• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten? Taugen die was?
Der Preis scheint ja mehr als fair.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170856474887#ht_500wt_969
Ach ja, und falls jemand eine Quelle für bezahlbare 5- oder 6-fach-Ketten kennt, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Man möge mich korrigieren. Sind klassische Schaltungsketten seit ca.1950 nicht generell 1/2"x3/32"?
Anders gefragt: Sollte es einen mir nicht bekannten Unterschied zwischen 5/6-fach und 7/8-fach Ketten geben?
Connex Ketten aus heimischer Produktion von Wippermann aus Hagen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Man möge mich korrigieren. Sind klassische Schaltungsketten seit ca.1950 nicht generell 1/2"x3/32"?
Anders gefragt: Sollte es einen mir nicht bekannten Unterschied zwischen 5/6-fach und 7/8-fach Ketten geben?
Connex Ketten aus heimischer Produktion von Wippermann aus Hagen.
Das ist genau die Art Antwort, die ich mir erhofft hatte. :)
Meine Verwirrung kommt daher, dass die verlinkte Kette explizit als 7/8-fach angepriesen wird.
Aber wahrscheinlich hängt das mit der Zeit zusammen, in der sie angeboten wurde.
Wenn ich Dich mit meinen geringen Schrauberkenntnissen richtig verstehe, kann ich bis 8fach jede klassische Kette fahren.
 
Ja und nein.
Die meisten Anbieter preisen die 1/2"x3/32" Kette als 6 bis 8-fach an (Aussage:"5-fach fährt ja heute keiner mehr").
Ich selbst fahre am liebsten 9-fach Ketten auf 10-fach Kettenblättern mit 6-fach Kassetten. Don't worry.
Die Kettenkategorisierung ist mM ein wenig aufgebauscht. Die dicke von Kettenbättern und Ritzeln variiert so stark nicht (sach ich jetzt mal pauschal). Die engeren Ritzelabstände und der Kettenschräglauf bei 10 und mehr Ritzeln ("nice one, campy") fordern heute zwingend schmalere Ketten.
Die Ritzelabstände sind natürlich nicht gleich. Spielen aber nur in sofern eine Rolle, daß die Schaltung damit harmonisieren muß. Eine zu schmale Kette kann beispielsweise an einem 6-fach Ritzel beim hochschalten neben das größere Ritzel fahren und dann zwischen die Ritzel rutschen. Bei Friktionsschaltung kann man das vernachlässigen. Der Vorteil ist, daß alle 12 Gänge gefahren werden können. Das ist hier aber verpöhnt und wird nicht weiter diskutiert.
 
hier nochmal die bilder zum nitto aerodynamics bar
die klemmung ist auf einer seite leider schon ziemlich übel mitgenommen aber dennoch zu gebrauchen

Anhang anzeigen 50764 P6090009b.jpg P6090012b.jpg P6090013b.jpg

und noch eines alten 600er steuersatz

P6090004b.jpg P6090001b.jpg P6090005b.jpg

was sind die denn noch wert?
 
Hallo werte Fan-Gemeinde - nach Müsli + Bananen nun etwas "Handfestes":
Konnte einen älteren RR-Rahmen "Merckx-Corsa" an Land ziehen, der früher hart ´rangenommen wurde ! "Corsa" läßt auf Columbus SL-Rohre schließen.....ein diesbezüglicher Aufkleber fehlt jedoch. Der Rahmen zeigt nach meiner Einschätzung Merkmale verschiedener "Entwicklungsstufen": Während der hintere Bremszug schon durch das Oberrohr geführt wird, sind die Schaltzugführungen noch auf das Tretlager aufgelötet ! Die Gabel wiederum hat schon den abgeschrägten Gabelkopf und scheint mir "moderner" !
Wer kann mir bezüglich der "Rohrqualität", des Baujahres und der Ausführung des Rahmens weiterhelfen ?
 
