• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Heute an der Bushaltestelle, ich habe Zeit, denn der Bus kommt erst in ein paar Minuten, schlendere ich ein wenig umher. Natürlich immer mit einem Blick auf herumstehende Fahrräder. Ein rotes Vitus, das ich beim vorbeifahren schon öfters an das immer gleiche Geländer gekettet sah, weckt mein Interesse. Den Rahmen finde ich zwar nicht besonders schön, aber vielleicht hat's ja gute Komponenten. Als ich dann eine Kurbel mit der Aufschrift Campagnolo, zwei sich überlappende Schilder und eine goldene Münze ausmache, staune ich nicht schlecht. Wow, eine Campagnolo Jubiläumsgruppe. An einem Rad, das scheinbar kaum benutzt wird. Und bei Wind und Regen oxidativen Prozessen zum Opfer fällt. Dem aber nicht genug. Es ist auch ein Bastelrad und zwar eines der schlechten Marke. Die Gruppe ist nicht komplett: Bremshebel, Schalthebel und Pedalhaken fehlen oder wurden gegen minderwertige Plastikprodukte aus Fernost ausgewechselt (im Vergleich zu einer Gruppe, die dem Papst vorgestellt wurde, finde ich die Wortwahl angemessen!). Ich will gerade die Nabe begutachten, da kommt der Bus.

Natürlich muss ich dieses Rad haben. Ich warte auf die Nachricht des Besitzers. Die Hoffnung, dass er die restlichen Teile mitsamt des Koffers und Kaufquittung zu Hause rumliegen hat, besteht also noch.

Jaja, ich weiss, ist überhaupt keine Frage. Darum jetzt noch eine: würdet ihr zu einem eingespeichten Hinterrad (Mavic open 4cd) mit Campagnolo Jubiläumsnabe für 90€ nein sagen?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ist ja spannend wie ein krimi ]Heute an der Bushaltestelle, ich habe Zeit, denn der Bus kommt erst in ein paar Minuten, schlendere ich ein wenig umher. Natürlich immer mit einem Blick auf herumstehende Fahrräder. Ein rotes Vitus, das ich beim vorbeifahren schon öfters an das immer gleiche Geländer gekettet sah, weckt mein Interesse. Den Rahmen finde ich zwar nicht besonders schön, aber vielleicht hat's ja gute Komponenten. Als ich dann eine Kurbel mit der Aufschrift Campagnolo, zwei sich überlappende Schilder und eine goldene Münze ausmache, staune ich nicht schlecht. Wow, eine Campagnolo Jubiläumsgruppe. An einem Rad, das scheinbar kaum benutzt wird. Und bei Wind und Regen oxidativen Prozessen zum Opfer fällt. Dem aber nicht genug. Es ist auch ein Bastelrad und zwar eines der schlechten Marke. Die Gruppe ist nicht komplett: Bremshebel, Schalthebel und Pedalhaken fehlen oder wurden gegen minderwertige Plastikprodukte aus Fernost ausgewechselt (im Vergleich zu einer Gruppe, die dem Papst vorgestellt wurde, finde ich die Wortwahl angemessen!). Ich will gerade die Nabe begutachten, da kommt der Bus.

Natürlich muss ich dieses Rad haben. Ich warte auf die Nachricht des Besitzers. Die Hoffnung, dass er die restlichen Teile mitsamt des Koffers und Kaufquittung zu Hause rumliegen hat, besteht also noch.

Jaja, ich weiss, ist überhaupt keine Frage. Darum jetzt noch eine: würdet ihr zu einem eingespeichten Hinterrad (Mavic open 4cd) mit Campagnolo Jubiläumsnabe für 90€ nein sagen?[/QUOTE]

ja das würd ich mir auch einreden

ich würde zum campa 50th-hinterrad nein sagen. 90 ist dann doch etwas viel. geht doch nur um die nabe? vielleicht so 50-60?

was kann man denn eigentlich für gipiemme-gelabelte simplex slj schaltwerk/werfer ausgeben? hat jemand hier sowas und möchte geld haben?

Naaajaaa,

so braucht halt jeder seinen Götzen... :duck: :D

macianische Grüße

Martin

Als ich dann eine Kurbel mit der Aufschrift Campagnolo, zwei sich überlappende Schilder und eine goldene Münze ausmache, staune ich nicht schlecht. Wow, eine Campagnolo Jubiläumsgruppe. An einem Rad, das scheinbar kaum benutzt wird. Und bei Wind und Regen oxidativen Prozessen zum Opfer fällt. Dem aber nicht genug.
Ein Frevler also... ein Ungläubiger!
Es ist auch ein Bastelrad und zwar eines der schlechten Marke.
Find ich nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass er keine Ahnung hat was er an Komponenten hat und diese entweiht! Da wären Sie besser bei uns aufgehoben :rolleyes:

Die Gruppe ist nicht komplett: Bremshebel, Schalthebel und Pedalhaken fehlen oder wurden gegen minderwertige Plastikprodukte aus Fernost ausgewechselt (im Vergleich zu einer Gruppe, die dem Papst vorgestellt wurde, finde ich die Wortwahl angemessen!).
Ich würd sagen, aus seiner Ungläubigkeit oder Fehlleitung hat er sich diese Komponenten beschafft.

Nur der Glaube an den großen Manitu stirb zu letzt :D

Vielleicht lässt sich das Rad aus der Wüste in das gelobte Land führen wenn sein Herr es gehen lässt. Die Gemeinschaft fordert allerdings einen Beweis, dass es auch die 90,-€ wert ist (Foto machen)

Muss ich nich, Suntour ist das beste was gibt/gab:p

das stimmt wohl, war auch ein nicht ganz ernstgemeinter seitenhieb. es gibt ja schon das phänomen dass die technische überlegenheit dauernd wie ein gebet heruntergemurmelt wird um sich von italienischem pomp zu distanzieren. ich bin eigentlich auch eher freund von guter funktionalität über design, aber bei radteilen ist das so grenzwertig...

deshalb möchte ich ja auch ne simplex slj wo aber gipiemme drauf steht um wenigstens ein bisschen italienisches feeling zu haben ;)

Was ist Das und Was ist Es Wert?

Dann nehme ich den Thread auch mal in Anspruch:

Was ist das:

attachment.php

Also das Zeichen, welche Firma/Marke?

Falls nach Klärung der ersten Frage jemand Interesse haben sollte direkt die 2. Frage, was wäre es demjenigen wert?

;)

Anhänge

• gelbe Kappen.jpg
    gelbe Kappen.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.396

weiß evtl jemand von den hier anwesenden leuten etwas über folgendes Aluteil etwas, sprich Hersteller und ob sowas evtl für jemanden interessant sein könnte. Evtl auch Herstellungszeitraum etc pp.

Fakten: Alu HR Gepäckträger made in Switzerland ('VR' 'AG' untereinanderstehend gemarkt)
thx so far jg

Anhänge

• gepäckträger_alu.jpg
    gepäckträger_alu.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 110
  • gepäckträger_alu2.jpg
    gepäckträger_alu2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 100
  • gepäckträger_detail.jpg
    gepäckträger_detail.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 115

Schonmal einer ne Fluted Kurbel mit Bianchi Aufschrift gesehen. Welche Marke hat die hergestellt? Was ist sowas wert?

gruß

suche nach nem gebrauchten rad und bin auf dieses gestoßen:
b8ey3gwcwkkgrhqiokkyeydcei.jpg

Rahmen: Stahl
Gabel: Stahl
Laufräder: CAMPAGNOLO
Kurbel: Shimano DUR ACE
Bremsen: Shimano DUR ACE
Umwerfer: Shimano DUR ACE
Lenkerlager: Shimano DUR ACE
Schalthebel: Shimano RX100
Schaltwerk: Shimano 105

und möchte einfach mal ganz dreist fragen wie viel das wert sein könnte, damit ich nicht zu viel bezahle. ich hoffe ich missbrauche euch und den thread dabei nicht zu sehr;)

optisch gefällts mir eben echt gut

mfg

Die Kurbel sieht eher nach ner 600er Arabesque aus.
Sieht von weitem auf dem Foto aus, könnte aber wirkliche eine Dura Ace GA-200 (Black Edition) aus den 70er sein.

Eine "wilde" Mischung aus Shimano Komponenten verschiedener Epochen (70er, 80er - auch 90er?) und Gruppen (RX100, 105, viel Dura Ace).

Maximal 150,- EUR.

weiß evtl jemand von den hier anwesenden leuten etwas über folgendes Aluteil etwas, sprich Hersteller und ob sowas evtl für jemanden interessant sein könnte. Evtl auch Herstellungszeitraum etc pp.

Fakten: Alu HR Gepäckträger made in Switzerland ('VR' 'AG' untereinanderstehend gemarkt)
thx so far jg
Wissen tu' ich nix :), aber ich tippe mal auf 1970er Jahre (den Sicherheitsanforderungen der 1980er Jahre entspricht dieses Teil mit seinen scharfen Kanten nicht mehr), wobei man sich gerade bei Schweizer Fahrrädern und Zubehörteilen heftig vertun kann - teilweise waren sie unglaublich modern (z.B. Pletscher-Aluguss-Gepäckträger ähnlich dem 'Athlete GS' mindestens schon 1949), teilweise wiederum ebenso unglaublich "old fashioned" (z.B. Ordonnanzrad 05, gebaut von 1905 - 1987 ...).

Mir wäre das Ding 12-15 Euro wert, wenn Du es verkaufen willst.

Zurück