• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Die Bremsen sehen auf den ersten Blick nach Cobaldo aus (C-Record Ära Mitte ab Mitte der 80er). Wenn das ein alter Rahmen ist, dann hat er aber eine umfangreiche Neuinterpretation erfahren. Die schwarzen Felgen sind dann sicher auch nicht original. Es kann ja vermutlich sein, dass in den 80ern jemand auf diesen alten "Mist" nicht mehr stand den Rahmen allerdings ins Herz geschlossen hat. Dann hat er einfach die Nuovo Record Gruppe in die Tonne gehauen und durch aktuelle Teile ersetzt. Un dann hat er sich noch die Anlötteile dran machen lassen (oder selbst gemacht). Ist für einen anständigen Fachmann keine große Sache. Dass würde dann ja auch die Neulackierung erklären.

War nur so ein Gedanke...

Mach mal ein paar bessere Fotos.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hallo lars, bei mir funktioniert der link nicht!?

also bez den anbauteilen, anhand derer ist nichts zu sagen, mein vater hat an den rahmen alles verbaut was er noch in der garage hatte. hm, das die einen rahmen so zerstören konnten will mir nicht einleuchten! banausen! heute abend kann ich bessere fotos machen, hoffe da intressierts noch jemand!

Hallo,

habe gerade erst gesehen, dass es diesen "Allgemeinen Thread gibt" nachdem ich schon einen eröffnet habe. Vielleicht passt es hier besser.
Ich schaue mich seit einigen Tagen nach einem Rennrad um und bin auf folgendes Angebot gestoßen. Leider finde ich weder in der Suche noch bei google Infos zum Rad oder Hersteller.

Castelli Giro mit 600er Gruppe.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-castelli-giro-600-new-rahmenhoehe-60/23360626

Würde mich freuen, wenn es Meinungen zum Rad gibt.

Viele Grüße.

Also bei dem Preis kann man das machen. Würde es dir denn passen?

Bin 1,87 und hab ne Schrittlänge von 90cm, wenn die Selbstvermessung gut geklappt hat...:D
Wobei ich zugegeben noch neu im Thema Rennräder bin und auch eine Probefahrt auf nem 57er Rahmen als nicht unangenehm empfand. Denke das wird sich bei längeren Touren rausstellen, oder?

Bin 1,87 und hab ne Schrittlänge von 90cm, wenn die Selbstvermessung gut geklappt hat...:D
Wobei ich zugegeben noch neu im Thema Rennräder bin und auch eine Probefahrt auf nem 57er Rahmen als nicht unangenehm empfand. Denke das wird sich bei längeren Touren rausstellen, oder?

Nun die Frage auf welche Rahmenhöhe sich der Verkäuferknilch bezieht. Mitte-Mitte oder eher Mitte-Ende?

Bei der Schrittlänge von 90cm würde nämlich Mitte-Mitte ein wenig zu groß sein, 60cm Mitte-Ende wären angemeßen auch wenn ich persönlich lieber kleinere Räder fahre.

Gruß

Castelli kenn ich eigentlich nur von Radklammotten. Sieht nach einem sehr gepflegten Rad aus. Der Rahmen ist sehr hübsch und ich kann bei den schlechten Fotos sogar Capa Ausfallede erkennen. Komplett unterverchromt ist der sicherlich nicht. Leider ist kein Rohrsatzaufkleber dran.

Was ich an dem Rad nicht mag ist die Shimano600er Teile. Das passt eigentlich nicht zum Italiener. Wenn es denn ein Italiener ist. Könnte ja auch ein Schweizer Fabrikat sein. Aber technisch sind die 600er Sachen schon ganz gut.

Mich persönlich schockt das Rad jetzt nicht so an. Aber wenn es dir gefällt, kannst du da nichts verkehrt machen. Und der Preis ist ja noch VB.

P.S: Das Rad sieht für RH60 relativ hochbeinig aus. Ich glaube fast, dass ist dir zu groß.

Okay, vielen Dank schon einmal.
Das 57er Rad mit dem ich Probe gefahren bin, hat mir eigentlich auch sehr zugesagt, habe es aber nicht genommen, da ich mir nicht sicher war ob es nicht viel zu klein ist und ich nicht lange Spass dran habe. Wäre ein blaues Faggin 'F 105 R" von 1998 mit Shimano 105 gewesen, mit Mavic Felgen, cinelli Vorbau & Lenker. Und es waren um die 200€ veranschlagt.

bez des cinelli:
was haltet ihr von der theorie: der rahmen ist aus der zeit, zu der schon kabelführungen angelötet wurden und der radlschrauberfreund meines vaters hat lediglich zwei löchlein ins steuerrohr gebohrt und das stirnschild das noch bei ihm rumlag angeschraubt?

