• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Dankeschön! Wenn die Differenz so groß ist eher nicht - irgendwie muss ich mein Hobby ja auch finanzieren.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

ich habe mir endlich auch einen Klassiker geschossen, und daher nun die Frage:

Was ist es???

Bilder:

bild1.jpg
[/URL][/IMG]

und weitere im Album

Ich tippe auf ein ordentlich ramponiertes Gitane, weil ich auf der Gabelbrücke das alte Markenlogo gefunden habe.
Die Gabel ist aber auch gleichsam das Problem an dem Rad, da sich nun herausstelte, dass diese vollkommen verzogen ist und ausgetauscht werden muss.

Kann jemand grob das Baujahr/ Modell einordnen, bzw. an welchen Teilen könnte man das erkennen???

Lenker: 3 T - Mod. Super leggero - Made in Italy
Laufräder: MAVIC Module `E´ 700 C
Narben: Normandy
Schaltung: Shimano 600
Bremsen: Shimano 600 - 10 Gang
Schalthebel: Sachs-Schellen
Kurbel/ Schaltwerk: Shimano 600

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich das herrichten lohnt, bzw. ich nur den Rahmen für nen Singlespeeder nutze. Die Laufräder sind leider auch derbe abgenutzt und einige Speichen hin (bekommt man solche neu?)

Ich freue mich auf eure Antworten,
beste Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,
versuche nun schon länger erfolgslos den Hersteller meines Rahmens zu identifizieren und hoffe das hier vielleicht jemand helfen kann.

Haben den Rahmen letztes Jahr gebraucht erstanden und er wurde wohl schon öfters umgesprüht und dadurch ging irgendwann der Name des Herstellers verloren... habe erstmal gedacht es ist hoffnungslos den Hersteller zu ermitteln, doch bin ich beim Entlacken auf paar Anhaltspunkte gestoßen und denke es ist jetzt eventuell machbar...

Am Oberrohr war OLDS 531 BUTTED 19/22 eingraviert, also Reynolds 531 Stahl nehm ich an.
Auf der Unterseite des Tretlagers ist eine 68 eingraviert, steht vielleicht fürs Baujahr?
Auf den Ausfallenden steht Huret.
Kabelführungen oder sowas in der Art gibt es nicht, nur am Unterrohr ist ein "Herzchen" an dem wohl die Rahmenschaltung befestigt werden kann.
Bei meiner Recherche hab ich irgendwo gelesen, dass es ein französischer Hersteller sein müsste oder vielleicht Raleight... hab mich auch durch viele Archieve gewühlt bin aber nicht fündig geworden...
Hab die Muffen mal fotographiert, vllt erkennt jemand irgendwas:
http://imageshack.us/g/691/06062011200.jpg/


Hoffe dass jemand helfen kann,
Grüße
cerf
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ohne der richtige Crack zu sein was Rahmen angeht:
die Huret-ausfallenden sind Standard, die Muffen auch, ebenso die Sattelklemmmethode.
Einzig die Gravur auf dem Gabelkopf könntest du nochmal fotografieren....wenn die Gabel orginal ist könnte es weiterhelfen
Was war das mit dem Herzchen, gibt es da nen Bild? Wahrscheinlich damit die Hebel nicht rutschen?

:wink2:

edit: es gibt ja genügend andere Menschen hier, die sich besser auskennen, vielleicht hilft denen die Gravur weiter...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Die Gabel ist leider nicht original, das meinte schon der Verkäufer. (Gipiemme ist der Hersteller). :/
Jap das Herzchen verhindert, dass die Hebel rutschen, kann mal ein Bild davon machen, wenn ich nach Hause komme.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ohne der richtige Crack zu sein was Rahmen angeht:
die Huret-ausfallenden sind Standard, die Muffen auch, ebenso die Sattelklemmmethode.
Einzig die Gravur auf dem Gabelkopf könntest du nochmal fotografieren....wenn die Gabel orginal ist könnte es weiterhelfen
Was war das mit dem Herzchen, gibt es da nen Bild? Wahrscheinlich damit die Hebel nicht rutschen?

