• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ein etwas rätselhafter Bahnrahmen mit Nervex Muffen
Ich denke, dass er nie richtig aufgebaut wurde, die Ausfaller haben minimale Spuren vom Schnellspanner, wurde wohl mal auf Räder gestellt. Wasserschieber: „Super de Luxe“
Wer mag das gelötet haben? Ist kein Meisterwerk, die Spitzen der Muffen am Steuerrohr stehen nicht übereinander.
Alter der Muffen?
57 m-o
56.5 m-m
16 StR
Preis?Anhang anzeigen 1455301Anhang anzeigen 1455302Anhang anzeigen 1455303Anhang anzeigen 1455304Anhang anzeigen 1455305Anhang anzeigen 1455306Anhang anzeigen 1455307Anhang anzeigen 1455308
Aber das:
Screenshot_20240616_191918_Samsung Internet.jpg

...ist ein bisschen doof 🙁
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
 
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Wenn die eigene Frau das Hobby teilt, gibt es keine Preisdifferenzen….
 
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Da die GRX400 komplett 600 kostet wäre es mir keine 600 Aufpreis wert...
1718568230446.png
 
Ist das Geschäftsmodell bei den Shop, wo man konfigurieren kann. Da kostet die bessere Option den Aufpreis als würde man die dazu kaufen 🤷.
 
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?

Ähm...

Sind die Räder denn sonst identisch? Wenn nicht, hinkt der Vergleich ja en bisschen.

Wenn teurere Gruppen verbaut werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass auch bessere Laufräder und ähnliches verbaut werden.
 
Was wäre denn ein fairer Forumspreis für einen wirklich sehr gut erhaltenen Clincher-LRS mit CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben und MAVIC CXP14-Felgen? Alles im super Zustand, Lager drehen super smooth, Laufräder sind rund ohne Schlag, incl. der zugehörigen Schnellspanner.

Hier paar schnelle Kellerbilder nur vom HR, das VR im gleichen Zustand. Entschuldigt bitte meine dreckign Flossen:

607022-h2fvjp9m0v0v-img_5029-large.jpg


607020-g82thrdjn7xp-img_5024-large.jpg


607019-dqvkh4vmw5ne-img_5025-large.jpg


607021-thvqxua9v1io-img_5027-large.jpg


607024-ck2uyisjolsw-img_5033-large.jpg


607023-4p9j92blflze-img_5031-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Claris ist schon unterste Schublade, GRX400 vergleichbar mit 105er, würde ich sagen. Die Teile sind schon besser verarbeitet… Keine Ahnung, ob mir der Unterschied 600€ wert wäre; klingt schon ein wenig happig. Eine Claris wollte ich aber nicht fahren wollen, vor allem nicht, wenn im alltäglichen Einsatz…
 
Da die GRX400 komplett 600 kostet wäre es mir keine 600 Aufpreis wert...
Anhang anzeigen 1455554
Das stimmt! Und das ist der Endverbraucher-Preis :o :o :o

Der Fachhandel wird die GRX400 als OEM wohl deutlich günstiger bekommen. Wenn es das Rad dann mit der GRX sein soll, würde es ja mehr Sinn machen, die Gruppe on Top zu kaufen und die Claris-Teile zu demontieren und zu verkaufen.
 
Was wäre denn ein fairer Forumspreis für einen wirklich sehr gut erhaltenen Clincher-LRS mit CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben und MAVIC CXP14-Felgen? Alles im super Zustand, Lager drehen super smooth, Laufräder sind rund ohne Schlag, incl. der zugehörigen Schnellspanner.

Hier paar schnelle Kellerbilder nur vom HR, das VR im gleichen Zustand. Entschuldigt bitte meine dreckign Flossen:

607022-h2fvjp9m0v0v-img_5029-large.jpg


607020-g82thrdjn7xp-img_5024-large.jpg


607019-dqvkh4vmw5ne-img_5025-large.jpg


607021-thvqxua9v1io-img_5027-large.jpg


607024-ck2uyisjolsw-img_5033-large.jpg


607023-4p9j92blflze-img_5031-large.jpg
Ich meine es gibt zwei 9-fach Rotoren mit unterschiedlichen Gewinden für die Abschlussschraube, ein kleineres und ein größeres? Die Schraube ist dabei?
Ich sehe den Satz so bei max. 100, die Felgen sind eben günstige Teile. Aber schlecht sind die auch nicht.
Mir wäre der Satz 80€ wert.
 
Ich meine es gibt zwei 9-fach Rotoren mit unterschiedlichen Gewinden für die Abschlussschraube, ein kleineres und ein größeres? Die Schraube ist dabei?
Ich sehe den Satz so bei max. 100, die Felgen sind eben günstige Teile. Aber schlecht sind die auch nicht.
Mir wäre der Satz 80€ wert.
Korrekt. Der LRS hat den Freilauf mit dem gewöhnlichen 27mm-Gewinde-ø am Lockring; 26mm ist selten, weil es den nur kurz gab. Der Lockring ist aber auch dabei, ebenso wie die Schnellspanner.
 
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Claris eine reine Seilzuggruppe. Sprich die Tektro Scheibenbremse ist mit Seilzug. Und dazu die Schaltung nur 2x8.
Die GRX400 hat hyd. Bremsen und 2x10.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den beiden Rädern der einzige Unterschied sein sollte. Aber auch so würde ich zur GRX tendieren.
Für fundierte Einschätzung am besten Links zu den Rädern reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Hercules Pedalriemen (ungeputzt), Made in France
Trinkflasche Hercules (REG/ATOX) mit zugehörigem REG Halter

Zustand siehe Bilder

Was sind die noch wert?
 

Anhänge

  • 20240617_094838.jpg
    20240617_094838.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20240617_094818.jpg
    20240617_094818.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20240617_094754.jpg
    20240617_094754.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20240617_094408.jpg
    20240617_094408.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20240617_094354.jpg
    20240617_094354.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20240617_094402.jpg
    20240617_094402.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20240617_094343.jpg
    20240617_094343.jpg
    777,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20240617_094340.jpg
    20240617_094340.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
IMG_7410.jpeg

IMG_7404.jpeg

IMG_7405.jpeg

IMG_6641.jpeg

IMG_7409.jpeg


Danke im Voraus:)
 
Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
Anhang anzeigen 1455638
Anhang anzeigen 1455639
Anhang anzeigen 1455640
Anhang anzeigen 1455641
Anhang anzeigen 1455642

Danke im Voraus:)


Ein Rad ohne "Prestige" aber guter Funktion. Zum Schnuppern in den Radsport keine schlechte Basis, ansonsten auch nettes Stadtrad um etwas Flotter unterwegs zu sein.

Wert... 100€
 
Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
Anhang anzeigen 1455638
Anhang anzeigen 1455639
Anhang anzeigen 1455640
Anhang anzeigen 1455641
Anhang anzeigen 1455642

Danke im Voraus:)
Das sehe ich ähnlich wie @zwofuenfzehn ; das ist kein schlechtes Rad, im Gegenteil. Begehrt ist so etwas aber überhaupt nicht. Mit viel Geduld und ordentlich aufgehübscht bekommt man dafür vielleicht auch bis 160€, mehr aber wohl kaum. Wenn es nicht im Weg steht und nicht zwingend weg muss, ist selber damit fahren vielleicht die bessere Option.
 
Zurück