• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈

Knackig durchschalten würde einfach heissen, dass alle Gänge sauber klicken, ohne dass man die Hebel besonders zwingen muss. Oft verharzen die Klinken durch altes Fett, so dass einzelne oder alle Gänge nicht mehr richtig greifen. Kann man häufig beheben, aber sollte man halt beim Kauf bzw. Verkauf wissen.
Zur Sicherheit würde ich zusätzlich vorher einen Schaltzug einfädeln, händisch etwas unter Zug setzen und mal durchschalten.
Wenn sich nichts schwammig anfühlt und nichts durchrutscht, sind die Teile ohne Reparatur zu gebrauchen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Endschalthebel 55-70€

Lenker/Vorbau 120-150€ je nach Zustand
Aber in dem Zustand sicher nicht und angesichts der aktuellen Lenkerbruch-Diskussion würde ich mir genau überlegen, ob ich so einen alten, rostigen Lenker noch fahre. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Aber in dem Zustand sicher nicht und angesichts der aktuellen Lenkerbruch-Diskussion würde ich mir genau überlegen, ob ich so einen alten, rostigen Lenker noch fahre. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Orginal Teilen wird der Sicherheitsfaktor ausgeblendet

Das ist nen Alu Lenker, was soll da denn rosten ?

Bei der Ambrosio Lenkerkombi sollte zur Preisfindung, auf jeden Fall das LB mal entfernt werden 🤔

25314634778_9fb0f3c722_b (1).jpg

Rosten ist eventuell etwas missverständlich. Ich würde von Korrosion sprechen und da ich möchte nicht wissen wie der Lenker unter dem Band aussieht.
OK das war jetzt nur auf'm Heimtrainer - also nicht soooo gefährlich...

Salz_Griff_1200.jpg

.. hab dann geräucherten Schinken damit gepökelt :D

Rosten ist eventuell etwas missverständlich. Ich würde von Korrosion sprechen und da ich möchte nicht wissen wie der Lenker unter dem Band aussieht.
Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlich. Ich würde das wissen wollen.

Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
IMG_20241219_144239.jpg
IMG_20241219_144244.jpg
IMG_20241219_144247.jpg
IMG_20241219_144258.jpg
IMG_20241219_144253.jpg
IMG_20241218_164903.jpg

Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
Anhang anzeigen 1548091Anhang anzeigen 1548092Anhang anzeigen 1548093Anhang anzeigen 1548094Anhang anzeigen 1548095Anhang anzeigen 1548096
Sehr schönes Radl.
Meinst du denn, jemand würde ein Puch fälschen? Kenne ich eigentlich nur von Pinarello, Colnago oder so… ;)

Im 1981er Katalog ist ein Modell Mistral Aerodynamic erwähnt, wird nur auf Bestellung hergestellt. Das sieht anders aus als Deins, hat aber immerhin – als einziges – eine Bremszugführung durchs Oberrohr:
12MistralAerodynamic_Ausschnitt.jpg

Zurück