• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hier zum Vergleich meine Tourenradversion, auch Bj 1937.

Andere Muffen, andere Gabel mit anderer Biegung etc., aber auch in rot mit grün/weißem Strahlenkopf.
1536A575-8C02-4CA5-8C94-483A48D1DFE2.jpeg

Es gab mal ein Buch über Anker Sichelräder, in dem auch einiges über die Rennräder steht. Leider hab ich es nicht, aber da könnten wertvolle Hinweise für einen originalen bzw. originalgetreuen Aufbau drinstehen.

Sichelräder sind aufgrund ihres Alters von inzwischen über 80 Jahren und der vergleichsweise geringen Stückzahl ohnehin selten. Exemplare, die nicht schwarz lackiert waren sind um ein Vielfaches seltener. Und die Rennrad-Version ist derart selten, dass sie fast eher einer Legende gleichkommt.

...Und du rettest eins vor dem Schrottcontainer, dazu noch in rot mit fantastisch erhaltenem Originallack. :daumen:

Deins ist erst das dritte nicht-schwarze Sichelrad, das ich je gesehen habe:
Im Internet schwamm vor vielen Jahren mal ein Foto eines roten „Anker 300“, dann mein Exemplar, und nun deins.

Apropos:
Das Killerfeature der Sichelräder - die Gabel - war zugleich der größte Schwachpunkt:

Aufwändig und teuer in der Produktion, wenig Federung, und dazu zudem wenig Seitenstabilität und ein enormer Wendekreis. Hinzu kam, dass die Gabeln aufgrund der geringen Seitenstabilität die zunächst verbauten normalen Vorderradnaben reihenweise gekillt haben. Anker hat letzteres Problem erst durch den Einbau stärkerer Achsen in den Griff bekommen. Da war der Ruf der Sichelgabel allerdings schon ramponiert.

Da die Fahreigenschaften einigermaßen bescheiden waren sind die Rennradgabeln anders konstruiert worden, d.h. viel steiler mit weniger Biegung.

Die Produktion der Sichelräder hat um 1938/39 dann endgültig geendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Keller liegt noch ein Paar Pedale, die seinerzeit gegen Klickpedale getauscht wurden. Zustand ist bestens mit leichten Lagerspuren. Apropos Lager: die laufen campagnolotypisch butterweich. M.E. sind das C-Record Teile. Eine kurze Recherche bei ebay ergab ein breites Preisspektrum. Daher hier die Bitte um eine Einschätzung: sind die Pedale tatsächlich aus der C-Record-Gruppe und wie viel sind sie wert? Da ich wohl nicht mehr auf Hakenpedale umsteige, würde ich sie gerne verkaufen.

508621-fwr2s83dgnaw-img_20200903_133611-large.jpg
In dem Zustand locker 150 Euro...Sind C Record...
 
@miyator : Mach einen Thread auf...

Bild Nr. 2 ist eines der wenigen alten Fotos eines Sichel-Rennrades. Ich meine, da waren optional Alu-Schutzbleche verbaut. Habe ich aber noch nie irgendwo gesehen.

Tourenrad:
Anhang anzeigen 832736

Rennrad:
Anhang anzeigen 832737

Ich meine auf dem Bild einen Schalthebel der Sachs Dreigang zu erkennen.
Die in Vorkriegausführung wird auch nicht leicht zu finden sein.
Dazu die passenden F&S Alu-Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Besten Dank, ein paar Sachen dazu hab ich auch schon gefunden. Hier steht auch ein wenig über die Ausstattung. Ich muss versuchen noch mehr alte Literatur dazu zu finden.

Also da hätte ich aber an Deiner Stelle den Aufpreis bezahlt und die passende Luftpumpe dazu genommen. 🤗

Nein, wirklich. Wunderschön.
Mit das beste, was ich je gesehen habe.
Bitte, bitte demnächst einen Aufbaufaden hier.
 
Hallo,
ich bin mir schon bewusst das das Teil wohl recht selten ist. Ein Verkauf kommt auch nicht in Frage, das sollen meine Erben regeln. Wenn klar ist was ich brauche und wo die Reise hingeht mach ich da gern einen Faden auf. Im Moment brauch ich aber vor allem Input weil hier alles passen sollte.
Vielleicht kann dir Michael Mertins da weiter helfen, bei Bielefelder Rädern bekommt der immer glänzende Augen.
 
Könnte folgendes Rad für 250€ erstehen. Meiner Meinung nach ist das ein akzeptabler Preis. Was meint ihr?

Panasonic PR4000
105er 8fach
Flite Sattel
58-60er Höhe
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903_182911.jpg
    Screenshot_20200903_182911.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,

in der Schlauchreifenszene bin ich nicht so zuhause, deswegen die Frage. Ich habe hier drei Wolber pro 84 in NOS, zusammen erworben mit dem Superia neulich. Ob die Reifen richtig gelagert wurden kann ich nicht beurteilen, sie hingen wohl unaufgepumpt und sehen nun auch entsprechend oval aus.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Verwendung dafür habe und würde sie ggf. abgeben. Könnt ihr mir sagen ob man die Reifen noch fahren kann und was forumsintern dafür bezahlt wird?
danke
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosKennt Jemand die Marke? Schaut schon hochwertig aus der Rahmen
Ugo Scanini - Belgische Marke - sieht nach einem Master-Rahmen aus. Wenn es einer ist, ist das hochwertig, der Preis ist gut und die Ausstattung wäre deutlich "unterklassig". Über die Marke ist tatsächlich relativ wenig rauszubekommen... U.Scanini is a Belgian brand that doesn’t exist anymore, it was located in a small town called Beauvechain, just across the language border, in French speaking Belgium, province of Brabant. Mehr weiss ich auch nicht...
 
Hallo zusammen,

in der Schlauchreifenszene bin ich nicht so zuhause, deswegen die Frage. Ich habe hier drei Wolber pro 84 in NOS, zusammen erworben mit dem Superia neulich. Ob die Reifen richtig gelagert wurden kann ich nicht beurteilen, sie hingen wohl unaufgepumpt und sehen nun auch entsprechend oval aus.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Verwendung dafür habe und würde sie ggf. abgeben. Könnt ihr mir sagen ob man die Reifen noch fahren kann und was forumsintern dafür bezahlt wird?
danke
Schau mal, ob das Gummi kleine Risse gebildet hat an den Knickstellen. Wenn nein, dann einfach mal etwas aufpumpen. Der Reifen sollte dann gleichmäßig rund werden, auf keinen Fall Knicke haben oder dickere Stellen. Wenn beides gegeben ist, lohnt es sich noch, auch wenn ich so late Reifen eh nicht mehr fahren möchte. Meist sind die Fahreigenschaften nicht mehr so prall, das Gummi ist zu hart oder die Karkasse porös. Aber in der Vitrine machen die bestimmt eine gute Figur.
 
Zurück
Oben Unten