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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich werde wohl doch kein Bianchi mehr erstehen, daher dürften diese 2 Teile für einen vernünftigen Forumspreis den Besitzer wechseln. Aber was dürfte man dafür ansetzen?
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Das sind tolle Teile, da kannst ohne schlechtes Gewissen €100.00 pro Teil verlangen.
 
Juchu, habe das Forum gerade entdeckt und ein paar ähnliche Bauer-Räder gefunden. Vor Monaten habe ich auf Ebay mal eins was bei 400 war gesehen und in Ebay Kleinanzeigen ist grad ein Goldenes für 1100 VB drin. Bin leider absoluter Fahrradleihe.
Das gute Stück ist von meinem Großonkel, laut Oma, von deren trockenem Dachboden es stammt, hatte "der West-Großonkel immer nur gutes Zeuch, hat es aber wenig benutzt" und es stand jetzt sehr sehr lang auch nur rum, eigentlich wollte ich es selber fahren, aber ich bin 1,69, weiblich und habe leider nicht das Gefühl, dass ich damit zurecht komme, bzw der Sattel tut böse weh X). Ich überlege gerade hin und her ob ich es verkaufen soll und mir lieber ein genickfreundliches neues Fahrrad dafür hole :/.
Jetzt die Preisfrage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Teile original sind, theoretisch müsste sehr viel original sein. Fahren tut es tadellos, Rahmen sieht nach Dreck abputzen sehr sehr gut aus, habe mir die platten Reifen und die Züge erneuern lassen. Der Radherrichter hatte schon erstaunt geguckt und mir geraten so viel wie möglich original zu lassen.
In der Nähe der Schalthebel steht "Modell des Weltmeisters 1952". Kann auch weitere Bilder von Einzelteilen schicken, weis nicht genau was ihr zum bewerten so braucht?
BauerRad.JPG


Was meint ihr, was es tatsächlich Wert sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
 
Sehr schönes Rad. Ich werde zum Wert nix sagen. Da gibt es erfahrenere Foristi. Aber zu den Bildern. Hier einige aufgeführt. Insgesamt je mehr desto lieber, weil die Details wichtig sind. Von wann genau ist denn das Rad? Gibt es ggfs noch die Rechnung?

Ganzes Rad von der Antriebsseite (d.h. von der Kettenseite)
Schaltwerk (Detail)
Umwerfer (Detail)
Tretlager von unten und alle anderen Stellen an denen sich eingeschlagene Nummern finden oder finden können, z.B. an der Sattelklemmung
Die Aufkleber (Decals) alle im Detail
Die Muffen: detailliert die Verbindungen Sattelrohr, Oberrohr / Oberrohr, Steuerrohr / Unterrohr, Steuerrohr / Anlegung der Sattelstreben am Sattelrohr
Die Ausfallenden an Hinterbau und Gabel.
Die Gabelkrone
Den Sattel und die Sattelstütze
Lenker und Vorbau
Die Bremsen
Die Felgen und Naben

Maße
Tretlager - Oberrohr
Durchmesser der Hauptrohre
Durchmesser Sattelstütze

und v.a.m!
 
Ui! Das ist aber schön. Leider nicht mein Interessensgebiet, das zu alt, aber hier gibt es sicher Interessenten und dein PN-Ordner dürfte sich füllen. Lass es hier im Forum, bitte. Man weiß es sicher zu schätzen. Danke fürs zeigen!
 
Juchu, habe das Forum gerade entdeckt und ein paar ähnliche Bauer-Räder gefunden. Vor Monaten habe ich auf Ebay mal eins was bei 400 war gesehen und in Ebay Kleinanzeigen ist grad ein Goldenes für 1100 VB drin. Bin leider absoluter Fahrradleihe.
Das gute Stück ist von meinem Großonkel, laut Oma, von deren trockenem Dachboden es stammt, hatte "der West-Großonkel immer nur gutes Zeuch, hat es aber wenig benutzt" und es stand jetzt sehr sehr lang auch nur rum, eigentlich wollte ich es selber fahren, aber ich bin 1,69, weiblich und habe leider nicht das Gefühl, dass ich damit zurecht komme, bzw der Sattel tut böse weh X). Ich überlege gerade hin und her ob ich es verkaufen soll und mir lieber ein genickfreundliches neues Fahrrad dafür hole :/.
Jetzt die Preisfrage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Teile original sind, theoretisch müsste sehr viel original sein. Fahren tut es tadellos, Rahmen sieht nach Dreck abputzen sehr sehr gut aus, habe mir die platten Reifen und die Züge erneuern lassen. Der Radherrichter hatte schon erstaunt geguckt und mir geraten so viel wie möglich original zu lassen.
In der Nähe der Schalthebel steht "Modell des Weltmeisters 1952". Kann auch weitere Bilder von Einzelteilen schicken, weis nicht genau was ihr zum bewerten so braucht?
BauerRad.JPG


Was meint ihr, was es tatsächlich Wert sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

Na dann, willkommen im allumwissenden Forum, ein güldener Einstieg dieses Rad, preislich kann ich mich nicht äußern, da melden sich sicher bald die BAUER-Experten. :)
 
1000.- ist nicht zu viel denke ich mal so aus dem Bauch und nach betrachten des Foto´s .
Aber ich denke auch , das das Rad für dich zu groß ist ( Rahmenhöhe lt. Bild geschätzt 58 cm ) und das ist für 169 cm zu viel , du wirst darauf nie gut sitzen können :oops:.
 
Bildschön, auch von der falschen Seite ;)
Wenn es dir von der Größe passt, probier es doch mal und stell es richtig auf dich ein ... nach 2-3 Monaten willst du nix andres mehr.. vielleicht. Vorbau RUNTER!

wäre genau meine Größe - aber sieht für mich viel zu gut aus ;)
 
1000.- ist nicht zu viel denke ich mal so aus dem Bauch und nach betrachten des Foto´s .
Aber ich denke auch , das das Rad für dich zu groß ist ( Rahmenhöhe lt. Bild geschätzt 58 cm ) und das ist für 169 cm zu viel , du wirst darauf nie gut sitzen können :oops:.
Ich würde sagen im Jahr 1952 ist die Rahmenhöhe sicher passend bei 169cm. Man hat früher die Rahmen grösser gefahren und deshalb war auch die Sattelstützen nur 13cm lang. Sie absolut zeitgemäss aus.

So sass Coppi 1952 bei der Tour de France auf dem Rad:
TOUR_DE_FRANCE_1952_196436a.jpg

Für mich ohne Worte, wie er auf dem Rad sass
Mit zu langer Stütze sieht es bei alten Räder nicht stimmig aus. Die Stütze ist viel zu lang:confused:
s797pcrp.jpg
 
Das Problem ist, ich bin gerade wegen nem verschlissenen Genickwirbel in Physiobehandlung und meine Rückenmuskulatur ist insgesamt jetzt nicht so der Hammer >.<, wobei es langsam wieder Bergauf geht. Ich hab zur Zeit so Lust auf Radeln, aber mit den Rädern, die ich habe, gehts einfach nicht mehr, weil mir nach längeren Touren dann halt eine Woche Genick und Kopf weh tun und ich völlig außer Gefecht bin, nicht sehr motivierend :/. Ansonsten hätte ich auch nie überlegt, wie ich das Geld für ein passendes Rad zambekomme indem ich das "Erbstück" verkaufe.
Bin an den Bildern dran.
Danke schon mal an alle Tipps, Angebote und Erklärbärerei bisher :)!
 
Ich würde sagen im Jahr 1952 ist die Rahmenhöhe sicher passend bei 169cm. Man hat früher die Rahmen grösser gefahren und deshalb war auch die Sattelstützen nur 13cm lang. Sie absolut zeitgemäss aus.

So sass Coppi 1952 bei der Tour de France auf dem Rad:
Anhang anzeigen 377380
Für mich ohne Worte, wie er auf dem Rad sass
Mit zu langer Stütze sieht es bei alten Räder nicht stimmig aus. Die Stütze ist viel zu lang:confused:
Anhang anzeigen 377381
Du hast recht früher ist man die Rahmen wesentlich höher gefahren, weil um ordentlich bremsen zu können müsste man den Unterlenker greifen was heute ja nicht mehr der Fall ist. Das Rad ist bestimmt nicht von 1952 wenn ich das Stück von der Steuerrohrschild richtig deute wurde das schöne Bauer nach 1961 gebaut. Auf dem Schild müsste " 50 Jahre" drauf stehen.
Das Problem ist, ich bin gerade wegen nem verschlissenen Genickwirbel in Physiobehandlung und meine Rückenmuskulatur ist insgesamt jetzt nicht so der Hammer >.<, wobei es langsam wieder Bergauf geht. Ich hab zur Zeit so Lust auf Radeln, aber mit den Rädern, die ich habe, gehts einfach nicht mehr, weil mir nach längeren Touren dann halt eine Woche Genick und Kopf weh tun und ich völlig außer Gefecht bin, nicht sehr motivierend :/. Ansonsten hätte ich auch nie überlegt, wie ich das Geld für ein passendes Rad zambekomme indem ich das "Erbstück" verkaufe.
Bin an den Bildern dran.
Danke schon mal an alle Tipps, Angebote und Erklärbärerei bisher :)!
Wegens dem Rad weggeben dann warte bitte unbedingt noch, weil wenn es aus Familienbesitz stammt gibt man sowas nicht weg !! Versuch es erst mal nach deinen Bedürfnissen ein zu stellen. Falls du noch nie Rennrad gefahren sein solltest musst du dich auch ohne kaputte Wirbel an di Sitzposition gewöhnen.

MfG Jens
 
Du hast recht früher ist man die Rahmen wesentlich höher gefahren, weil um ordentlich bremsen zu können müsste man den Unterlenker greifen was heute ja nicht mehr der Fall ist.


MfG Jens
Ich würde eher sagen, dass sich der Sort, die Athletik und die Sitzposition verändert hat. Dazu kommen höhere Geschwindigkeiten, die der Aerodynamik mehr Bedeutung geben. Daher würde die Überhöhung größer, was kleinere Rahmen nach sich zog. Das mit dem Bremsen vom Oberlenker ist ja eine Entwicklung der letzten 20 Jahre...
 
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