• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Jepp, ist ein anderer Hersteller, ziemlich sicher aus Frankreich, evtl sogar Paris oder unmittelbarer Umgebung.

Die Merckx-Sticker sind original, was aber egal ist, da Merckx die (nachvollziehbarer Weise) jedem verkauft hat wenn die Taler stimmten.

Auffällig finde ich die eingestanzten und abweichenden Nummern auf den hinteren Ausfallenden. Das kenne ich nur von wenigen Herstellern und war Mitte der 70er eher die Ausnahme. Lässt sich darüber evtl. etwas ableiten?
Falls Du ihn nicht bereits kennst, frag doch mal im Peugeot-Faden nach: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/

Dort wurde mir bei einem - allerdings tatsächlich Peugeot - anhand der Nummern sehr genaue Antwort gegeben zu Baujahr, was für ein Modell genau und sogar in welchem Werk gefertigt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Edco Competition mit ich glaube Schweizer Gewinde
Nee. 34,8mm x 24TPI entspricht 1,37 Zoll x 24TPI was BSA bedeutet.
Schweizer Gewinde wäre 35mm x 1(Gewindegang pro MM) sowie FRA nur halt mit Linksgewinde bei der rechten Lagerschale.
(Bei FRA sind 35x1 und beide Seiten Rechtsgewinde)

Edith: wie lang ist denn die Welle? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
WEG
Ich habe hier diesen weißen Flite Titanium (idmatch L1). Ich kenne mich mit solchen Satteln nicht aus. Was kann ich dafür hier im Forum ansetzen? Auf den Fotos wirk das Leder wesentlich grauer und fleckiger als "in Natur". Allerdings ist leider die Spitze etwas abgeschabt. Kann man sicher mit etwas Lederfarbe wieder gut aufarbeiten.
IMG_7622.JPG

IMG_7623.JPG

IMG_7626.JPG

IMG_7627.JPG

IMG_7628.JPG

IMG_7630.JPG

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Nee. 34,8mm x 24TPI entspricht 1,37 Zoll x 24TPI was BSA bedeutet.
Schweizer Gewinde wäre 35mm x 1(Gewindegang pro MM) sowie FRA nur halt mit Linksgewinde bei der rechten Lagerschale.
(Bei FRA sind 35x1 und beide Seiten Rechtsgewinde)

Edith: wie lang ist denn die Welle? 🤔

Ah danke!
Die Welle ist recht lang, 130mm.

Ich habe zwei Campagnolo Victory crono Felgen und ein Satz Campagnolo Record Naben. Eine der Felge ist unbenutzt und die andere aber auch noch in einen guten Zustand. Teilweise haben die Ösen leichten, oberflächlichen Rost. Die Naben laufen gut. Was kann ich hier dafür aufrufen?

Anhänge

• IMG_20250819_174248.jpg
    IMG_20250819_174248.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250819_174240.jpg
    IMG_20250819_174240.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250819_174143.jpg
    IMG_20250819_174143.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250819_174129.jpg
    IMG_20250819_174129.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250819_174104.jpg
    IMG_20250819_174104.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 22
Was für einen Rahmen hat mein Mitbewohner hier günstig erworben?

Für mich schreit Alles nach 80er, ist angeblich aus Italien. Nicht dazu passt allerdings der fehlende Umwerfersockel… Der Rahmen scheint mir auch komplett unterverchromt zu sein, ggfs. wurde der auch mal komplett übergeduscht. Die Farbtupfer sind natürlich auch eher hässlich… vielleicht strippen wir den Lack irgendwann mal. Die Tage wird dann nur das Nötigste gemacht.

Jedenfalls ist der nicht schlecht verarbeitet finde ich…

Anhänge

• IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    583,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2001.jpeg
    IMG_2001.jpeg
    631,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2002.jpeg
    IMG_2002.jpeg
    708,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2003.jpeg
    IMG_2003.jpeg
    613,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2004.jpeg
    IMG_2004.jpeg
    673,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2007.jpeg
    IMG_2007.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 79
Ja ist ein Rennrad :) die Periode habt ihr wohl auch richtig eingeordnet. ITA ist möglich bis wahrscheinlich. Mehr läßt sich leider nicht sagen. Selbst wenn jemand mit einem Rahmen mit sehr ähnlichen Details ankommt, heißt das wenig, denn die sind sehr generisch.

Ich würde auf die üblichen Verdächtigen wie die großen OEMs Biemmezeta oder Billato tippen, die haben die Mittelklasse Räder für praktich alle, auch die Prestigemarken gebaut. Oder einer der zahllosen kleinen "im Auftrag von..." Löter. Welcher Markenname dann ursprünglich draufgeklebt war, ist nochmal eine andere Sache, aber auch eher akademisch.

Was für einen Rahmen hat mein Mitbewohner hier günstig erworben?

Für mich schreit Alles nach 80er, ist angeblich aus Italien. Nicht dazu passt allerdings der fehlende Umwerfersockel… Der Rahmen scheint mir auch komplett unterverchromt zu sein, ggfs. wurde der auch mal komplett übergeduscht. Die Farbtupfer sind natürlich auch eher hässlich… vielleicht strippen wir den Lack irgendwann mal. Die Tage wird dann nur das Nötigste gemacht.

Jedenfalls ist der nicht schlecht verarbeitet finde ich…
Ich würde auf Romani tippen. Muffen und Tretlager deuten darauf hin.

Ahoy Sportsfreunde und Kenner.

Ich möchte ein Rad aufbauen, mit etwas, das ich noch nicht hätte.
Vom Design spricht mich die Ofmega Mistral Gruppe mit Kunststoff Schaltwerk und den gebogenen Schalthebeln (ebenfalls Kunststoff) ziemlich bis total an.

Hat jemand eine Zahl, was die Gruppe Kosten soll?

Schaltwerk in Blau oder Weiß waere auch schön.

Alternativ: DIE GRUPPE aka Shimano 600 Ultegra 6402 8fach mit Rahmenschaltern und Eingelenkerbremsen (wahrscheinlich ein 640X Mix).

Wie werden die aktuell gehandelt?

Danke.

SPORT FREI!

Vom Design spricht mich die Ofmega Mistral Gruppe mit Kunststoff Schaltwerk und den gebogenen Schalthebeln (ebenfalls Kunststoff) ziemlich bis total an.

Alternativ: DIE GRUPPE aka Shimano 600 Ultegra 6402 8fach mit Rahmenschaltern und Eingelenkerbremsen (wahrscheinlich ein 640X Mix).

Danke.

SPORT FREI!
Wäre die Shimano Santé vielleicht was für dich?

Danke! Guter Gedanke.
Ich hatte schon mal eine ziemlich komplette Santé, die war nicht mehr schön und es hat ewig gedauert die los zu werden. Eine in schön (und bezahlbar) werde ich wohl ewig suchen... wobei das jetzt nicht drängt.
Hab zwei gute schöne Santé Gruppen, die hängen noch an Rennrädern dran- falls Interesse - schreib gern ne PN.

Danke.

SPORT FREI!

von Suntour gabs doch auch noch etwas in Weiss... Olé oder so?

edit:
ja, Olé wars. Gibts sogar gerade günstig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...thebel-schaltwerk-nos-nib/3160174209-217-2512

oder - nicht ganz so knallig weiss, aber dafür vielleicht etwas edler: Suntour SL
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-schalthebeln-schaltwerk/2626597064-230-4715

Ich würde auf Romani tippen. Muffen und Tretlager deuten darauf hin.
Danke! Habe die Bilder abgeglichen und sieht so aus, als sei das ziemlich identisch. Vielleicht bappen wir dennoch einfach mal den Nachnamen drauf oder strippen den Lack komplett, wenn der Chrom darunter es hergibt

Zurück