• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

gelohnt hat sich für mich ja eigentlich jetzt schon, einige hier wissen ja noch wie ich an den rahmen gekommen bin. :D

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...datt warn doch die kiddies vom flohmarkt denen du noch ne runde wassereis spendieren musst, um dein gewissen zu reinigen - wonnich?

jo hello,

hab mal ne frage, weiss nich ob die hier an richtiger stelle geposted steht... aber die ist wie folgt:

gibt es die marken rossi und rossini ???

rossin kenne ich ja!...haben die evtl. was miteinander zu tun?
hab im netz nicht wirklich was gefunden! nur alte kalaydo einträge mit winz-bildchen...
= keine decals lesbar!

komme darauf weil ne tante vom kollegen ein rossini ihres dahingeschiedenen gattens veräußern möchte und besagter kollege überzeugt ist auch ein rossi (kein rossin mit abgeplatztem aufkleber) schonmal gesehen zu haben!

ich rätsele!, wer weiß mehr?

Ich bitte euch eure geneigte Aufmerksam kurz hierauf zu werfen:

http://cgi.ebay.de/NOS-Alu-Rahmen-g...hrradteile&hash=item231324bf98#ht_19705wt_821

Also ich habe ja 3 vitus 979 Rahmen unterschiedlicher BJ, aber das hier irritiert mich:

imgp1056t.jpg

sieht bei meinen anders aus. Nämlich gerade, ohne diesen V-Schnörkel.

Was ist es also? Ein Alan? Wobei mir der Unterschied Vitus-Alan im Detail nicht geläufig ist

Fichtel und Sachs-Naben

... Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die Naben kernsanieren und mein Glück auf ebay versuchen.
es sei denn, jemand anderes stößt noch dazu und sagt, dass die Dinger wertlos sind...

Tatsächlich sind diese Naben von Fichtel und Sachs und zwar die Variante mit Steckachse der Hinterrad-Rennabe. Diese Nabe gab es in den 1930ern in vernickelter und verchromter Ausführung mit 36 oder 40 Speichenlöchern. Ich habe etwa zehn Händlerkataloge aus den 1930er Jahren durchgeschaut und habe nur in einem von Horstmann, Berlin, der ausgerechnet nicht datiert ist, das Modell gefunden. Diesen Katalog schätze ich auf Anfang der '30er ein und die anderen Kataloge datieren von 1933 bis 1939, enthalten aber jeweils nur das Modell mit Vollachse. Aus den '20ern habe ich leider nichts, so dass ich nicht sagen kann, wann diese Nabe erstmalig auf den Markt kam.
Ich habe diese Nabe noch nie gesehen, nur davon gehört, von daher vielen Dank für die Darstellung hier. Dennoch meine ich, dass sie schon einen gewissen Wert haben, jedenfalls ganz sicher nicht wertlos sind.
Wärst Du denn bereit, sie abzutreten, ich bin interessiert. Für den Fall, dass Du sie im Internet versteigern möchtest, halte ich ebay.de aber bei diesen Naben für die bessere Wahl als ebay.com.
Schöne Grüße, Christoph

Ich schätz mal grob irgendwas zwischen 180 und 300 werden die schon bei ebay bringen. Aber andere hier können das vlt noch besser eingrenzen.
Aber du solltest da in jedem Fall deine Beschreibung verbessern, das lohnt sich. Also schau nach, ob es Schlauch oder Drahtreifen sind, ist ja einfach.
Wenn die Lager "butterweich" oder "seidenweich" laufen "ohne Spiel", dann schreib das dazu. Laufen die Felgen ohne Schläge? --> dazu schreiben.
Preislich fährst du häufig besser, wenn du die Auktion auslaufen lässt, anstatt sie dem erstbesten zu verkaufen.
Meisten erhoffen sich die Leute durch nen Sofortkauf natürlich ein Schnäppchen zu schlagen und nicht selten wollen sie einen dabei auch in die Pfanne hauen.

oO 180-300?Das hätte ich jetzt nicht gedacht!Ja Beschreibung ist etwas lieblos , werde ich noch verbessern müssen.Besten Dank schon mal für die Info!

ja, die Pista Teile sind ziemlich gefragt. Von den "gleichen" Standard Strada Hochflanschnaben-Laufradsätzen hab ich für 120€ verkauft und da kriegste bei ebay auch schon mehr für.
Aber warte mit der Preiseinschätzung noch auf ein-zwei andere Meinungen.
Noch n paar Fotos zu den Felgen, die aussagekräftig über den Verschleiss sind und generell Nahaufnahmen (auch der Naben) verbessern auch den Preis. Vorher mal putzen.
Du kannst auch Fotos extern hochladen, und in deine Anzeige integrieren. dann musste ebay nicht noch mehr Geld zuschmeißen und die Fotos sind größer
z.b. Trixum.de - kannste immer nur 3 bilder auf einmal hochladen, dann link kopieren, deinen Anzeigentext von normal auf html ändern (button oben links) und unten an den text dranhängen.

Moin,verkaufe gerade einen Satz Bahnradfelgen bei Ebay und da einige Sofortkaufanfragen kamen wollte ich euch mal fragen was ich dafür verlangen kann.

http://cgi.ebay.de/Laufradsatz-Camp...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27bd6c3aa9

Naben sind Campagnolo Record , Felgen vorne Ambrosio, hinten Mavic
Felgen scheinen mir für Schlauchreifen zu sein.

