• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

bez des cinelli:
was haltet ihr von der theorie: der rahmen ist aus der zeit, zu der schon kabelführungen angelötet wurden und der radlschrauberfreund meines vaters hat lediglich zwei löchlein ins steuerrohr gebohrt und das stirnschild das noch bei ihm rumlag angeschraubt?

Naa, des passt ned, wäre er aus der Zeit hätte er Inbusbremsen usw. Das Aufrüsten älterer Rahmen war nix ehrenrühriges. Man hat halt den alten und bewährten Rahmen, nachdem der Lack verschlissen war, eh neu machen wollen, und dabei gleich ein bissl aufgerüstet. Damals konnten halt auch viele Händler noch löten oder hatten einen Rahmenbauer der das machte. Sieht ja durchaus so aus als wäre das fachmännische gemacht worden. War dann immer noch billiger als ein neuer Rahmen. Kann man auch so lassen, gehört halt dann irgendwo zur Geschichte des Rahmens. Von Banausentum würde ich da nicht reden, eher von zeittypischer Renovierung. Aus praktischen Gründen war das auch durchaus sinnvoll, es fielen die Rostanfälligen Schellen weg und der Rahmen entprach den modernen Modellen. Im Prinzip waren ja die Anlötteile das einzige was sich im Laufe der Produktion der SC geändert hatte.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab schon mit nem versierten Kollegen gesprochen. Der Preis wäre wohl okay, aber die 105er halt in Ordnung, aber jetzt nix besonderes. Das Modell ist halt von 1998. Also eher etwas neuer.

Ansonsten stünde auch das hier noch zur Auswahl - ich weiss es ist bunt :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-rahmenhoehe-59/23268683
Bremsen , Kurbel und Schaltwerk sind von "Shimano 600 ultegra"
Sattelstütze: Laprade
Lenkervorbau: 3ttt
Wolber Felgen : TX Profil
Reifen : Schwalbe Marathon

Was haltet ihr davon :confused:

Hab schon mit nem versierten Kollegen gesprochen. Der Preis wäre wohl okay, aber die 105er halt in Ordnung, aber jetzt nix besonderes. Das Modell ist halt von 1998. Also eher etwas neuer.

Klar ist die 105er "nix" besonderes, aber meines Wissens auch nicht gerade absoluter Müll. Die 600er Gruppe am Castelli ist älter und ich weiß einfach nicht sie sich dadurch noch viel im Vergleich zur 105er nimmt. Kann also durchaus sein, dass die 105er von 1998 um Längen besser als die 600er von 198x ist.

Ansonsten stünde auch das hier noch zur Auswahl - ich weiss es ist bunt :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-rahmenhoehe-59/23268683
Bremsen , Kurbel und Schaltwerk sind von "Shimano 600 ultegra"
Sattelstütze: Laprade
Lenkervorbau: 3ttt
Wolber Felgen : TX Profil
Reifen : Schwalbe Marathon

Was haltet ihr davon :confused:

Wenn Du 1,87 bist, wie ich, dürfte 57cm ita eherr etwas zu klein sein, außer Du hast kurze Beine. Ich hab einige 57er die ich nur mit lang ausgezogener Stütze fahren kann. Besser passen mir 59er oder 60er. Hab aber eher lange Haxenn.
Die 600er am Castrelli ist halt ein Klassiker der Moderne, war damals gut und günstig und unkaputtbar. Hatte ich an meinem ersten Renner 1984.

Wenn Du 1,87 bist, wie ich, dürfte 57cm ita eherr etwas zu klein sein, außer Du hast kurze Beine. Ich hab einige 57er die ich nur mit lang ausgezogener Stütze fahren kann. Besser passen mir 59er oder 60er. Hab aber eher lange Haxenn.
Die 600er am Castrelli ist halt ein Klassiker der Moderne, war damals gut und günstig und unkaputtbar. Hatte ich an meinem ersten Renner 1984.

Vielleicht bin ich ja aufm falschen Dampfer, aber sollte ein 60er Rahmen (Mitte bis Ende) nicht ein wenig überdimensioniert bei 90cm Schrittlänge sein? En 57er (Mitte-Mitte) Rahmen ist in (Mitte bis Ende) auch ca. 58cm wenn nicht gar 59cm?

Das bunte Kotter rockt fett! Das ist schon so hässlich, dass es wieder richtig geil ist.

Vielleicht bin ich ja aufm falschen Dampfer, aber sollte ein 60er Rahmen (Mitte bis Ende) nicht ein wenig überdimensioniert bei 90cm Schrittlänge sein? En 57er (Mitte-Mitte) Rahmen ist in (Mitte bis Ende) auch ca. 58cm wenn nicht gar 59cm?

Das bunte Kotter rockt fett! Das ist schon so hässlich, dass es wieder richtig geil ist.

Mal sehen, vielleicht fahre ich das FAGGIN einfach nochmal Probe und schaue wie ich mich darauf fühle. Und evtl. ist ja auch was am Preis zu drehen. Ist ein Händler direkt um die Ecke. Und zur Not kann man ein FAGGIN ja bestimmt auch gut wieder veräußern.
Und das Kotter fällt glaub ich doch eher raus. Hab mich von dem Preis ansprechen lassen, aber es ist mir doch ein wenig sehr bunt :D

Wer sagt dass ich eine 90er Schrittlänge habe? Dürften eher 92 sein, langhaxig halt.

Ich hab halt ne 90er Schrittlänge :)
Deshalb die Überlegung mit dem 57er FAGGIN

O.k., dann dürfte 58-59 passen, 60er eher ned, 57 aber auch ned. Unterschied der Messung mitte-mitte zu mitte-oben ist übrigens meist ziemlich genau 1cm.

In der italienischen Bucht findet sich folgendes Angebot:

http://cgi.ebay.it/bici-corsa-Marchesini-/290547532574?pt=Biciclette&hash=item43a5fb831e

Um den Preis geht es mir nicht, der steht ja mehr oder weniger fest und ist sicher angemessen. Leider käme noch der teure Versand drauf, sodass es sich kaum lohnen dürfte.:o
Aber mich interessiert ohnehin vielmehr, wo das Rad zeitlich und qualitätsmäßig anzusiedeln ist. Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? :confused:
Die Komponenten sprechen für ein einfaches Modell.
Ich erkenne ein Campione-Schaltwerk von Gian Robert (vielleicht dieses: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Gian_Robert_Campione_derailleur_(2nd_style).html)
und einen Umwerfer der selben Marke. Das Rahmenmaterial kann ich nicht ausmachen. Überhaupt lassen die Bilder zu wünschen übrig.
Was ist das denn für eine Kurbel, und welche Bremsen könnten das sein? Kennt vielleicht jemand den Hersteller? Die anderen Marchesini-Räder, die ich finden konnte, sind jedenfalls allesamt keine Rennräder.
Angehängt sind zusätzliche Fotos.
Danke schonmal!

Anhänge

• Marchesini4.JPG
    Marchesini4.JPG
    46 KB · Aufrufe: 118
  • Marchesini7.JPG
    Marchesini7.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 122
  • Marchesini5.JPG
    Marchesini5.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 97

O.k., dann dürfte 58-59 passen, 60er eher ned, 57 aber auch ned. Unterschied der Messung mitte-mitte zu mitte-oben ist übrigens meist ziemlich genau 1cm.

okay...unterm Tretlager war halt ne 57 eingraviert und ich meine die Messung Mitte-Oben ergab ca. 58cm....demnach könnte es ja doch passen :D was haltet ihr denn von den veranschlagten 200€.
Die Daten:
-`98er Faggin 'F 105 R'
- Shimano 105er Gruppe mit kombinierten Brems-/Schalthebeln
- Cinelli Vorbau
- Cinelli Lenker
- Mavic Felgen (Hohlkammer? - Waren schwarz, etwas höher und es stand etwas mit Pro drauf, meine ich)
- Klickpedale (wobei ich die nicht bräuchte - müssten also neue drauf)
- Mäntel müssten neu gemacht werden
- Ansonsten Guter Zustand ohne Kratzer, Dellen etc.

