• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Zu 2. Das gelingt aber den wenigsten hier mit erfolg

Das liegt aber an Ausrüstung und/ oder Können....Schrumpfpassungen sind wie Nieten oder Klebungen nicht zerstörungsfrei zu trennen.
Sowas ist halt mein Beruf....sicher gibt es auch ungelernte die das hinbekommen, aber eine entsprechende Ausbildung ist da schon von Vorteil.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und warum werden so oft geschrottete ( geplatzte ) Gabelkoben gepostet ?
Weil die Gabeln häufig nicht gefräst wurden. 26,4 auf 26,6 passt wohl eher nicht. Aber 26,38 auf 26,42 mit Sicherheit, auf wenn du das verneinst.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Leute 26,4 Konen auf 27er Gabel aufschlagen. Irgendwann ist halt Ende.

Selbst jahrelang eine Campa SR Welle gewesen, wie??
Nicht jede Presspassung ist geschrumpft....die meisten sogar nicht.
1. Sind die Ringe so dünn vom Querschnitt daß die Spannung einer Schrumpfpassung die durchgehärteten Ringe u.U. sprengen würde... das passiert ja schon bei zu strammen Gabelkonen.
2. Habe ich die Laufflächen schon mehrfach erfolgreich getauscht.
Nix ist geborsten.
Genau so ist es .
Man kann die Laufringe mit einer Presse abmachen und neue anfertigen (lassen) aus Kugellagerstahl oder auch Werkzeugstahl , drehen , härten , anlassen , schleifen wäre verzichtbar wenn der Dreher einen Formstahl benutzt .
Kosten übersteigen aber mehrfach den Wert , muss man also in einer Firma selbst erledigen können (Privatpfusch genannt ) .
Und man muss das Pressmaß der Ringe bestimmen können ( Konstrukteursarbeit ) , da geht es um wenige 100tel .
Obwohl heute könnte man die Ringe sogar kleben ( Loctite 648 ) hält bombig , man glaubt es nicht .
Rillenkugellager anstatt verwenden ginge wenn man z.B. die Lageraufnahmen von einem Patronenlager in dem solche Lager eh verbaut sind verwendet .
Aber mal im Ernst , der Aufwand für ein paar Gramm weniger...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gabeln häufig nicht gefräst wurden. 26,4 auf 26,6 passt wohl eher nicht. Aber 26,38 auf 26,42 mit Sicherheit, auf wenn du das verneinst.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Leute 26,4 Konen auf 27er Gabel aufschlagen. Irgendwann ist halt Ende.

Ich lass dir das letzte Wort heute,ich bin müde & der Hund will morgen um 6 raus

Welches Lager meinst du genau?

Alle hatten noch Fett und die Kugeln drin. Ich musste anschließend sogar Hände waschen.
Die Tretlager-Achse ist auf jeden Fall Stahl.
richtige Entscheidung deinerseits.
ich finde es angemessen wenn man 400 euro aufruft dass alle angebotenen Teile frei von Fett und Schmoddrr sind bzw.penibelst poliert und einbaufertig feilgeboten werden
dass diese pedale absolut unbrauchbar sind und ansich nur als kostenlose Dreingabe on top als Ersatzteilspender dienen ist auch selbstverstàndlich.
Alles andere ūber 250 wirkt fùr mich dann eher unseriös in diesem verwahrlosten nicht wertgeschàtztem Zustand

richtige Entscheidung deinerseits.
ich finde es angemessen wenn man 400 euro aufruft dass alle angebotenen Teile frei von Fett und Schmoddrr sind bzw.penibelst poliert und einbaufertig feilgeboten werden
dass diese pedale absolut unbrauchbar sind und ansich nur als kostenlose Dreingabe on top als Ersatzteilspender dienen ist auch selbstverstàndlich.
Alles andere ūber 250 wirkt fùr mich dann eher unseriös in diesem verwahrlosten nicht wertgeschàtztem Zustand
Ich fand's krass, bin in einer 155qm großen Wohnung rein. Und ein ganzes Zimmer, bestimmt 30qm mit 4m hohen Decken nur für rr aus Italien. Dann noch ein Wintergartenzimmer als Lager für Vjntage Rr.
Irgendwie wollte ich schon gerne diese Super Record Teile und dann, wenn ein passender Rahmen vorbei kommt, dann brauche ich nicht mehr suchen. Aber jetzt heißt es wohl erstmal, alles beisammen halten und für Vorräte das Geld ausgeben ist noch ok.

LG,
Enzo

Es kommt eben drauf an. Hat das Projekt Zeit? Dann kannst du bestimmt täglich Ebay-Kleinanzeigen abgrasen und versuchen die Gruppe für 250 Euro zu bekommen. Kann 1-2 Monate dauern, aber klappt bestimmt. Ob du deine Zeit dafür nutzen willst, musst du selbst entscheiden.

Die Gruppe für 250 Euro wäre aufjedenfall in 5min auf egal welchem Portal weg. Habe hier auch noch nie die Gruppe für so günstig verkauft gesehen. Das ist doch eine Wunschvorstellung.

Ich glaube, wir reden hier an einander vorbei. Wenn die Gruppe wirklich in Ordnung gewesen wäre. Vor allem das SW nicht so sehr zerkratzt und die Lager alle sauber wären, damit man die Lagerläufe hätte sehen können. Hätte ich die Gruppe wohl genommen. Aber so. Da sind glaub 300€ angebracht gewesen und viele Teile müssen auf langer Sicht getauscht werden.

Just my two cents.

LG,
Enzo

kann mir jemand etwas zu diesem Rahmen sagen, Rohrsatz oder evtl. Rahmenbauer?
EB 123mm
Sattelstütze 27mm
Gewinde kann ich noch nicht sagen
Gewicht mit Tretlager und Steuersatz 3,3kg
Innenverlegte Züge

Anhänge

• DSC_3663.JPG
    DSC_3663.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_3664.JPG
    DSC_3664.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_3665.JPG
    DSC_3665.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_3666.JPG
    DSC_3666.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_3667.JPG
    DSC_3667.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_3668.JPG
    DSC_3668.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_3669.JPG
    DSC_3669.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
So schnell passiert da auch nichts.
Ein Bekannter hat am Anfang seinr Tauchkarriere mal eine Tauchflasche verloren. Die war auf dem Hänger, aber nicht festgemacht. Durch ein Schlagloch hat sich da irgendwass am Ventil abgeschert und die Flasche ist seitlich durch die Wand des Hängers gestartet und ist irgendwo auf dem Feld wiedergefunden worden. Danach wurde ein Gestell gebaut für die Flaschen und die wurden immer verzurrt. Er nimmt die auch nie im voll im Auto mit, nur im Hänger. gebranntes Kind und so.

Ich fand's krass, bin in einer 155qm großen Wohnung rein. Und ein ganzes Zimmer, bestimmt 30qm mit 4m hohen Decken nur für rr aus Italien. Dann noch ein Wintergartenzimmer als Lager für Vjntage Rr.
Irgendwie wollte ich schon gerne diese Super Record Teile und dann, wenn ein passender Rahmen vorbei kommt, dann brauche ich nicht mehr suchen. Aber jetzt heißt es wohl erstmal, alles beisammen halten und für Vorräte das Geld ausgeben ist noch ok.

LG,
Enzo
Und der Anbieter hat dich einfach mal so Bilder machen lassen? Krass!! Lustig finde ich auch, dass "seine" und deine Bilder beinahe die selben Dateinahmen haben ...

Hab mir gerade für mein Enkelchen(6Wochen) einen Damenrahmen Gr.50 von Faggin zugelegt. Faggin auf dem Gabelkopf, Tretlager Oberseite, und Sitzstreben Ende.
Soll vollverkromt sein aber Teilrestauriert. Aufkleber Müller Düss.
Fotos hab ich nicht , muß das Ding erst abholen. Gesehen hab ichs schon. Wird eine MAJA-Kampfbiene!
Hab ich da ,aus dem Bauch heraus, was gutes erwischt????

Zurück