• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Moin Moin,

hab vor kurzem beim Kauf eines Dancelli Rennrads einen anderen Rahmen angeboten bekommen. Natürlich mal wieder keine Kamera dabei gehabt aber vielleicht weiß jemand anhand der Beschreibung um was es sich evtl. handeln könnte.

Also: Der Rahmen hatte Geometrie wie ein Stahlrad aus den 80-90igern aussehen ließ.

- Columbusrohrsatzaufkleber jedoch ohne "Typenbezeichnung" wie SLX, AELLE, etc.
- Shimano 600er (RD-6100 wenn ich mich recht erinnere) Gruppe
- Thun Coronado Kurbel (wahrscheinlich nicht original, da alles andere von Shimano 600 stammt)
- Cinelli Lenker, 3ttt Vorbau

Auffälligkeiten:

- keine Muffen erkennbar
- Schweißnähte nicht sichtbar/sehr sauber
- Titanfarbiger Lack (also etwas dunkler als Aluminium)
- Das Ende des Sattelrohr, also quasi am "Sattelstutzen" war nicht wie bei "normalen" Rädern horizontal sondern diagonal in Richtung HR abfallend, aber nicht so "knubbelig" wie bei den Alurahmen von Vitus...
- keine Decals eines Radherstellers. Stattdessen mehrere "Shimano" Decals auf dem Rahmen selbst.


Der Verkäufer meinte, dass es sich um einen "Vitus" Rahmen handle, jedoch finde ich im Netz nur die typischen Alurenner, daher kann ich es nicht optisch verifizieren. Obgleich der Rahmen schon ähnlich aussieht.

Ist seine Behauptung anhand der Beschreibung haltbar? Habt ihr vielleicht eine Idee um was es sich handeln könnte?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

HAbe hier ein Cinelli Damenrad Campagnolo ,MAFAC ausgestattet.
Daten:
Schaltwerk: Campagnolo record 4fach
Tretkurbel: Stronglight
Naben: Campagnolo Hochflasch
Bremsen:MAFAC Mittelzug-Bremsen (Griffe)
Vorbau: Titan?!
Tretlager: Campagnolo

Habe das Rad hier rein gestellt, weil ehr Rennradtypische Teile verbaut sind.
Weiss nicht ob das Licht Original ist oder nicht.
Das Schutzblech(plastik) und der Gepäckträger wurden erst Nachträglich montiert.
Wie bringt das Rad mehr zerlegt oder im set.z.b bei ebay.
Es interesiert mich Natürlich auch sehr was das für ein Rad ist.
Weil ein reines rennrad ist es Glaub ich nicht.
Hier wird mir bestimmt weitergeholfen
GrussAlex
 

Anhänge

  • Cinelli1.jpg
    Cinelli1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 162
  • Cinelli2.jpg
    Cinelli2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 146
  • Cinelli6.jpg
    Cinelli6.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 150
  • cinelli 7.jpg
    cinelli 7.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 152
  • Cinelli5.jpg
    Cinelli5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 139
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich weiss, dass das hier kein Rechtschreibforum ist, aber aber....

Bitte setz doch mal ein paar Kommas;)


Die Leute die dein Rad bewerten sollen, geben sich Muehe dabei und das solltest du auch versuchen!

Muss ja nicht hundertpro richtig sein, aber hier und da maln Komma:cookie:


Schickes Rad! Bitte nich zerreissen! Glaube du kriegst auch so genug rein;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo Alex,

schönes Fahrrad!
Handelt sich um ein höherwertiges Sportrad, dessen Herstellung wohl so um die späten 1950er/1960er einzuordnen ist. Suche derzeit für meine Frau was neues für den Frühling. Bei Verkaufsinteresse würde als VB mal 300 in den Raum werfen.

Beste Grüße aus Hamburg,
Uwe
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe iche in Francesco Moser Rennrad geschenkt bekommen, welches ich nun verkaufen möchte bei ebay oder sonstwie.

