• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das stellt dann der Enkel als neuwertig bei Eba.. 3.0 ein.

Ausgediente Pressluftflaschen behandele ich übrigens am Gewinde mit der Flex, damit nicht irgendjemand auf dumme Ideen kommt, irgendwie noch einen TÜV Stempel einschlägt und die Pulle für einen Hunderter weiterverhökert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stellt dann der Enkel als neuwertig bei Eba.. 3.0 ein.

Ausgediente Pressluftflaschen behandele ich übrigens am Gewinde mit der Flex, damit nicht irgendjemand auf dumme Ideen kommt und irgendwie noch einen TÜV Stempel einschlägt.
Das mache ich auch mit allem Fahrradzubehör, was auf den Sperrmüll wandert. Eher mit dem Hammer allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute... Und wenn ich das Ding doch irgendwo selbst einbaue an nem Rad was vllt 100km im Jahr bewegt wird... Lasst mir doch meine titan Achse ;) Dafür ist der Thread doch... Vllt wills ja doch jemand haben. "is kaputt, kann man nix mehr für verlangen" is doch auch ne völlig legitime antwort hier. Also beruhigt euch mal wieder :)

Campa super record titan Achse.
Eine Seite (vllt auch mehr als) leichtes pitting, andere Seite nur eine kleine Macke. Will das noch jemand haben? Was darf man aufrufen?
Anhang anzeigen 757253Anhang anzeigen 757254Anhang anzeigen 757255
Die Konen sind bei der Titanversion nur aufgeschlagen, wenn man die wieder runter macht, kann man die Welle mit stinknormalen Rillenkugellagern bestücken. Faliero hatte mal berichtet, dass das seinerzeit sogar üblich war.
Wenn Du das Ding also loswerden möchtest, nehme ich es gerne und bastel mir daraus ein leichtes Innenlager.

Wenn,dann sind sie aufgeschrumpft ,beim aufschlagen würden die gehärteten Schalen bersten
Nur so als Grundwissen
Selbst jahrelang eine Campa SR Welle gewesen, wie??
Nicht jede Presspassung ist geschrumpft....die meisten sogar nicht.
1. Sind die Ringe so dünn vom Querschnitt daß die Spannung einer Schrumpfpassung die durchgehärteten Ringe u.U. sprengen würde... das passiert ja schon bei zu strammen Gabelkonen.
2. Habe ich die Laufflächen schon mehrfach erfolgreich getauscht.
Nix ist geborsten.

Selbst jahrelang eine Campa SR Welle gewesen, wie??
Nicht jede Presspassung ist geschrumpft....die meisten sogar nicht.
1. Sind die Ringe so dünn vom Querschnitt daß die Spannung einer Schrumpfpassung die durchgehärteten Ringe u.U. sprengen würde... das passiert ja schon bei zu strammen Gabelkonen.
2. Habe ich die Laufflächen schon mehrfach erfolgreich getauscht.
Nix ist geborsten.

Zu 2. Das gelingt aber den wenigsten hier mit erfolg

Zurück