• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ich würde das rad eher in eine einsteigerklasse einordnen. weinmann bremsen schätze ich, sachs schaltwerk im einsteigerbereich. die maillard pedale finde ich übrigens sehr schön. das rad übrigens auch. nichts besonderes aber eine sehr schöne basis für ein zuverlässiges alltagsrad. solide und stabil.

danke erstmal für die antworten, hört sich soweit gut an. bin echt zufrieden

zu dem diebstahl: hatte das rad hier grob vorgestellt ohne ein bild zu haben um ne richtung bezügl der wertigkeit zu kriegen.
reynolds531 ist dann aufgefallen, dass meine beschreibung einem rad ähnelt, welches er bei ebay entdeckt hatte. dies rad wurde am gleichen tag gestohlen, an dem auch das rad welches ich vorstellte bei ebay kleinanzeigen angeboten wurde. hab dann den ebayer kontaktiert und es hat sich durch ein nachträglich eingestelltes bild herausgestellt, dass es sein rad ist.
er hat die polizei kontaktiert, die haben beraten wie sie verfahren sollen. ich weiß noch nicht wie das ausgegangen ist. aber ich werds herausfinden und berichten...er wollte es eig erstmal zurückkaufen, dann nachträglich iwie an das geld kommen.
bescheuert, dass die polizei da nicht direkt nen termin mit dem verkäufer gemacht hat und dem auf den zahn gefühlt hat...vor allem, weil es anscheinend ein einbruch war, ist nämlich noch mehr weggekommen...

Tach zusammen!

Mir wurde am Wochenende eine etwas heruntergekommenes Gazelle angeboten. Habe leider nur Fotos gesehen und war selbst noch nicht dort.
Was ich bisher in Katalogen gesehen habe erscheint irgendwie wertiger...
Was meint Ihr?
Was ist das und was ist es wert?

hmm,...
Weiss jemand was es ist?
Olympia oder so?
Gibt es das vielleicht irgendwo in einem Katalog, den ich noch nicht gesehen habe?

Servus an die Klassikergemeinde :)

Habe ein altes Peugeot Rad erworben. Der Rahmen und allgemeine Zustand erscheint mir ziemlich gut. Möchte es hauptsächlich für die Fahrten innerhalb der Stadt nutzen und dafür noch einen Gepäckträger montieren.

Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren, was ich da gekauft habe, weil ich mich auf dem "Klassikmarkt" nicht wirklich auskenne :)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist, wie alt es ist oder ob irgendwas daran besonders toll oder schei** ist?
Hier noch ein paar Infos: Die Rahmennummer beginnt mit PX8SX 60
Auf den Bremsen steht: Weinmann Vainqueur 750
Auf dem Schaltwerk steht Shimano Positron FH-400

Genauer hab ich bisher noch nicht geschaut. Werd ich dann beim Putzen am Wochenende machen ;)

Peugeot1.PNG

Peugeot2.JPG

Also danke schonmal für eure Hilfe...

Solide. Sollte für die Stadt auch absolut reichen. Jedoch weder ein echtes Rennrad noch wirklich sammelnswert. Wert vielleicht um die 100€ je nach Zustand. Model ist Px8. Rahmenhöhe laut Nr. wohl 60cm. Besonders toll im Sinne von wertvoll ist an dem Rad leider garnichts.

Schönes Rad. Die Nummern auf dem Aufkleber bedeuten:
Modell: PX8 (dürfte serienmäßig Schutzbleche und Gebäckträger gehabt haben)
Rahmenhöhe: 60cm.
Ist also eher ein Sportrad. Dieses Modell jedoch eines der besseren.
Wert? Keine Ahnung.

Son Gebäckträger ist wohl ganz praktisch für die morgendliche Fahrt zum Bäcker =D

Danke für die schnelle Info :)
Ich denke dann habe ich die 50€ nicht fehlinvestiert.

Könnt ihr auch ungefähr das Baujahr abschätzen?

Laut Erstbesitzer hatte es mal einen Gepäckträger und Schutzbleche, die er allerdings abgemacht und entsorgt hat. Schade. Aber falls mir jemand von euch sowas noch anbieten kann, schickt mir einfach ne PN.

Raleigh Record

Moin moin,

ich hab das Rad von dem ich ja schon mal Photos reingesetzt hatte jetzt erstanden.
Es ist wohl ein Raleigh Record von 1981/82/83 ?
Auf das Jahr deutet das Decal von Joop Zoetemelk dem Tour de Aspirin Gewinner von 1980 hin. Raleigh Record wird es sein, da die Bremsen schon mal "normale" Weinmann Type 500 sind. Außerdem ist der Rahmen aus 20-30 High tensile Stahl, d.h. nicht wie bei den Team Pros sonst üblich Reynolds Rohre.
Auf der Kurbel, und der Schaltung hinten, wie auch Umwerfer vorne stehen Raleigh drauf. Kann da vielleicht jemand sagen, was das für Komponenten sind?
Auf den Schnellspannern steht Maillard, heißt das, dass die Naben von Maillard sind?
Auf dem Vorbau steht vorne Raleigh, über den Sattel wollen wir am besten nicht sprechen ;)...
Sonst find ich den Zustand aber ganz in Ordnung :).
Ahja Rahmenhöhe ist 59,5 cm
Gibts hier eigentlich irgendwo eine Anleitung zu ner gründlichen Reinigung eines zugeschlickten Rades?

P1120433.JPG

P1120435.JPG

P1120434.JPG

P1120438.JPG

201337

AW: Raleigh Record

Gibts hier eigentlich irgendwo eine Anleitung zu ner gründlichen Reinigung eines zugeschlickten Rades?

Warmes Wasser mit Spüli, in Verbindung mit ner Bürste und für die Ecken ne Zahnbürste. Dann ne Politur, und Wachs. Bei groben Lackproblemen vielleicht ne Schleifpaste benutzen

Ja, ist ein Olympia Race.
Ist auf jeden Fall mehr wert, als 20 - 30€. Reich wirst Du vom Verkauf zwar nicht aber schon allein das Gazelle gelabelte Simplex Schaltwerk sollte den von Kjuss für das Rad geschätzten Preis wert sein :p
Ist solides Wasserrohr. Was ist das für ne Kurbel?

Tach zusammen!

Mir wurde am Wochenende eine etwas heruntergekommenes Gazelle angeboten. Habe leider nur Fotos gesehen und war selbst noch nicht dort.
Was ich bisher in Katalogen gesehen habe erscheint irgendwie wertiger...
Was meint Ihr?
Was ist das und was ist es wert?

Moin Fonzies,

was das

ist, weiß ich ja schon: Ein Koga-Miyata Flyer von 1991 im - bis auf etwas Staub und kleinere Gebrauchsspuren - fahrbereiten Originalzustand, bis hin zu den Reifen, die tatsächlich nach 17 Jahren im Keller noch die Luft halten. Was es mir wert war, weiß ich auch, aber mal aus Neugier gefragt: Wie würdet Ihr den Marktwert einschätzen, bzw. was hättet Ihr gezahlt?

Ja, ist ein Olympia Race.
Ist auf jeden Fall mehr wert, als 20 - 30€. Reich wirst Du vom Verkauf zwar nicht aber schon allein das Gazelle gelabelte Simplex Schaltwerk sollte den von Kjuss für das Rad geschätzten Preis wert sein :p
Ist solides Wasserrohr. Was ist das für ne Kurbel?

Danke Euch beiden!

Sowas habe ich mir schon gedacht.
Der Verkäufer stellt sich so um die 100 Euro vor!
Werde die Finger von lassen, da ich nicht unbedigt noch ein Bastelobjekt brauche, zumal es kein Schnäppchen ist.

Kurbelhersteller -Modell weiss ich nicht, da ich es auch nur von Bildern kenne.

Grüsse

mojo

Zurück