2011-08-1310.36.48.jpg

Hallo,

bitte auslaufen lassen - ich biete nämlich mit... :p

Wenn Anfragen kommen, wie "ich geb Dir für diesen alten LRS noch 120€"..., einfach nicht antworten!

Die Nachfrage nach Pista Komponenten ist gerade groß, die Angebote zur Zeit eher gering...daraus lässt sich ableiten, dass du den LRS schon gut los bekommst :daumen:

Grüße!

Moin,verkaufe gerade einen Satz Bahnradfelgen bei Ebay und da einige Sofortkaufanfragen kamen wollte ich euch mal fragen was ich dafür verlangen kann.

Ich will was anderes dazu sagen. Warum stellst Du sie erst rein, lässt leute darauf bieten, informierst dich DANACH was sie wert sein könnten und willst sie dann verbotener (!) Weise und vor allem unfairer (!!!) Weise wieder rausnehmen?

Btw...ich habe nicht vor darauf zu bieten, und habe auch nicht geboten. Finde diese Mentalität nur irgendwie seltsam. Da stell ich etwas doch direkt mit nem Festpreis und der option Preisvorschlag rein.

Nur meine Meinung......

Ich will was anderes dazu sagen. Warum stellst Du sie erst rein, lässt leute darauf bieten, informierst dich DANACH was sie wert sein könnten und willst sie dann verbotener (!) Weise und vor allem unfairer (!!!) Weise wieder rausnehmen?

Btw...ich habe nicht vor darauf zu bieten, und habe auch nicht geboten. Finde diese Mentalität nur irgendwie seltsam. Da stell ich etwas doch direkt mit nem Festpreis und der option Preisvorschlag rein.

Nur meine Meinung......

Wenn er sein Angebot frühzeitig beenden möchte, dann kann er das doch tun, ist ja schließlich auch sein Zeug dass er verkauft, da ist nichts verbotenes oder unfaires dran...

Nur meine Meinung......

Wenn er sein Angebot frühzeitig beenden möchte, dann kann er das doch tun, ist ja schließlich auch sein Zeug dass er verkauft, da ist nichts verbotenes oder unfaires dran...

Nur meine Meinung......

Naja, klar kann er machen was er will....aber dafür gibt es ja gewisse Regeln. :rolleyes:

Das kann man jetzt sehen wie man will, die einen sche***en halt drauf, die anderen nicht.

Gruß

Es hat sich bei mir ein bisschen was angesammelt, das auf absehbare Zeit keine Verwendung finden wird und verkauft werden soll. Darunter diese Schalt-/Bremshebel aus dem Hause Campagnolo.
Kann mir also jemand sagen, um welches Modell es sich handelt und wieviel man dafür guten Gewissens verlangen kann?
Auch velobase ist sich hier nicht ganz sicher. Aber es geht wohl in diese Richtung, obwohl die Schalthebel schwarz sind:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FB16812B-FE68-499B-BDC8-1803D45097D4&Enum=125&AbsPos=5
Vielleicht ein anderer Jahrgang.
Danke schonmal. :)

Anhänge

• GEDC0581.jpg
    GEDC0581.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 55
  • GEDC0572.jpg
    GEDC0572.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 56
  • GEDC0574.jpg
    GEDC0574.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 68
  • GEDC0577.jpg
    GEDC0577.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 64
  • GEDC0582.jpg
    GEDC0582.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 54

Den hatte ich auch schon entdeckt und bin mir noch wegen einiger anderer Details fast sicher, dass es kein Vitus ist. Ein Rätsel.

Ich find das Steuerrohr sieht nicht nach Vitus aus...
Die Zugführungen ins OR sehen auch komisch aus.

Auf den ersten Blick dachte ich, es sind Avantis, dafür ist allerdings der Gummi zu neu (Campa Schriftzug statt Logo) und es fehlt die Schrift.

Record sind es definitiv auch nicht, die hatten keine Plaste Schalthebel.

Wieviele Gänge? Das könnte das ganze schon ein wenig eingrenzen.

Es hat sich bei mir ein bisschen was angesammelt, das auf absehbare Zeit keine Verwendung finden wird und verkauft werden soll. Darunter diese Schalt-/Bremshebel aus dem Hause Campagnolo.
Kann mir also jemand sagen, um welches Modell es sich handelt und wieviel man dafür guten Gewissens verlangen kann?
Auch velobase ist sich hier nicht ganz sicher. Aber es geht wohl in diese Richtung, obwohl die Schalthebel schwarz sind:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FB16812B-FE68-499B-BDC8-1803D45097D4&Enum=125&AbsPos=5
Vielleicht ein anderer Jahrgang.
Danke schonmal. :)

Auf den ersten Blick dachte ich, es sind Avantis, dafür ist allerdings der Gummi zu neu (Campa Schriftzug statt Logo) und es fehlt die Schrift.

Record sind es definitiv auch nicht, die hatten keine Plaste Schalthebel.

Wieviele Gänge? Das könnte das ganze schon ein wenig eingrenzen.

Danke. :)
Die Zahl der Gänge ist mir nicht bekannt. Gibt es denn eine Möglichkeit, das herauszufinden? Das Rad, an dem sie verbaut waren, ist mir leider nie begegnet, nur der Lenker.

Zähl einfach die Klicks am rechten Hebel, + 1 und Du hast die Gänge :daumen:

Zurück