Okay, vielen Dank schon einmal.
Das 57er Rad mit dem ich Probe gefahren bin, hat mir eigentlich auch sehr zugesagt, habe es aber nicht genommen, da ich mir nicht sicher war ob es nicht viel zu klein ist und ich nicht lange Spass dran habe. Wäre ein blaues Faggin 'F 105 R" von 1998 mit Shimano 105 gewesen, mit Mavic Felgen, cinelli Vorbau & Lenker. Und es waren um die 200€ veranschlagt.

Frag den Verkäufer doch mal wie er die Rahmenhöhe gemessen hat.

bez des cinelli:
was haltet ihr von der theorie: der rahmen ist aus der zeit, zu der schon kabelführungen angelötet wurden und der radlschrauberfreund meines vaters hat lediglich zwei löchlein ins steuerrohr gebohrt und das stirnschild das noch bei ihm rumlag angeschraubt?

Das ist dann aber auch pure Theorie.
Gibt es den Radschrauberfreund noch? Vieleich kann der sich ja noch erinnern.

Das Faggin hatte ne 57 unter der Kurbel eingestanzt, daran habe ich mich orientiert...

Nein ich meinte bei dem Castelli. Faggin ist ein Italiener also Mitte-Mitte.

Also wäre es realistisch, dass ich mich auf dem 57er Faggin mit meinen 1,87 durchaus wohl fühlen kann :o
Wären ja ca. 58 Mitte bis Ende....
Versuche halt nur zu vermeiden bei meinem ersten bike direkt einen nicht passenden Rahmen zu ergattern.

klar ist das pure theorie! ich kam nur grad drauf weil mein vater schutzblechfiguren und stirnschilder sammelt.
naja, den freund gibt es noch, doch lebt er mittlerweile wieder in italien. ich hab aber schon kontakt aufgenommen, mal schaun was sich ergibt! die nummern am tretlagergehäuse unterseite sagen ja nichts aus oder doch?

Also wäre es realistisch, dass ich mich auf dem 57er Faggin mit meinen 1,87 durchaus wohl fühlen kann :o
Wären ja ca. 58 Mitte bis Ende....
Versuche halt nur zu vermeiden bei meinem ersten bike direkt einen nicht passenden Rahmen zu ergattern.

Kann durchaus sein. Vielleicht hast du dich auch einfach wegen dem "Faggin" Schriftzug wohler auf dem Rad gefühlt.

Kann durchaus sein. Vielleicht hast du dich auch einfach wegen dem "Faggin" Schriftzug wohler auf dem Rad gefühlt.

Das kann sein. Und es war in einem super zustand, ohne Dreck, Macken, Kratzer etc. (der große Schriftzug war aber leider entfernt)
Am Sattelrohr gabs oben nen kleinen Sticker "Oria Mistral" und unten nen kleinen "Faggin und crafted" oder so.
Wären 200€ dafür denn in Ordnung - mit 105er Gruppe (Schalt-/Bremshebel in einem), Cinelli Vorbau/Lenker, Mavic Felgen und ich meine es war ein San Marco Sattel (auf jeden Fall mit Stickereien "FAGGIN etc." - war ziemlich bunt). :D
bin mir halt nur mit der Größe unsicher.

Das kann sein. Und es war in einem super zustand, ohne Dreck, Macken, Kratzer etc. (der große Schriftzug war aber leider entfernt)
Am Sattelrohr gabs oben nen kleinen Sticker "Oria Mistral" und unten nen kleinen "Faggin und crafted" oder so.
Wären 200€ dafür denn in Ordnung - mit 105er Gruppe (Schalt-/Bremshebel in einem), Cinelli Vorbau/Lenker, Mavic Felgen und ich meine es war ein San Marco Sattel (auf jeden Fall mit Stickereien "FAGGIN etc." - war ziemlich bunt). :D
bin mir halt nur mit der Größe unsicher.

Klingt doch nicht schlecht. Mit nem Faggin kann man sicher nichts falsch machen. Die 105er stört mich nur daran. Aber frag mal die anderen Leute im Forum bei ob ein modernere 105er besser ist als die "alte" des Castellis. Haste denn nen "Kollegen" der sich ein wenig mit der Materie auskennt? Falls ja, dann nimm den doch nochmal mit.

Gruß

Klingt doch nicht schlecht. Mit nem Faggin kann man sicher nichts falsch machen. Die 105er stört mich nur daran. Aber frag mal die anderen Leute im Forum bei ob ein modernere 105er besser ist als die "alte" des Castellis. Haste denn nen "Kollegen" der sich ein wenig mit der Materie auskennt? Falls ja, dann nimm den doch nochmal mit.

Gruß

Hab schon mit nem versierten Kollegen gesprochen. Der Preis wäre wohl okay, aber die 105er halt in Ordnung, aber jetzt nix besonderes. Das Modell ist halt von 1998. Also eher etwas neuer.

Zurück