profs könnten wir da wohl nur bedingt weiterhelfen?!
 
Hey, von den individuellen Präferenzen lebt doch ein Forum! :)
Ich habe zwar meine Liebe zu den celesten Schönheiten mit dem großen B, auch noch nicht entdeckt, lese aber mit Genuß, wenn fachlich versiert, über sie referiert wird, vornehmlich vom Schwergewicht Hilde!
Sollte ich zufällig mal über ein schönes "B" mit der Farbe "C" stolpern, wüßte ich auf jeden Fall, wo ich klingeln muß!
Peugeot-Profs könnten wir da wohl nur bedingt weiterhelfen?!
Ja, es ist wunderbar! Und Hilde ist zweifellos die Referenz.
 
Danke an alle, ich glaube ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Das Rad habe ich vor 3h geholt und mal 2h grob mit WD40 geputzt, die Woche wird dann alles eingestellt und es kommen dann neuer Lenker, neue Reifen sowie neue Bremshebel drauf :D
Dazu eine Frage, lohnt es sich bei dem Rad, die Hightechreifen Continental Grand Prix 4000S II als Fatlreifen zu kaufen, oder reichen die Drahtreifen? Merkt man den Gewichtsunterschied oder sind die 50% Mehrpreis nur 10% mehr Nutzen?
unbenannt-3-3.jpg
unbenannt-1-3-2.jpg unbenannt-2-3.jpg unbenannt-4-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
was ist denn das für ein Steuersatz (Stronglight steht auf dem Konus)? sehr leicht, Alu. 76g mit nem finger fett
Stronglight_0001.jpg Stronglight_0002.jpg Stronglight_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider aber nur in seiner Suppenschüssel. Wenn er mal über den Rand lugt, ist die Wahrnehmung doch ziemlich verzerrt.
Geht eigentlich. Das Peugeot ist absolute Einsteigerklasse, dicke, billige Rohre, Blechausfaller, nicht schön gemacht. Billige Teile, nicht nur die Gruppe. Das Bianchi mind. obere Mittelklasse. Cromor-Rohre sind dünnwandig, in ordentlichen Muffen verlötet, geschmiedete Ausfaller, teilvercromt, gute renntaugliche Komponenten. Das Bianchi kostete knapp 1500 Mark, das Peugeot sicher keine 700. Und bilige Einsteigerräder haben nicht den Werterhalt, daher sollte der heutige Unterschied im Preis eher höher ausfallen. Deswegen meine Meinung mit dem Drittel. Der Neid der Nicht-Bianchifahrer darf nun gnadenlos zuschlagen und diese völlig haltlose und emotionsgeladene Beurteilung in der Luft zerfetzen.
PS: Was sagte der @sulka neulich so schön: "viel Feind, viel Ehr."
 
Danke an alle, ich glaube ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Das Rad habe ich vor 3h geholt und mal 2h grop mit WD40 geputzt, die Woche kommen dann neuer Lenker, neue Reifen und neue Bremshebel drauf :D
Dazu eine Frage, lohnt es sich bei dem Rad die Hightechreifen Continental Grand Prix 4000S II als Fatlreifen zu kaufen, oder reichen die Drahtreifen? Merkt man den Gewichtsunterschied oder sind die 50% Mehrpreis nur 10% mehr Nutzen?Anhang anzeigen 456463 Anhang anzeigen 456461 Anhang anzeigen 456463 Anhang anzeigen 456464
ich bin die Drahtreifenversion noch nicht gefahren, wußte gar nicht, dass es die noch gibt. Den Conti GP 400 SII gibts als Set für 54 € zurzeit, das ist sehr günstig und gute Reifen sind so ziemlich das günstigste und effektivste Tuning eines Rades.Dabei gehts nicht nur um Gewicht, sondern um Abrollverhalten, Haftung, Feedback, ... Schau mal nach der Schaltung, die Kette hängt komisch durch.
 
Zurück