• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
muss auch nicht schlimm sein, wenn das Rad 126 hat(te). Da gehen die Meinungen ja auseinander. Würde aber auch mal messen, ob das gerade ist. Und einem Profi zeigen...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
media_set
Anhang anzeigen 98055Anhang anzeigen 98056Anhang anzeigen 98057Anhang anzeigen 98058Anhang anzeigen 98060Anhang anzeigen 98062Anhang anzeigen 98063Anhang anzeigen 98064Anhang anzeigen 98061 Moin, habe kürzlich einen schönen Klassiker erstanden. Jetzt sammle ich gerade alles an Info was ich dazu kriegen kann. Folgendes meine ich herausgefunden zu haben:
Aufbau des Rades: Ahrer ( österreichisches Radsportgeschäft in den 1980ern?)
Rahmen, Gabel: Vetta
Steuersatz: Miche
Kurbel, Kettenblatt, Tretlager: Miche
Umwerfer: Campagnolo
Schaltwerk: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo
Felgen: Mavic
Vordernabe: Mavic
Hinternabe: Campagnolo
Kassette: Campagnolo 8fach
Bremshebel: Campagnolo
Bremsen: Modolo Corsa
Vorbau: 3ttt "Osler?!"
Lenker: 3ttt

...so weit, so gut. Hier meine Fragen:
Kann mir jemand was über die Firma Ahrer sagen? Welche Campa Schaltung ist das? Nähere Infos zu Vetta? Was bedeutet "Osler" am Vorbau? Werteinschätzung? Baujahr? ....und natürlich alles darüber hinaus.
Danke

Die Campagnolo Schaltung und Umwerfer heisst : 980 ! , das ist ein preiswertes Teil , aaaber die schaltet sehr gut und exakt , habe ich schon Jahre an meiner Möhre dran , und gut...
 
media_set
Anhang anzeigen 98055Anhang anzeigen 98056Anhang anzeigen 98057Anhang anzeigen 98058Anhang anzeigen 98060Anhang anzeigen 98062Anhang anzeigen 98063Anhang anzeigen 98064Anhang anzeigen 98061 Moin, habe kürzlich einen schönen Klassiker erstanden. Jetzt sammle ich gerade alles an Info was ich dazu kriegen kann. Folgendes meine ich herausgefunden zu haben:
Aufbau des Rades: Ahrer ( österreichisches Radsportgeschäft in den 1980ern?)
Rahmen, Gabel: Vetta
Steuersatz: Miche
Kurbel, Kettenblatt, Tretlager: Miche
Umwerfer: Campagnolo
Schaltwerk: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo
Felgen: Mavic
Vordernabe: Mavic
Hinternabe: Campagnolo
Kassette: Campagnolo 8fach
Bremshebel: Campagnolo
Bremsen: Modolo Corsa
Vorbau: 3ttt "Osler?!"
Lenker: 3ttt

...so weit, so gut. Hier meine Fragen:
Kann mir jemand was über die Firma Ahrer sagen? Welche Campa Schaltung ist das? Nähere Infos zu Vetta? Was bedeutet "Osler" am Vorbau? Werteinschätzung? Baujahr? ....und natürlich alles darüber hinaus.
Danke

Ahrer war ein Zweiradhändler in Innsbruck (Tirol) hat es von den 70ern bis Anfang 90er gegeben.
 

Ist doch nicht so schlimm.
Unser Radhändler hat meinem Vater Ende der 80-er seinen Colnago Super auf 126 mm aufgebogen und mir mein Cannondale Alurahmen Anfang der 90-er von 126 auf 130 mm. (Auf der Richtbank mit geeigneten Richtlehren)
Ich selber habe schon eine Stahlgabel von Patria (aus Mannesmann 25CrMo4) gerichtet; das Rad ist 2008 auf der Seidenstraße nach Peking gefahren und auch seitdem noch viele 1000 km im Einsatz.

Speziell Stahl ist da doch sehr gutmütig.

Übrigens verkauft Surly den "Cross Check" Stahlrahmen mit 132,5 mm Hinterbau, damit man sowohl 130-er Rennradnaben als auch alternativ 135-er MTB Naben nutzen kann.
Die 2,5 mm Toleranz liegen einfach im elastischen Bereich.
 
moin yoyo!

suchst du schon nach einem neuen fahrrad? ;) also colnago ist irgendwie tendeziell immer am teuersten, aus welchen gründe auch immer. bin kein colnago experte aber ich glaube, dass das master ganz oben angesiedelt ist. besonderheiten bei vielen colnagos sind halt die profilierten rohre, die chrom-muffen, in dem fall auch die gerade gabel. top rohrsatz versteht sich von selbst.

gewissermaßen steht colnago exemplarisch für den "retrorenner-hype". meinungen dazu gehen hier im forum auseinander, wenn ich das mal vorsichtig formulieren darf ;)

der preis des verlinkten colnagos wird sich bestimmt noch verdoppeln, wenn nicht verdreifachen, auch wenn es 'nur' mit shimano 600 aufgebaut ist und nicht mit campa record. letzteres wäre dementsprechend diesseits der 1000-euro-marke normalerweise nicht zu bekommen, denke ich.
 
Moin,

Ui! So was hatte ich bereits geahnt. Es wäre ja verrückt schon wieder nach einem neuen Fahrrad zu suchen... Aber jetzt wo die Versicherung gezahlt hat... :D
Bin mal gespannt, wie hoch das Teil tatsächlich noch geht.
 
Hier steht seit Wochen ein Colgate Colnago mit Columbus Multishape Rohrsatz (oder wie heißt der "sternförmige"?) und krassem Lackverlauf ungenutzt vor nen Architektenbüro. Sammelt Rost und sieht auch sonst traurig aus. Hauptsache eins haben :confused:
 
Servus!

kann mir jemand sagen was Dura Ace (74xx Serie)Vorbau und Sattelstütze 27mm Wert sind.
Wurde mir von einem Bekannten angeboten, ich selber kann aber damit nichts Anfangen!
Würde dir Teile kaufen und dann weiter geben wenn Interesse besteht!
Beide in guten Zustand und der Vorbau hat noch seine original Kappe.
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten