drexl
Schraubtmehralserfährt
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?
Naa, des passt ned, wäre er aus der Zeit hätte er Inbusbremsen usw. Das Aufrüsten älterer Rahmen war nix ehrenrühriges. Man hat halt den alten und bewährten Rahmen, nachdem der Lack verschlissen war, eh neu machen wollen, und dabei gleich ein bissl aufgerüstet. Damals konnten halt auch viele Händler noch löten oder hatten einen Rahmenbauer der das machte. Sieht ja durchaus so aus als wäre das fachmännische gemacht worden. War dann immer noch billiger als ein neuer Rahmen. Kann man auch so lassen, gehört halt dann irgendwo zur Geschichte des Rahmens. Von Banausentum würde ich da nicht reden, eher von zeittypischer Renovierung. Aus praktischen Gründen war das auch durchaus sinnvoll, es fielen die Rostanfälligen Schellen weg und der Rahmen entprach den modernen Modellen. Im Prinzip waren ja die Anlötteile das einzige was sich im Laufe der Produktion der SC geändert hatte.
bez des cinelli:
was haltet ihr von der theorie: der rahmen ist aus der zeit, zu der schon kabelführungen angelötet wurden und der radlschrauberfreund meines vaters hat lediglich zwei löchlein ins steuerrohr gebohrt und das stirnschild das noch bei ihm rumlag angeschraubt?
Naa, des passt ned, wäre er aus der Zeit hätte er Inbusbremsen usw. Das Aufrüsten älterer Rahmen war nix ehrenrühriges. Man hat halt den alten und bewährten Rahmen, nachdem der Lack verschlissen war, eh neu machen wollen, und dabei gleich ein bissl aufgerüstet. Damals konnten halt auch viele Händler noch löten oder hatten einen Rahmenbauer der das machte. Sieht ja durchaus so aus als wäre das fachmännische gemacht worden. War dann immer noch billiger als ein neuer Rahmen. Kann man auch so lassen, gehört halt dann irgendwo zur Geschichte des Rahmens. Von Banausentum würde ich da nicht reden, eher von zeittypischer Renovierung. Aus praktischen Gründen war das auch durchaus sinnvoll, es fielen die Rostanfälligen Schellen weg und der Rahmen entprach den modernen Modellen. Im Prinzip waren ja die Anlötteile das einzige was sich im Laufe der Produktion der SC geändert hatte.