:wink2:

edit: es gibt ja genügend andere Menschen hier, die sich besser auskennen, vielleicht hilft denen die Gravur weiter...

Also, habe ein Motobecane C5 mit Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Huret Titanium Schaltwerk, Stronglight Kurbel mit gelochten Kettenblättern, Pelissier Alpin Naben etc. mit Huret Ausfallenden, ist also schon ordentlich, also würde ich nicht soweit gehen und sagen Huret-Ausfallende sind Standard...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

neeene, ich meinte mit stadard nur, dass sie so häufig vorkommen, dass sie einem nicht bei der identifikation des herstellers helfen ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Also, habe ein Motobecane C5 mit Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Huret Titanium Schaltwerk, Stronglight Kurbel mit gelochten Kettenblättern, Pelissier Alpin Naben etc. mit Huret Ausfallenden, ist also schon ordentlich, also würde ich nicht soweit gehen und sagen Huret-Ausfallende sind Standard...

Ich meine auch, dass man die gar nicht oft sieht.
O.g. Rad würde ich übrigens gerne mal sehen!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo an Alle hier im Forum,

So,jetzt im richtigen Thread:

Folgendes:
Ich möchte genanntes Rad verkaufen.Das Fahrrad stand schon einige Jahre in meiner Garage und ich war mir nie bewusst daß ein "sehr gutes" Rad ist oder sein könnte.Ich kenne mich mit Rädern null aus.
Ein Bekannter hatt mir jetzt gesagt daß es schon ein gutes Rad ist und da es zu schade ist nur in der Garage rumzustehen,möchte ich es gern verkaufen.

Ich hab mal alles was ich auf den einzelnen Teilen gefunden habe aufgeschrieben:
Rahmen: Colnago
Felgen: MAVIC
Lenkervorbau:SR
Bremsen: Campgnolo
Schalteinheit: Campagnolo /Brev Inter.
Ritzel: Shimano Dura Ace
Bremshebel: Shimanoi
Pedale: LYOTARD
Übersetzer von Ritzel: Campagnolo
Sattelhalter: so ein "Pick" Zeichen und die Faben Rot Grün ??
Sattel: ein alter Ledersattel
Trinkflaschenhalter : COBRA iTALIA

Dann sind da noch 2 Aufkleber drauf.
Auf dem einen steht:
"Olympus Tubi SPECIALLI Trafilati"
Nr2:
"KWADIE Qualität /Garantiert Handgelöteteschrieben:

Ich hab es heute mal in den Ebay Kleinanzeigen reingesetzt und auf 450euro angesetzt..
Ist dieser Preis okay?? Zu hoch oder zu niedrig??

Dort könnt Ihr auch die Bilder sehen.Hier der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...sr-et/29095598

Danke für eure Hilfe...
gruss
micky

p.s. ich hoffe es sind nicht alzu viel Fehler im Text,denn ich hab grad meine Brille verlegt und komm mir vor wie ein Maulwurf
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

5 minuten und die geier waren schon da?! :rolleyes: :bier:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

... mit Huret Ausfallenden, ist also schon ordentlich, also würde ich nicht soweit gehen und sagen Huret-Ausfallende sind Standard...

Als es noch keinen wirklichen Standard gab, hat jeder größere Hersteller Ausfallenden angeboten, die auf seine Schaltungen abgestimmt war. Also Huret, Simplex, Shimano, Zeus usw und, ach ja, Canpagnolo:D.