Das Rennrad ist ungefähr 25 Jahre alt und hat die Rahmenhöhe 59cm.
Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzer das Oberrohr neu lackieren hat lassen.
Das bedeutet, da das Rad normalerweise komplett rot ist, ha es jetzt ein weißes Oberrohr, da sie die Farbe nicht mehr gefunden haben. Um die Muffen haben sie dann schwarze linien gezogen.
Ansonsten ist es ziemlich gut in schuss. Hier und da ein paar Lackabplatzer, die für das Alter ja normal sind.
Zu den Kompoenten kann ich sagen:
Rahmen: Oria
Schaltung: Campa Victory
Schalthebel: Campa Victory
Kurbel: Modolo
Kassette: 7-Fach (Shimano)
Steuersatz: f.Moser
Laufräder: Mavic
Bremsen: Universal
Bremsgriffe: Unbekannt (schätze aus Plastik, da neuer)

Bilder werden noch folgen.
Meine Frage nun an euch:
Was würdet ihr für das Rad verlangen?
Hoffe mir kann jemand den Wert des Rades sagen.
MfG

Also Fotos sind jetzt auf meinem Album.
Rahmen ist Oria Spezial tt09
Kurbel ist von mundial (noch nie gehört)
Kassette ist eine 7-Fach Dura Ace
Steuersatz F.Moser
Bremsen sind Universal Mod. 125

Hoffe mir kann jemand was genaueres sagen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Also Fotos sind jetzt auf meinem Album.
Rahmen ist Oria Spezial tt09
Kurbel ist von mundial (noch nie gehört)
Kassette ist eine 7-Fach Dura Ace
Steuersatz F.Moser
Bremsen sind Universal Mod. 125

Hoffe mir kann jemand was genaueres sagen.

Ist den Rohrsatz nach und nach den Komponenten eher ein Einsteigerrad der damligen Zeit. Die Schaltgruppe war die günstigste Campa, die Bremsen sind auch her simpel, Kurbel scheint mir von Ofmega zu sein. Mit Glück kann man da 100 bis 150 Öre dafür kriegen, auch wegen des lackierten Oberrohrs.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

die kurbel hab ich auch... einsteigerklasse, aber funky! :fro:

sind sattelstütze, vorbau und bremshebel schwarz lackiert?
das weiße oberrohr passt optisch eigentlich ganz gut. aber in summe wirken sich solche indiviualisierungsmaßnahmen halt schon negativ aus, wenn man das rad verkaufen möchte.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

HAbe hier ein Cinelli Damenrad Campagnolo ,MAFAC ausgestattet.
Daten:
Schaltwerk: Campagnolo record 4fach
Tretkurbel: Stronglight
Naben: Campagnolo Hochflasch
Bremsen:MAFAC Mittelzug-Bremsen (Griffe)
Vorbau: Titan?!
Tretlager: Campagnolo

Habe das Rad hier rein gestellt, weil ehr Rennradtypische Teile verbaut sind.
Weiss nicht ob das Licht Original ist oder nicht.
Das Schutzblech(plastik) und der Gepäckträger wurden erst Nachträglich montiert.
Wie bringt das Rad mehr zerlegt oder im set.z.b bei ebay.
Es interesiert mich Natürlich auch sehr was das für ein Rad ist.
Weil ein reines rennrad ist es Glaub ich nicht.
Hier wird mir bestimmt weitergeholfen
GrussAlex

Cinelli Damen-Renner, wohl entprechend dem Einsteigermodell Riviera, das bei Garlatti für C. gebaut wurde. Lenker, Bremsen, Vorbau, Schaltwerk, Kurbeln und die Bleche dürften noch die originale Bestückung sein, der Träger ist aus den 80ern und gehört weg. Sattel sowieso. Dürfte unter Cinelli-Fans und Sammlern durchaus begehrt sein und ist auch recht selten, wohl seltener als die SC- und B-Modelle aus den 50er und 60ern. Ich würde den Preis auch bei rund 300 Öre taxieren, in der Bucht ist wohl auch mehr zu erzielen. Allein das Schaltwerk aus Bronze wird schon recht teuer gehandelt. Was nicht passt ist der billige Simplex-Schalthebel da gehört einer von Campa dran.
Ein bissl rätselhaft ist der Sockel für den Schalthebel, den gab es üblicherweise in den 50ern und 60er noch nicht, von daher könnte das Rad auch ein bissl jünger sein. Die Mafax-Racer mit den roten Buchsen würden auch nicht in die 50er passen, da gab es welche mit Bronzebuchsen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was sind diese Felgen - Campagnolo Mexico 68 - wert?
Zustand ist NOS, keine Lagerspuren - top eben.
Sind ja kaum zu finden und wenn dann nur eingespeicht..
Kann ich ohne Bauchschmerzen versuchen dafür 70 Euro zu bekommen, also für den Satz oder ist gar mehr drin?

gruß Tobias
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ist den Rohrsatz nach und nach den Komponenten eher ein Einsteigerrad der damligen Zeit. Die Schaltgruppe war die günstigste Campa, die Bremsen sind auch her simpel, Kurbel scheint mir von Ofmega zu sein. Mit Glück kann man da 100 bis 150 Öre dafür kriegen, auch wegen des lackierten Oberrohrs.

