• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
mir ist restaurationsbedürftiges Rennrad aus den 50/60 Jahren zugelaufen. Ausgestattet mit Campa Gran Sport, Weinmann Bremsen und Stronglight Kurbel. Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich kann nirgends was zum Rahmenhersteller “Präzision“ finden. Die Ausfallenden sind Brev. Campagnolo und auch die Gabel hat eine Campagnolo Gravur.Anhang anzeigen 846365Anhang anzeigen 846366Anhang anzeigen 846367Anhang anzeigen 846369 Des Weiteren ist am Steuerkopf ein “Abarth“ Aufkleber angebracht, welcher meiner Meinung nach original, also nicht nachträglich angebracht aussieht. Hat jemand eine Idee, bzw. Infos zum Hersteller?Anhang anzeigen 846371Anhang anzeigen 846372Anhang anzeigen 846373Anhang anzeigen 846368Anhang anzeigen 846374Anhang anzeigen 846370

schöne Teile. Altenburger Naben sieht man auch nicht so oft.
Kann leider nichts zur Herstellerfindung beitragen.
 
Wenn Du mehr erzielt hast, dann hast aus deiner Perspektive doch alles richtig gemacht. Hier sind halt eher 70 Usus, was doch eigentlich schön ist, Weil man selbst dann auch wieder in den Genuss guter Preise kommt. Aber das diskutieren wir ja immer wieder mit Dir 😉.

Mir hat erst gestern wieder ein netter Forumskollege einen so guten Preis gemacht, dass ich freiwillig mehr zahlen wollte, daraufhin hat er mir noch einen etwas zermackten Ersatz für umsonst dazu gepackt, so dass ich wieder schlechtes Gewissen hatte... ja, das gibt es hier gar nicht so selten. Finde ich schön.

Ich würde - wie die Mehrheit hier - keine Hundert dafür zahlen, aber @morda macht sowieso immer moderate Preise.

Also nur kurz, sonst drehen wir uns wieder im Kreis. Ich hab nichts gegen moderate Preise. Ich weiß auch, dass es immer ein Auf und Ab gibt und dass manchmal 10 Paare gleichzeitig angeboten werden und dann wieder keine zu finden sind, wenn man welche dringend sucht um ein Projekt anzuschließen. Zumindest ist das in der freien Wildbahn so. Hier im Forum bekommste meist geholfen, das ist richtig, aber eben auch nicht immer.

Ich bin nur grundsätzlich bei etwas fummeligeren Teilen und die Art wie bei der 7400 Pedale die Achse verbaut, bzw, gelagert ist gehört da unzweifelhaft dazu, misstrauisch, wenn der Preis zu niedrig ist. Ansosnten wunder ich mich nur, dass so ein Allerweltsteil überhaupt eine Preisfindung bedarf, aber das ist Eure Sache. Ich halte mich in Zukunft hier aus der Preisfindung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung der Kurbel. Könnte das eine croce d'aune sein? Besten Dank!
70BECBBC-BEE4-4863-8499-6ACFF0172099.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die anderen Teile so sehe, muß ich mich evtl. Richtung Chorus korrigieren. Glaub 1988, war der Übergang bzw. die Umbenennung, vermtl. mit 8 fach, was ja auf der Kurbelrückseite mit 8V vermerkt ist. Und die Ergos gehören so oder so nicht ins Jahr 1988.
Die Schremser sind 1. Gen Record
Monoplanar gab es mWn nicht bei croce, die hatte doch immer die Deltas oder? Scheint also ein recht wilder Mix zu sein. Die Kurbel hätte ich auch als Croce identifiziert
 
Wenn ich die anderen Teile, vor allem die Monoplanar, so sehe, muß ich mich evtl. Richtung Chorus korrigieren. Glaub 1988, war der Übergang bzw. die Umbenennung. Die Ergos gehören aber so oder so nicht ins Jahr 1988.
Dieser Übergang war 91. 88 kam die Croce und Chorus ja erst raus.
 
das ist hart aber ehrlich; doch ich denke,der Rahmen wurde einfach entlackt und durch Bianchi sticker gepimpt..
gibt es ja öfters so.
Schön ist es nicht aber so genau schaut da keiner hin,wenn der Preis fair war und es ein budgetaufbau werden soll.

Gibt es das denn öfter, dass Bianchi Ausfallenden und Gabel auch an anderen Rädern verarbeitet wurden? Vielleicht war es ja auch wirklich mal ein Einsteiger-Rennrad, dass später entlackt, verchromten und wieder beklebt wurde? Wie dem auch sei, ich danke euch für eure Einschätzung
 
Gibt es das denn öfter, dass Bianchi Ausfallenden und Gabel auch an anderen Rädern verarbeitet wurden? Vielleicht war es ja auch wirklich mal ein Einsteiger-Rennrad, dass später entlackt, verchromten und wieder beklebt wurde? Wie dem auch sei, ich danke euch für eure Einschätzung
Vielleicht wurde auch nur der Lack entfernt.
Manche Caurus Modelle von Bianchi waren unter dem Lack komplett verchromt.
Sollte wohl dem Korrosionsschutz dienen.
 
Gibt es das denn öfter, dass Bianchi Ausfallenden und Gabel auch an anderen Rädern verarbeitet wurden? Vielleicht war es ja auch wirklich mal ein Einsteiger-Rennrad, dass später entlackt, verchromten und wieder beklebt wurde? Wie dem auch sei, ich danke euch für eure Einschätzung
das wird wohl schon ein Bianchi sein,es gab auch ein verchromtes eher Sportad,aber das weiss @Bianchi-Hilde ja sicherlich besser.
der hat ja die Kataloge, also frag ihn nochmal,dann krigt ihr das raus
 
das wird wohl schon ein Bianchi sein,es gab auch ein verchromtes eher Sportad,aber das weiss @Bianchi-Hilde ja sicherlich besser.
der hat ja die Kataloge, also frag ihn nochmal,dann krigt ihr das raus

Ich tippe mittlerweile auf ein entlacktes und verchromtes Caurus. Habe mir inzwischen viele Bilder dazu angesehen.
Da ein originaler Wiederaufbau wenig Sinn macht, habe ich gestern mal einen Specialized Roval Laufradsatz drangesteckt und einen Brooks Cambium montiert.
20201010_141051.jpgDer Mix aus klassisch und modern gefällt mir optisch eigentlich sehr gut, auch wenn das sicherlich Stilbruch ist.
 
Zurück
Oben Unten