• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hinten innen am rechten Ausfallende müßte die Rahmennummer stehen.
Wenn ein "XL" vor der Zahl steht ist es ein Extralight,wenn nicht ein Titanium.
Sonst evtl. unterm Tretlager.
Wer an der richtigen Stelle sucht, der findet:
20241110_233835.jpg

Die letzte Ziffer habe ich abgeklebt. Damit sprechen Rahmennummer, der "double butted"-Kleber und der Rohrdurchmesser alle für ein Extralight. Danke für die Hinweise!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mein Merlin darf gehen. Perfekte Schweissnähte, schöner Zustand (wenn man genau hinschaut, findet man natürlich ein paar Gebrauchsspuren). Strukturell alles prima (inkl. der Ausfaller). Mir leider doch einen Tick zu klein (RH 53,5 OR 55,5, jeweils c-c). Außerdem brauche ich Platz und etwas Kleingeld für die Hobby-Kasse. Mit dabei sind die Carbon-Gabel von Look (HSC), das Innenlager (Chorus, dreht sauber) sowie der Steuersatz (ebenfalls Campagnolo).
Da diese Rahmen ja vergleichsweise selten gehandet werden bitte ich um Hilfe bei der Preisfindung. Danke!
Anhang anzeigen 1526801

Wer an der richtigen Stelle sucht, der findet:
Anhang anzeigen 1526997
Die letzte Ziffer habe ich abgeklebt. Damit sprechen Rahmennummer, der "double butted"-Kleber und der Rohrdurchmesser alle für ein Extralight. Danke für die Hinweise!
Wow. Extralight oder nicht, irrer Rahmen 😍

Scheint für einen Menschen mit verhältnismäßig kurzen Beinen und langem Oberkörper gebaut, oder? Schade ...

Ich habe bei mir beim Ausmisten noch eine Dura Ace 7402 Kurbel in 180mm Länge gefunden, bei der der Schriftzug nicht pantographiert ist, sondern aufgedruckt wurde.
Kannte ich bisher nicht. Weiß einer von euch mehr? Wann die Kurbel gebaut wurde, vielleicht letzte Serie?
Viele Grüße
Quarek

Anhänge

• IMG-20241111-WA0003.jpg
    IMG-20241111-WA0003.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20241111-WA0005.jpg
    IMG-20241111-WA0005.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20241111-WA0004.jpg
    IMG-20241111-WA0004.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 20
Was ist denn an der Schraube so besonders oder geht es um die Huelse? EInfach ausprobieren, was fuer ein Gewinde das ist (M3?) und entsprechend aehnliche Schlitz-Schraube passender Laenge besorgen. Die Huelse gegebenenfalls aus passendem Rohrmaterial ablaengen. Originalteile dazu werden sich wohl kaum als Ersatzteil finden lassen, es sei denn von abgerockten Kettenblaettern.
Ich dachte halt, vielleicht hat jemand ein Original in der Krabbelkiste übrig. Scheint aber nicht so zu sein ...

Guten Morgen,

Könntet ihr mir bitte helfen bei der Wertfindung dieses Record long Cage Schaltwerks.
Zustand find ich ganz gut, auf einem Foto hab ich die Macken die es hat gut rausbekommen, war aber schwierig das zu fotografieren. Sind jetzt nicht so dass sie einem mega ins Auge springen.

tempImage5jZpUu.jpg
tempImageCvXMzb.jpg
tempImagehBkcJs.jpg
tempImage5SEaFX.jpg
tempImagea3ljgf.jpg

Guten Morgen,

Könntet ihr mir bitte helfen bei der Wertfindung dieses Record long Cage Schaltwerks.
Zustand find ich ganz gut, auf einem Foto hab ich die Macken die es hat gut rausbekommen, war aber schwierig das zu fotografieren. Sind jetzt nicht so dass sie einem mega ins Auge springen.

Anhang anzeigen 1527022Anhang anzeigen 1527023Anhang anzeigen 1527024Anhang anzeigen 1527025Anhang anzeigen 1527026
Hatten gerade, mal ein paar Seiten zurück blättern...

Ich habe bei mir beim Ausmisten noch eine Dura Ace 7402 Kurbel in 180mm Länge gefunden, bei der der Schriftzug nicht pantographiert ist, sondern aufgedruckt wurde.
Kannte ich bisher nicht. Weiß einer von euch mehr? Wann die Kurbel gebaut wurde, vielleicht letzte Serie?
Viele Grüße
Quarek
shimano datecode hilft bei der Altersbestimmung. Zustand 4, Seltenheit 2plus nach alter benotung

Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine Preiseinschätzung zu diesem Rad geben? Reicht auch wenn es nur grob ist. Mehr Fotos habe ich aktuell leider nicht.
Grüße Anhang anzeigen 1526972
Ich bin da leider Fan von und damit befangen aber könnte ein Vor -Basso -Ära Pogliaghi sein mit high end Ausstattung aufgrund der Oberrohrschellen. Was für mich nicht passt ist die modernere Gabel/Gabelkopf. Daher ist es so original und nicht restauriert/gabel getauscht? Wer hat es tatsächlich gelötet? Rahmennummer um es einzuordnen wäre natürlich hilfreich etc. Entsprechend weit ist das Feld preislich. Da gibts wahrscheinlich Leute in den USA die zahlen (fast) jeden Preis wenn es korrekt/stimmig ist und man sie findet. Ich würde mal sagen >2000 EUR in unserem Umfeld sind wir da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Extralight oder nicht, irrer Rahmen 😍

Scheint für einen Menschen mit verhältnismäßig kurzen Beinen und langem Oberkörper gebaut, oder? Schade ...
Die Geometrie ("by Tom Kellogg") wird so Serie sein. Merlin misst ja auch center-top, RH müsste also 55 oder 56 c-t sein. Da wirkt der Rahmen dann gleich etwas weniger lang:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg1LzIyODUzNzQtMDJ5bWFweDZqbzZnLW1lcmxpbnJvYW...jpg

Ich denke mal, dass man den mit einem etwas längeren Sattelstützenauszug fährt als so manch einen Klassiker.

Wenn es ein Titanium ist und mit Gabel, Steuersatz, Lager und Vorbau um die 1.000, evtl. noch etwas mehr, Zustand sieht ja gut aus. Wenn es ein Extralight ist auch darüber.
Mal schauen was @tommytulpe meint, der hat ja mehr Ahnung (und Merlins)
@tommytulpe , den Merlin-Experten: Wie würdest Du den Extralight-Rahmen preislich einschätzen (hier im Forum und da draußen)? RH müsste nach Merlin-Messweise 55 oder 56 c-t sein.

Was darf ein Brooks Professional mit Lüders Bearbeitung kosten ? Sattel hat Patina, sieht aber noch sehr gut aus. Spannschraube ohne Auszug, nicht durchgesessen, keine Klemmspuren am Gestell.
Danke für eure Einschätzung.

Anhänge

• IMG_6967.jpeg
    IMG_6967.jpeg
    841,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6968.jpeg
    IMG_6968.jpeg
    730,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6969.jpeg
    IMG_6969.jpeg
    533,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    757,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6970.jpeg
    IMG_6970.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 38
Wippermann Kette
Saphir, No 123, 1/2 x 3/32"
NOS

Was könnte die wert sein?
1000065166.jpg
1000065167.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ui schickes Teil, das Simplex Raidexport Schaltwerk ist gesucht und nicht so leicht zu bekommen
Schruba 1963:

Raidexport 32 nur wirklich knapp billiger als die Juyexport 61😂😂😂. Und jetzt wird auch klar, warum der Umstieg auf Delrin: Noch billiger 😂😂😂

Anhänge

• IMG_3685.jpeg
    IMG_3685.jpeg
    793,9 KB · Aufrufe: 31
Mir wären 600€ auch zu viel, in den KA spuken viele Mondpreise …
Die Chance, dass der Verkäufer das Tandem los wird, is mE klein, Preis zu hoch, französische Gewinde, Keilkurbeln, kaum Nachfrage.
Wenn es Dir wichtig ist, rede mit dem Verkäufer und biete den Preis, der Dir angemessen ( seelisch und monetär) erscheint. Persönlich fände ich 300€ schon sehr viel.
Danke für die Meinung. Ich hatte auch einen Preis von 200-300 im Kopf. Ich beobachte erstmal ein bisschen weiter. Wirklich wichtig ist es mir nicht. Wäre mehr ein Spaßprojekt.
Mal schauen

Was darf ein Brooks Professional mit Lüders Bearbeitung kosten ? Sattel hat Patina, sieht aber noch sehr gut aus. Spannschraube ohne Auszug, nicht durchgesessen, keine Klemmspuren am Gestell.
Danke für eure Einschätzung.

Das mit nicht durchgesessen stimmt aber nicht,
ich kann ganz deutlich die Mulden sehen.
Was ja auch eigentlich klar ist, bei einem gebrauchten
Sattel, dass sich dort die Sitzhöcker verewigen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den schönen
Sattel nicht schlecht reden.

Ich werfe mal 150 Euro in den Raum.....

Das mit nicht durchgesessen stimmt aber nicht,
ich kann ganz deutlich die Mulden sehen.
Was ja auch eigentlich klar ist, bei einem gebrauchten
Sattel, dass sich dort die Sitzhöcker verewigen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den schönen
Sattel nicht schlecht reden.

Ich werfe mal 150 Euro in den Raum.....
Dankeschön und passt schon, mit "durchgesessen" meinte ich noch deutlichere Mulden. Beim Preis hatte ich auf etwas mehr gehofft, weil die doch relativ selten angeboten werden und der Zustand eben vergleichsweise gut ist.

Zurück