Hab mich jetzt eh entschlossen nur den Rahmen mit Kurbel, Steuersatz, Innenlager, Vorbau und Sattelstütze zu verticken.
Den Rest behalt ich vorerst. Wer weiß was noch kommt ;)
Aber danke für die Auskunft!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

die kurbel hab ich auch... einsteigerklasse, aber funky! :fro:

sind sattelstütze, vorbau und bremshebel schwarz lackiert?
das weiße oberrohr passt optisch eigentlich ganz gut. aber in summe wirken sich solche indiviualisierungsmaßnahmen halt schon negativ aus, wenn man das rad verkaufen möchte.

Die Sattelstütze ist ja leider neu.
Bremsen sind irgend so n Plastikschrott und auch nagelneu dran.
Vorbau ist glaub von Haus aus neu.
Aber kann das nicht genau zuordnen!:confused:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Cinelli Damen-Renner, wohl entprechend dem Einsteigermodell Riviera, das bei Garlatti für C. gebaut wurde. Lenker, Bremsen, Vorbau, Schaltwerk, Kurbeln und die Bleche dürften noch die originale Bestückung sein, der Träger ist aus den 80ern und gehört weg. Sattel sowieso. Dürfte unter Cinelli-Fans und Sammlern durchaus begehrt sein und ist auch recht selten, wohl seltener als die SC- und B-Modelle aus den 50er und 60ern. Ich würde den Preis auch bei rund 300 Öre taxieren, in der Bucht ist wohl auch mehr zu erzielen. Allein das Schaltwerk aus Bronze wird schon recht teuer gehandelt. Was nicht passt ist der billige Simplex-Schalthebel da gehört einer von Campa dran.
Ein bissl rätselhaft ist der Sockel für den Schalthebel, den gab es üblicherweise in den 50ern und 60er noch nicht, von daher könnte das Rad auch ein bissl jünger sein. Die Mafax-Racer mit den roten Buchsen würden auch nicht in die 50er passen, da gab es welche mit Bronzebuchsen.

Anlötsockel für Schalthebel an (italienischen) Renn- und Sporträdern aus den 50er Jahren sind keine Besonderheit. In Frankreich hat man das schon ab den 1930er Jahren gemacht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was wäre denn ein unterverchromter, muffenlos geschweißter Rahmen aus Columbus Genius von Anfang der 90er so wert? Habe von den neueren Stahlsorten leider keine Ahnung.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

vor lauter Tatendrang habe ich die folgenden Teile schon zum Verkauf angeboten im entsprechenden Thema.
Falls mir niemand ein Angebot macht, hätte ich die Sachen doch gern von den Experten geschätzt:

Ein Bianchi Record 841 Rahmen mit Kurbeln, Pedalen und Ofmega Steuersatz
DSC01977.jpg

Der Lack ist nicht mehr perfekt.

Dazu ein Hinterrad von Mavic, Modell MA2 mit Maillard Nabe und Shimano Kasette
DSC01985.jpg

Zustand ist gut, nur ein wenig Dreck dran.

Was sind die Sachen wert?

Danke schonmal?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Anlötsockel für Schalthebel an (italienischen) Renn- und Sporträdern aus den 50er Jahren sind keine Besonderheit. In Frankreich hat man das schon ab den 1930er Jahren gemacht.

Jaja, aber halt ned bei den Cinellis. Bei den Rivieras weiß ich es nicht ganz genau, es gab ja damals auch schon im Oberrohr verlegte Bremszüge. Nix ist schwieriger als die diversen Cinellis zu datieren.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Der Bianchi Rahmen ist nichts hochwertiges. Ist das eine Thun Kurbel? Für jemanden der sich ein Singlespeed oder Stadtrad aufbauen möchte ist er vielleicht um die 50 Euro wert. Das Laufrad vielleicht 20.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was sind diese Felgen - Campagnolo Mexico 68 - wert?
Zustand ist NOS, keine Lagerspuren - top eben.
Sind ja kaum zu finden und wenn dann nur eingespeicht..
Kann ich ohne Bauchschmerzen versuchen dafür 70 Euro zu bekommen, also für den Satz oder ist gar mehr drin?

gruß Tobias

Warum gehen meine Fragen immer unter :(
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Warum gehen meine Fragen immer unter :(

Nah... nix wert. Ich würd dir aber die Versandkosten erstatten wenn du sie mir schickst. :D

Ich denke 70 ist etwas heftig. Jedenfalls würde ich nicht so viel für alte Felgen zahlen wenn ich zum gleichen Preis einen neuwertigen Satz Campa Omega mit Record Naben oder ähnlichem bei ebay bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten