• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich habe es nie näher verfolgt, aber vom Bauchgefühl her würde ich
meinen, eher rechts weil da häufiger geschaltet wird.
Edit meint aber gerade zu mir....Du Depp, links wird weniger geschaltet,
also verharzt das Fett dort eher.
Wem soll man jetzt glauben?
Bei verharztem Fett (links) ist die Reparatur aber einfacher (Erhitzen und anschließend Kriechöl rein) als bei ausgenudelten Teilen (links), da muss man die Dinger auseinanderschrauben und braucht Ersatzteile.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bräuchte nochmals Preise für den Biete Thread für diese 3 Kurbeln. Alle 170 mm.

Danke!

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Danke für die Preise!

Die Santé kannst Du gerne haben.

Wie die Kurbeln in diese Kombinationen gerieten vermag ich nicht zu sagen. Geschweige denn woher sie kamen.
 
Hab hier drei Schraubritzel.

Die beiden großen haben einen Innendurchmesser knapp unter 34mm, also ich nehme mal an so zwischen 33,7 und 33,9mm und das kleine so bei knappen 33,5mm hab leider nur einen analogen Messschieber. Und das kleinere wirkt eben nen Tick enger.

Sind das Bahnritzel? Italo?

Was könnte das sein und was kann ich im Set nehmen, brauch sie nicht und dachte so an nen 10er + Versand.
Niemand nen Plan oder ne Ahnung oder kann das weg ;)
 
So das Ausmisten geht weiter... hab hier so nen Universal 68 Bremsenset. Wollte ich mal schön machen und hab so über die Zeit einiges gesammelt und besorgt. Und heute erst gesehen, moment, sind das beides Vorderbremsen oder gab es mal für hinten auch längere Bolzen, na ja keine Ahnung und mir egal, hab sie nie verwendet.

Also hier gibt es ja genug Leute die sowas im Set evtl. zu schätzen wissen und nutzen können.

Also was kann ich dafür nehmen?
Minimum hätte ich am Ende gerne 50 raus, Versand on top.
Liege ich da total daneben oder geht da noch was 😂 Soll aber natürlich hier im Forum bleiben, wenn ich die verkackten Hoods und die Nubbels schon zusammen suche etc.
 

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So das Ausmisten geht weiter... hab hier so nen Universal 68 Bremsenset. Wollte ich mal schön machen und hab so über die Zeit einiges gesammelt und besorgt. Und heute erst gesehen, moment, sind das beides Vorderbremsen oder gab es mal für hinten auch längere Bolzen, na ja keine Ahnung und mir egal, hab sie nie verwendet.

Also hier gibt es ja genug Leute die sowas im Set evtl. zu schätzen wissen und nutzen können.

Also was kann ich dafür nehmen?
Minimum hätte ich am Ende gerne 50 raus, Versand on top.
Liege ich da total daneben oder geht da noch was 😂 Soll aber natürlich hier im Forum bleiben, wenn ich die verkackten Hoods und die Nubbels schon zusammen suche etc.

Schau mal hier ;)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5875#post-4557369
 
Ich habe es nie näher verfolgt, aber vom Bauchgefühl her würde ich
meinen, eher rechts weil da häufiger geschaltet wird.
Edit meint aber gerade zu mir....Du Depp, links wird weniger geschaltet,
also verharzt das Fett dort eher.
Wem soll man jetzt glauben?
nur verharztes Fett bekommt man aber hin. In der Bucht gibts für 69 neue linke ( gefühlt seit Jahren) aber keine rechten
 
Nach reichlich Überredung meinerseits hat sich mein Mitbewohner überzeugen lassen und wechselt von Alu zu Stahl. Dabei stellen sich ihm und mir ein paar Fragen:

Beim neuen Rad:
Ein Bianchi Vento 607 Rahmenset, müsste aus Columbus Gara sein. Ich habe im Netz keinerlei Katalogseiten dazu gefunden, ist aber glaube eher ein Einsteigermodell, ursprünglich ausgestattet mit Exage o.ä.?
Ist das Tretlagergewinde ITA oder BSA? Wie kann man das herausfinden? Und kennt jemand das Sattelstützenmaß?
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Das alte Rad:
Focus Roadie One. Zustand gebraucht. Plan ist es, die 105er Gruppe und den Laufradsatz ans Bianchi zu packen, und ein paar zusammenpassende STIs zu besorgen. Bei den Alurädern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wieviel kann/soll/darf man für das Rahmenset verlangen? Ist aus "AL 7020". Gibt es bei Alu eigentlich auch so eine (pseudo :rolleyes:) Wissenschaft zu den Rohrsorten/Qualitäten?
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Ist das rechte Ausfallende aufgebogen?
Bei mir hat ein einfacher Gara Rahmen (ohne Herstellerbezeichnung vom Blumenladen - Resteecke neu für damals 100 DM mit Innenlager) ebenfalls so eine Unicrowngabel und 27,2 Sattelklemmmaß.
 
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Bei den Alurädern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wieviel kann/soll/darf man für das Rahmenset verlangen? Ist aus "AL 7020". Gibt es bei Alu eigentlich auch so eine (pseudo :rolleyes:) Wissenschaft zu den Rohrsorten/Qualitäten?
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Das haben die Rahmenhersteller und Rohrlieferanten irgendwie nich so richtig Vertriebstechnisch ausgeschöpft , was mich irgendwie wundert ....
Natürlich gibt es da Unterschiede der Legierungen , nur darauf ist keiner so richtig Angesprungen .