Das ist echt merkwürdig, denn das Schriftbild würde erst so um 1988-1990 eingeführt mein ich. Und mein alter Eddy- Rahmen, der geschätzt Baujahr 1982-84 war, hatte die Führung schon unterm Tretlager. Aber auch schon diese Gabel. Wurde der evtl. mal neu lackert? Dann kann alles sein. Täuscht das, oder ist die auslaufende Sattelstrebe rund? Bei meinen waren die immer spitz. in dem Fall könnte er noch älter sein, was die Zugführung erklären würde.
 
Das ist echt merkwürdig, denn das Schriftbild würde erst so um 1988-1990 eingeführt mein ich. Und mein alter Eddy- Rahmen, der geschätzt Baujahr 1982-84 war, hatte die Führung schon unterm Tretlager. Aber auch schon diese Gabel. Wurde der evtl. mal neu lackert? Dann kann alles sein. Täuscht das, oder ist die auslaufende Sattelstrebe rund? Bei meinen waren die immer spitz. in dem Fall könnte er noch älter sein, was die Zugführung erklären würde.
Hallo Hilde - und besten Dank für Deinen Beitrag: Die auslaufende Sattelstrebe ist in der Tat rund und das Ausfallende "eingesteckt" + verlötet.......der Übergang ist aber nicht so fließend wie bei meinem Pinarello Columbus SL aus 1984 - dieser Rahmen hat schon die Zugführungen unter dem Tretlager, der hintere Bremszug wird aber noch auf dem Oberrohr geführt......spätere Pinarellos hatten ja dann auch innenverlegte Bremszüge !
Werd´ beim Vorbesitzer und dem früheren Händler (schon lange mit anderen Dingen beschäftigt) ´mal nachhorchen !
 

Anhänge

  • Merckx.Corsa.9.JPG
    Merckx.Corsa.9.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 83
  • Merckx.Corsa.8.JPG
    Merckx.Corsa.8.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 81
Ich erwarb kürzlich von Durchflutung ein tolles Superia mit klasse Arabesque Ausstattung, leider aber auch mit Schlauchreifenfelgen. Da ich es für einen Freund herrichten möchte und es für Ihn einigermaßen pflegeleicht sein soll, würde ich den LRS gern gegen einen für Drahtreifenfelgen tauschen.
Um diese Objekte handelt es sich: http://fotos.rennrad-news.de/s/12154
Es sind Mavic Monthlery Route Felgen mit Shimano 600 UG Naben (nehme ich an). Laufen rund, Zustand ok, Ösen angelaufen aber nicht übermäßig. Es sind auch Reifen montiert, diese müssten allerdings getauscht werden, sie halten zwar die Luft aber auf dem HR ist schon eine Beulenbildung zu beobachten.

Was kann man für sowas noch ansetzen?

Ich wäre froh, wenn ich die kostenneutral getauscht bekäm. Hat vielleicht jemand Interesse an einem Tausch? Es muss sich nicht um die exakt gleichen Modelle handeln.
 
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum im Überschwang ein Paar Suntour-Teile gekauft. Ich wollte mal ein tolles Rad damit aufbauen, hab mich dann aber doch für Campa entschieden. Was mach ich nun mit dem Suntour-Kram. Schraub ich das Zeug an irgendeinen Gara-Rahmen dran und fahre damit durch den Wald, oder sollte ich es doch lieber verkaufen?
Braucht das hier jemand?
Was kann man dafür verlangen?
Grüße,
Albrecht.
DSC00758.jpg

DSC00757.jpg

DSC00764.jpg

DSC00762.jpg
 
Nicht uninteressannt. "Superbe Pro" ist Suntours letzte Topgruppe (Manche vor allem in den U.S.A sagen:
"Die beste Gruppe, die je auf dem Markt war"). Falls es ein 8-fach Freilauf ist könnte eine Kassette schwierig zu besorgen sein. Fehlende SP mildern natürlich den Preis.
 
Es heißt ja immer, man könne sie mit der DA 74** kombinieren. Dann könnte etwas Zweckmäßiges dabei rauskommen, eine richtige Kampfmaschine. Dazu fehlt mir im Moment aber ein geeigneter Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten