• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo liebe Rennradgemeinde,
ich bin neu hier und mich würde interessieren, was ich gestern für ein Rad vom Bauernhof erworben haben. Weder google Bildersuche noch in diesem Forum oder auf ebay etc. konnte ich mein Modell finden. Ich gehe schon fast davon aus, dass die Bianchi Sticker einfach nur raufgeklebt wurden und es ein ganz anderes Modell ist. Shimano 105 ist größtensteils verbaut, Ambrosio super elite Felgen und Tornado Tour Sattel.

Die Reifen werde ich neu machen und alles noch putzen, dann sollte das Rad für meine Alltagszwecke komplett ausreichen.
Wie schätzt ihr den wert und welches Modell ist es?

Anhänge

• IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 33

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich bin neu hier und mich würde interessieren, was ich gestern für ein Rad vom Bauernhof erworben haben. Weder google Bildersuche noch in diesem Forum oder auf ebay etc. konnte ich mein Modell finden. Ich gehe schon fast davon aus, dass die Bianchi Sticker einfach nur raufgeklebt wurden und es ein ganz anderes Modell ist. Shimano 105 ist größtensteils verbaut, Ambrosio super elite Felgen und Tornado Tour Sattel.

Die Reifen werde ich neu machen und alles noch putzen, dann sollte das Rad für meine Alltagszwecke komplett ausreichen.
Wie schätzt ihr den wert und welches Modell ist es?

Ob es sich hierbei um ein Bianchi handelt wird Dir @Bianchi-Hilde verraten können.
Da die Italiener nicht nur sehr hochpreisiges im Regal hatten halte ich es für denkbar das die Bapper stimmen.
Es schaut für mich nach einen feinen Rad aus.

Allerdings MUSST Du noch den Sattelklembolzen tauschen.
Die Monsterschraube geht gar nicht.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Hier gibt es so ein Teil:
http://www.ebay.de/itm/like/161624255495?lpid=106&chn=ps
Allerdings sind die Versandkosten höher als der Kaufpreis.
Aber der freundliche Händler ums Eck verkauft Dir sicher auch einen.
;)

Das ist schon ein echtes Bianchi. Hier ist z,B. noch so eins:
http://fotos.rennrad-news.de/p/342239
Das ist ein gutes Einsteigerrad von Anfang der 1990er und scheint auch noch weitgehend original zu sein. Das ist jetzt nichts, was eingefleischte Sammler aus der Ruhe bringt aber ein schöner Youngtimer zum Herumfahren.

Das ist schon ein echtes Bianchi. Hier ist z,B. noch so eins:
http://fotos.rennrad-news.de/p/342239
Das ist ein gutes Einsteigerrad von Anfang der 1990er und scheint auch noch weitgehend original zu sein. Das ist jetzt nichts, was eingefleischte Sammler aus der Ruhe bringt aber ein schöner Youngtimer zum Herumfahren.
sehe ich auch so, tippe auf 92 bis 94, 1500 Mark ca.

Da ich für meinen Halbrenner eine andere Stütze haben möchte (25.8, ungeflutet), brauche ich dann die jetzige nicht mehr. Damit ich weiß, wie viel ich für die neue ausgeben darf, ohne draufzuzahlen, würde ich gern wissen, was ich für diese verlangen darf, auch außerhalb des Forums, da mir innerhalb noch keine Stütze angeboten wurde.
IMG_2302.JPGIMG_2304.JPG

So ich habe das Benotto zerlegt und aufgrund des guten Zustandes des Rahmens, habe ich gleich noch ~4h damit verbracht Ihn penibel zu reinigen und von Hand poliert. Nun stehe ich vor dem Problem was damit geschehen soll. EIgentlich wollte ich ja nur die blauen Modolo Bremszangen wobei ich bei der gefluteten Dura Ace Sattelstütze sowie dem Vorbau und dem NJS gestempelten Dura Ace Steuersatz auch noch zusätzliche Zuckungen hatte.

Nun heisst es Rahmenset verkaufen (kein Platz mehr auf dem Schrank, auf dem ich unaufgebaute Rahmen habe) oder aufbauen, da etwas zu klein, aber auch nicht soo sinnvoll.

Laut Prägung an der Tretlagermuffe ist der Rahmen Januar 1981 Gebaut worden. Also 4 Jahre nachdem F. Moser damit in San Cristobal siegte.

Dort war das Rahmenset so aufgebaut:

beno3000bS.jpg

mod3000-road-full.jpg

(Bilder von Classicrendevouz.com)
Bis auf den Regina Titanium und der Seiden Schläuche liesse sich das schon hinbauen.

Die Farbe ist natürlich nicht identisch, die Decals auch nicht :crash:

Bei der Recherche bin ich noch auf dieses Modell gestossen: http://www.ebay.com/itm/NOS-NEW-vintage-1981-Benotto-Modell-3000-61cm-Frameset-DeRosa-Made-Columbus-SL-/361215520291?nma=true&si=vQK%2FkOFiLHg%2FBG8N5IgjTK2yCcc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Dieser wurde 2 Monate später gebaut, laut Rahmennummer wurden 167 Rahmen in dieser Zeit gebaut, was realistisch klingt.
Die Muffen des Rahmens scheinen identisch, nur sind wieder einmal andere Decals druff, sowie eine komplett andere Lackierung.
Die Gabel schaut auf den ersten Blick gleich aus, allerdings sind bei dieser hier keine Rundlöcher in den nach innen zeigenden Zungen.

Aber bei den Italienern ist sowas ja nicht unüblich (gewesen).
In der Autkion ist nun auch die Rede, das der Rahmen bei Ugo de Rosa gebaut wurde. Wenn man danach ein wenig googelt, findet man öfter mal die Aussage, mit dem Verweis auf das Herz unten in der Tretlagermuffe, nun schlägt mein Herz natülich noch ein bissl höher, kann dies hier jemand bestätigen und mit vielleicht dazu mehr erzählen? Diese Herz besteht ja quasi aus dem B von Benotto und dem durch den Steg getrennten Dreieck, oder ist das Mumpitz.?!

Hier mal ein paar Bilder:

SAM_6402.JPG SAM_6404.JPG SAM_6408.JPG SAM_6411.JPG SAM_6412.JPG SAM_6419.JPG SAM_6427.JPG SAM_6430.JPG SAM_6434.JPG SAM_6435.JPG
SAM_6402.JPG

edit: in einer Textphrase im netz steht, dass das Siegermodell von F. Moser ein De Rosa mit Benotto Decals gewesen sein soll... ansonsten wird nur gemutmaßt...

Mail an den Herrn De Rosa ist raus....

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Das Gewicht ist auch nicht von schlechten Eltern
Gabel: 662 gr. bei 195mm Schaft
Rahmen: 1889 gr. bei einer Höhe von 58,5cm M-O und einem OR von 58 cm M-M

SAM_6414.JPG SAM_6417.JPG SAM_6418.JPG SAM_6420.JPG SAM_6421.JPG SAM_6422.JPG SAM_6433.JPG SAM_6437.JPG SAM_6438.JPG

Hallo zusammen,
was wäre denn ein angemessener Preis für
1. Campa Victoty Bremsen inkl. Hebel?
2. Campa Nuovo Record Schaltung Hebel und Umwerfer?
Ich will kein Schnäppchen machen aber so, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse ^^
Danke für eure Hilfe
Gruß Silvio

Hallo zusammen,
Ich will kein Schnäppchen machen aber so, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse ^^
Danke für eure Hilfe
Gruß Silvio

hmm also 1. 50-100€ je nacj Zustand auch der hoods
und 2. um die 65€

Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe
Gruß Silvio

1. Für 80 solltest du schon etwas in ordentlich bekommen.

Hallo zusammen, habe am Wochenende dieses Rad gekauft und weiß noch nicht recht ob ich das so aufheben soll, restaurieren soll oder ob ichs wieder loswerden will.
Die einzige Information die ich dazu bekommen habe ist, dass wohl mal der Baden-württembergischer Vierer damit gefahren sein soll, es also vier von diesen Rädern gibt.
Mehr könnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Hat vielleicht jemand von euch schonmal dieses Rad gesehen oder weiß aus welchem Verein das stammt oder gar wer es gebaut hatte?
Ich kann auch gerne noch weitere Bilder machen...
image.jpg

Vielen Dank vorab.

Weiß nicht - das Rad macht einen sehr zwiespältigen Eindruck: Die Anbauteile sind teilweise sehr gut (Vorbau, VR-Nabe, Bremsgriffe,... was man so erkennen kann), andererseits sieht der Hinterbau des Rahmens einfach nur "falsch" aus.

Zurück