Schlimmer noch bei Carbon Rahmen , da könnte man ja mit der Anzahl der Fäden pro mm2 ein wenig protzen oder mit einer Webdichte , Anzahl der Schichten etc. was machen um sich abzuheben .
Nichts passiert da , haben keine Hersteller auf dem Zettel , obwohl ich schon glaube das das Unterschiede macht , ähnlich wie beim Aufbau von Reifen oder der Gewebedichte bei Funktionsbekleidung.
Kommt wohl noch....:rolleyes:
 
Ich würde das alte Rad so lassen. Der neue Rahmen ist nicht in Ordnung.
 
Ist aus "AL 7020". Gibt es bei Alu eigentlich auch so eine (pseudo :rolleyes:) Wissenschaft zu den Rohrsorten/Qualitäten?
7020 ist eine Legierungsbezeichnung. Das sagt noch nichts über den Rohrhersteller oder die Rohrabmessungen aus.
Pseudowissenschaft ist es nicht, die Bearbeitung von Aluminiumlegierungen hinsichtlich Schweissbarkeit, notwendige Wärmebehandlung nach dem Schweissen und das Materialverhalten hinsichtlich Korrosion und noch weitere Materialparameter sind ein komplexes Thema (bei Stahl ja aber auch). Bestimmte Legierung (schlag mich, war es 7005?) sind anfällig für Spannungsrisskorrosion. Das hat dann zum Teil nach Jahren oder Jahrzehnten zu gerissenen Steuerrohren geführt weil die gewählten Presspassungen der Steuersatzschalen diese Rissbildung begünstigt haben. Ich glaube Manitou im MTB Bereich war da einer der betroffenen Hersteller gewesen.
 
Ist das rechte Ausfallende aufgebogen?
Das sieht tatsächlich so aus. Ist beim Kauf nicht aufgefallen und wurde natürlich nicht vom Verkäufer drauf hingewiesen... Kann man das (mit entsprechendem Werkzeug) richten?
Das haben die Rahmenhersteller und Rohrlieferanten irgendwie nich so richtig Vertriebstechnisch ausgeschöpft ,
Schade, da fragt man sich, was bleibt den Leuten außerhalb des Klassikerbereichs denn dann zum diskutieren? :rolleyes:
Ich würde das alte Rad so lassen.
Das alte Rad weicht sowieso - zu klein, RH54 wo 58 gebraucht wird.
 
Habe 3 8f Kassetten
Können alle weg, nur für wieviel?
Und liege ich bei den Kassetten mit Chorus und Veloce richtig?

DA 8f UG 15-22
Campa Chorus (?) 13-23 sauber
Campa Veloce (?) 13-26 dreckig
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Hab hier einen 3TTT Mod. Competizione auf dem Weder TDF, noch Gimondi noch Merckx steht, sondern BAR.

Da "BAR" auch das englische Wort für Lenker ist, spuckt google nicht wirklich etwas sinnvolles raus.

Weiß einer was das BAR bedeutet und wie würdet ihr den Lenker preislich einschätzen? Er ist in einem sehr schönen Zustand.

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Mehr Bilder HIER im Album.

Noch nie gesehen sowas.... vielleicht Fehlprägung. Die Biegung sieht mir eher nach Gimondi aus als nach Merckx oder TdF

Ein Gimondi ist viel mehr geschwungen....

Ja das stimmt. Ich schriebe ja auch eher Gimondi als TdF oder Merckx. Letztere haben ja einen langen geraden Oberlenker

Vielleicht Baronchelli? War ja einer der besten Italiener der 70er. Da könnte man ihn ja mal fragen...

Du verstehst mich falsch...es ist nicht eher ein Gimondi, weil der hat einen geschwungenen
weiten Radius und TdF oder Merckx haben einen engen Radius.

Habs nochmal abgeglichen mit meinem TdF und der sieht dem doch recht ähnlich

Hmmmm... Baronchelli hat mich auch nicht weitergebracht. Hab bisher keinen mir BAR gesehen. Weiß @faliero etwas? Er hat ja den Competizione und den Superleggero im Biete Faden mal gehabt.

Drop ist circa 160mm, reach 135mm. Wenn ich laienhaft ungefähr richtig gelesen habe. Spricht das eher für Merckx/TdF oder Gimondi?



Habe 3 8f Kassetten
Können alle weg, nur für wieviel?
Und liege ich bei den Kassetten mit Chorus und Veloce richtig?

DA 8f UG 15-22
Campa Chorus (?) 13-23 sauber
Campa Veloce (?) 13-26 dreckig
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30-45€€ für die DA UG Kassette, da selten

25€-30€ für die Campa Kassetten

Einfach aus dem Bauch heraus.
 
Bestes Beispiel ,seit dem Barbour ein Modelabel in italienischer Hand is wurde von 8 Unzen auf 6 Unzen Cotten umgestellt, Qualitätsverlust auf ganzer Linie
...wechselt er halt zu Belstaff oder besser gleich Filson ("Tin Cloth")
Groenlandwax von Fjällräven einbügeln verlängert die Lebensdauer und muffelt nicht so stark wie die Barbour-Tunke.
 
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