Wobei wohl nur die Franzosen ein eigenes Süppchen gekocht haben, Shinamo und Zois haben sich wohl am großen C orientiert.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Folgendes:
Ich möchte genanntes Rad verkaufen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...himano-dura-ace-,mavic,lyotard,sr-et/29095598

Das ist kein Colnago, sondern ein sehr einfacher Rahmen mit Colnago Aufklebern. Der ist alleine praktisch nichts wert.
Die meisten Teile am Rahmen sind dagegen hochwertig und gehörten mal an ein richtig gutes Rad. Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer und Naben sind wertvolle Campa Super Record für die es immer Liebhaber gibt, aber auch die Dura Ace Kurbeln und Mavic SSC Felgen sind gesucht. Besonders die Colnago gravierte Sattelstütze ist ein bei Sammlern (in den USA) gefragtes Teil.
Da das ganze eine so krude Mischung ist, ist es schwer einen Wert zu bestimmen. Ich würde es zerlegen und die Teile einzeln im normalen eBay anbieten. Gut möglich, dass dann Dein Wunschpreis herauskommt, aber so am Stück wird das niemand haben wollen (Ausser zum Zerlegen und weiterverkaufen).
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo an Alle hier im Forum,

So,jetzt im richtigen Thread:

Folgendes:
Ich möchte genanntes Rad verkaufen.Das Fahrrad stand schon einige Jahre in meiner Garage und ich war mir nie bewusst daß ein "sehr gutes" Rad ist oder sein könnte.Ich kenne mich mit Rädern null aus.

Ein Bekannter hatt mir jetzt gesagt ......


gruss
micky

p.s. ich hoffe es sind nicht alzu viel Fehler im Text,denn ich hab grad meine Brille verlegt und komm mir vor wie ein Maulwurf


Du Guter du.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...himano-dura-ace-,mavic,lyotard,sr-et/29095598

Das ist kein Colnago, sondern ein sehr einfacher Rahmen mit Colnago Aufklebern. Der ist alleine praktisch nichts wert.
Die meisten Teile am Rahmen sind dagegen hochwertig und gehörten mal an ein richtig gutes Rad. Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer und Naben sind wertvolle Campa Super Record für die es immer Liebhaber gibt, aber auch die Dura Ace Kurbeln und Mavic SSC Felgen sind gesucht. Besonders die Colnago gravierte Sattelstütze ist ein bei Sammlern (in den USA) gefragtes Teil.
Da das ganze eine so krude Mischung ist, ist es schwer einen Wert zu bestimmen. Ich würde es zerlegen und die Teile einzeln im normalen eBay anbieten. Gut möglich, dass dann Dein Wunschpreis herauskommt, aber so am Stück wird das niemand haben wollen (Ausser zum Zerlegen und weiterverkaufen).

Wirklich??Bist du dir 100% sicher? Woran erkennt man das den?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Folgendes:
Ich möchte genanntes Rad verkaufen.Das Fahrrad stand schon einige Jahre in meiner Garage und ich war mir nie bewusst daß ein "sehr gutes" Rad ist oder sein könnte.Ich kenne mich mit Rädern null aus.
Ein Bekannter hatt mir jetzt gesagt daß es schon ein gutes Rad ist und da es zu schade ist nur in der Garage rumzustehen,möchte ich es gern verkaufen.

Hallo.
Du solltest auf Rene Herse hören und das Rad in Einzelteilen verkaufen, falls es Dir darum geht, den höchsten Preis zu erzielen.
Was das Rad an sich angeht, so hast Du eigentlich das Wichtigste vergessen: die Maße! Es sieht irgendwie ziemlich lang aus, dafür, dass es so eine geringe Rahmenhöhe hat.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich kann die Rahmenhöhe morgen nachmessen.

Eiegntlich wollte ich den ganzen Stress mit dem auseinanderbauen und einzeln einstellen net haben,aber wenns dat beste ist...

Könnt Ihr mir denn vielleicht die genauen Bezeichnungen der Einzelteile geben (wie gesagt...ich hab Null Ahnung von Fahrrädern)?


mfg

sollte jemand das Rad komplett kaufen wollen,würde ich noch 100euro runtergehen..
 
Zurück
Oben Unten