Danke... :feier:

Mach ne Probefahrt. Laut Tabelle wäre es dir 2cm zu klein und das Castelli 1cm zu groß. Wenn es vom Fahren her passen sollte, hole es dir.

okay...unterm Tretlager war halt ne 57 eingraviert und ich meine die Messung Mitte-Oben ergab ca. 58cm....demnach könnte es ja doch passen :D was haltet ihr denn von den veranschlagten 200€.
Die Daten:
-`98er Faggin 'F 105 R'
- Shimano 105er Gruppe mit kombinierten Brems-/Schalthebeln
- Cinelli Vorbau
- Cinelli Lenker
- Mavic Felgen (Hohlkammer? - Waren schwarz, etwas höher und es stand etwas mit Pro drauf, meine ich)
- Klickpedale (wobei ich die nicht bräuchte - müssten also neue drauf)
- Mäntel müssten neu gemacht werden
- Ansonsten Guter Zustand ohne Kratzer, Dellen etc.

Danke... :feier:

Vorausgesetzt, dass an dem Rad alles in Ordnung ist, wirst Du bei dem Preis auf jeden Fall nicht über den Tisch gezogen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für die anderen Räder, die Du im Blick hast. Dass man mit etwas Geduld oder Verhandlungsgeschick auch noch ein paar Zehner sparen könnte ist allerdings genauso wahr.
Wofür genau brauchst Du das Rad denn?
Wenn Du es in der Stadt fahren willst, kommt es auf einen cm mehr oder weniger ohnehin nicht an. Dann solltest Du vielmehr auf eine "verkehrsfreundliche" Sitzposition achten. Oder willst Du damit Sport treiben, also regelmäßig Stunden im Sattel verbringen?

Hallo Leute,
Was haltet ihr von diesem rennrad für einen anfänger http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gebrauchtes-rennrad-von-der-firma-cioecc/23045566
Sagt euch die Firma Ciöcc was? Habe schon mit dem Verkäufer geredeet und würde es für 140-150 euronnen bekommen. Ist das Rad so viel Wert? Ist es für einen Anfänger geeignet? Danke schonmal im Voraus...
MfG
Stefan

Ciöcc (ich glaube aus der Schweiz,aber nagele mich nicht darauf fest) ist eine gute Marke,wenns passt würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Gruß Dieter

Vorausgesetzt, dass an dem Rad alles in Ordnung ist, wirst Du bei dem Preis auf jeden Fall nicht über den Tisch gezogen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für die anderen Räder, die Du im Blick hast. Dass man mit etwas Geduld oder Verhandlungsgeschick auch noch ein paar Zehner sparen könnte ist allerdings genauso wahr.
Wofür genau brauchst Du das Rad denn?
Wenn Du es in der Stadt fahren willst, kommt es auf einen cm mehr oder weniger ohnehin nicht an. Dann solltest Du vielmehr auf eine "verkehrsfreundliche" Sitzposition achten. Oder willst Du damit Sport treiben, also regelmäßig Stunden im Sattel verbringen?

Hey,
Ich denke es wird vorerst eher ein Stadt-/Arbeitsweg-Rad.
Nur da es mein erstes Rennrad ist, hatte ich halt Bedenken wegen der Rahmenhöhe etc., da es immer als essentiell beschrieben wird.
Aber ich bin bei der Probefahrt echt gut klargekommen, werde heute noch eine machen wenn das Rad noch da sein sollte. Ob ich nun eine gute RennfahrerPosition drauf habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber vielen Dank für eure Mühen! :)

Hallo,
ich bin nicht der gleiche wie ein sogenannter Natal, um das aus den wen zu räumen..wie kommt ihr auf sowas? kenne ihn gar nicht. nun zum eigentlichen: http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_65725596.html
ist der preis für dieses rad angemessen? auf wie viel kann ich ihn noch runterhandeln. Mir fällt halt besonders die 105er gruppe auf ;)...freu mich auf eure einschätzungen

bin 175cm groß...was werd ich denn da ungefähr brauchen? nein es soll kein stadtrad sein sondern ich will touren damit fahren ;)

Hallo,
ich bin nicht der gleiche wie ein sogenannter Natal, um das aus den wen zu räumen..wie kommt ihr auf sowas? kenne ihn gar nicht. nun zum eigentlichen: http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_65725596.html
ist der preis für dieses rad angemessen? auf wie viel kann ich ihn noch runterhandeln. Mir fällt halt besonders die 105er gruppe auf ;)...freu mich auf eure einschätzungen

Hm, 220,- sind schon recht viel. 150,- wäre mein Maximum, wenn es mir denn auch gefallen und passen würde... Für 200,- kann man aber schon auch schöneres mit ner 600er finden.

Zurück