• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Stahlrahmen von Hagne Wechsel, einem der wenigen noch aktiven deutschen Rahmenbauer. Das ist schon eher Oberklasse, deswegen kann man da schon so um die 400 - 600 Ocken aufrufen. Die große Rahmenhöhe führt dabei eher zu ei9nem Preisabschlag, wär es ein 56er bis 60er Rahmen müsste man wohl noch etwas mehr aufrufen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe ein Rad von Wechsel und bin nach knapp 17 Jahren immer noch begeistert davon.

Am hier gezeigten Rad mag ich die Anlegung bzw. Nichtanlegung der Sitzstreben nicht so sehr, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Tagchen...kann mir jemand etwas zu dem Campa Umwerfer sagen ? Alter ? Gruppe ? und den ca. Wert ? Danke !!

Anhänge

• Campa I.jpg
    Campa I.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 88
  • Campa II.jpg
    Campa II.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 107

Auch, wenn ich jetzt nachgucken könnte, aber Velobase.com sollte Aufschluss geben.

PS: Dein Sattel geht gleich zur Post ;)

Tagchen...kann mir jemand etwas zu dem Campa Umwerfer sagen ? Alter ? Gruppe ? und den ca. Wert ? Danke !!

Ist da alte "No-lips" Modell, also ohne die Lippe auf der Außenseite des Käfigs, wurd so bis 77 produziert. Die ganz alten Werfer haben auf der Rückseite noch einen Kabelanschlag. kann man auf Deinem Bild ned erkennen, außerdem waren bei den alten Werfern die Arme des Parallelogramms aus Bronze und nicht aus Alu, wie dann später.
Ich hab unlängst 25 Öre für einen No-lips gezahlt, die mit Anschlag sind aber meist um einiges teurer.
Edit meint noch die Schraube am Käfig ist nicht original, das mindert den Wert a bissl.

Ist da alte "No-lips" Modell, also ohne die Lippe auf der Außenseite des Käfigs, wurd so bis 77 produziert. Die ganz alten Werfer haben auf der Rückseite noch einen Kabelanschlag. kann man auf Deinem Bild ned erkennen, außerdem waren bei den alten Werfern die Arme des Parallelogramms aus Bronze und nicht aus Alu, wie dann später.
Ich hab unlängst 25 Öre für einen No-lips gezahlt, die mit Anschlag sind aber meist um einiges teurer.
Edit meint noch die Schraube am Käfig ist nicht original, das mindert den Wert a bissl.

Sehr schnell, Mann Dankt !!

Will ihn verkaufen, wer Interesse hat, einfach melden !!

Hallo
habe mir vor ein paar Tagen ein Rennrad gekauft und möchte was über den Hersteller erfahren. Die zwei Besonderheiten an dem Rahmen sind:

In die Muffen sind vierblättrige Kleeblätter eingelassen. (siehe Bild unten, definitiv kein Colnago)

Im dem Tretlagergehäuse ist RLF eingestanzt von einem Oval begrenzt. (In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein Düsseldorfer Rahmenbauer, RLF, zur Kennzeichnung benutzt hätte.)

Des Weiteren ist in die Hinterradaufhängung brev. Campagnolo eingestanzt. Auf der Gabel befindet sich ein deutlich gealterter Columbus Aufkleber (Dreieckig ohne Spezifikation).

Falls jemand was weiß, freue ich mich über Feedback.

Ps: Links zu der gleichen Fragen.

http://www.lfgss.com/thread39746.html
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=168304

PPS: Da ich keine DigiCam besitze, habe ich die Bilder aus dem zweiten Link angehangen.

Anhänge

• DSC09940.JPG
    DSC09940.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 117
  • col3_klx087.jpg
    col3_klx087.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 123

Äh..wie viele Infos brauchst du noch?
Ich glaube, in den von dir verlinkten Threads wurde das sehr gut ausgebreitet.

nätürlich habe ich die angegebenen Lösungen überprüft.

Es ist weder ein colner, cloner, noch ein Rauler oder ciöcc. Die Aussparungen an den Muffen passen nicht.

Weiß jemand was über RLF

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Giovani.Hatte auch schon mal so einen Rahmen.Siehe http://fotos.rennrad-news.de/s/7092

radjog62 hat ein "Giovani" mit diesen Gravuren in den Muffen. Diesen Tip habe ich von Bonanzero bekommen .Als ich auf der Suche nach der Herkunft war.

Willst auch noch wissen was das Teil wert ist oder war deine Frage im falschen Fred.

Anhänge

• IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 97

vielen Dank Alexander 85.
Weißt du noch welches Rohrmaterial verwendet wurde und ja um noch was zum
ärgern zu haben, der Wert interessiert mich auch.

Bist Du sicher dass das RLF heisst und nicht RGF? RGF ist eine Hersteller von weit verbreiteten Muffen und Tretlagergehäusen. Georg Fischer, aus der Schweiz, wenn mich ned alles täuscht.
3618372864_beb33fc3dc.jpg

Richtig RGF:eek:! Danke
Sieht auch genauso aus wie bei dir, nur dass die Züge unter dem Tretlager verlaufen.
Aber hat der nicht +GF+ verwendet?

Es ist ein Reynolds Rohrsatz. Hab für meinen knapp 100 bekommen. Der hatte einen dura ace Steuersatz. Wenn er in einem ;)guten Zustand ist würde ich sogar sagen das man 120 dafür bekommt

Anhänge

• IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 95

Ich habe diesen HMS Carbon Laufradsatz (also jetzt genau diesen :)), der steht bei mir auf'm Dachboden...

Naben sind Mavic 501, aufgebaut mit Messerspeichen. Ich würde ihn gerne verkaufen, da ich ihn eh nicht nutze, habe aber echt nicht die Bohne Ahnung was ich verlangen kann, so ungefähr...

Hi,

da leider nicht 8 Rennräder in meinem Zimmer verbleiben können, trenne ich mich langsam aber sicher von einigen davon.

Das erste wird wohl das Eddy Merckx werden. Der Zustand ist gebraucht, da möchte ich nicht lügen (jedoch besser als manch andere was hier für viel Kohle über Ladentisch geht). Aber es ist kein Rost dran, außer Flugrost an einer Stelle. Rahmenhöhe liegt bei 57cm (Mitte-Mitte)

Es handelt sich um einen "10th anniversary" Rahmen von 1990 und die passende Gabel. Außerdem eine vollständige(!!!) Dura-Ace Gruppe der 7402Serie, die original Wolberfelgen und einen LRS in dem die Naben der Dura-Ace Gruppe verbaut worden. Zusätzlich kommen noch 2Hyperglide Dura-Ace Ketten NOS und ein 42er Kettenblatt, ebenfalls NOS, hinzu.

Was kann man bei einem KOMPLETTVERKAUF dafür verlangen bzw. welcher Preis ist realistisch ohne sich beim Verkauf "verarscht" vorzukommen?

Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/8929

Tja, schwer zu sagen. Der Rahmen sieht ja teils arg zerschossen aus. Ich denke mal es hängt vom haben-wollen Faktor ab. Ich würde Dir für den Rahmen z.B. maximal 80 Ocken zahlen, andere vlcht. mehr...

Die Dura Ace Gruppe? Vlcht. 150? Der DP18 LRS? Vlcht. 70?

Tja, schwer zu sagen. Der Rahmen sieht ja teils arg zerschossen aus. Ich denke mal es hängt vom haben-wollen Faktor ab. Ich würde Dir für den Rahmen z.B. maximal 80 Ocken zahlen, andere vlcht. mehr...

Die Dura Ace Gruppe? Vlcht. 150? Der DP18 LRS? Vlcht. 70?

80€ für ein Merckx? Soll das ein (schlechter) Scherz sein? Es ist ja nicht so, dass die Lackabplatzer nicht professionell beseitigt werden könnten.

Ich habe doch gesagt, *ich* z.B...

Andere, die unbedingt einen Merckx haben wollen, mögen das anders sehen...

Zurück