• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na ja, ich kann schon verstehen was ihn aufregt. Wissen / Information wird teilweise als 4. Produktionsfaktor angesehen. Leute die sich anmelden, Wissen schnorren wollen und dann €´s damit machen und das Forum sonst nicht weiterbringen sind auch nicht so mein Fall. Ich mag das niemanden unterstellen, aber wenn ich den Eindruck habe daß es so läuft, äußere ich mich einfach gar nicht dazu statt die Leute anzugehen.
Man könnte ja auch den Gewinnmaximierern einfach ne kurze, fundierte Auskunft geben. Oder gar nix. Ist ja jeder frei.
Im Ergebnis hilfts dann den ahnungslosen Käufern, die sich ansonsten hier anmelden und fragen müssen, was ihnen da so verkauft wurde und sich ggf, enttäuscht von den alten Rennern abwenden.

Ja aber bei " ich habe vor kurzem ein Bottecchia Professional Team ADR günstig erstanden und habe keine Ahnung, was das wert ist. "
und der Antwort dazu "Wahrscheinlich das, was du dafür bezahlt hast... "
Eher nicht. Danke für keine Hilfe ?
es dann doch plötzlich zu wissen, bzw. zu wissen das es auf jeden Fall teurer ist, kann schwache Gemüter doch vielleicht aufregen (ist ja vielleicht auch der Frager nicht immer das arme Haserl)
und die Antwort auf den gezahlten Preis von XXX
"Super Preis, freue Dich über das Rad und fahre möglichst viel damit. " ist ja nicht unfreundlich, wenn auch nicht zielführend im Sinne des Fragers.

Danach gleich zu meckern

OK, ich lasse es einfach mit meiner Frage. Anscheinend bin ich hier falsch. Freundlicher geht übrigens auch Mal. Nur so für die Zukunft.

geht jedenfalls auch freundlicher.

Immer jeden in Watte packen braucht man auch nicht und erstmal bei Kleinanzeigen zu schauen kann man vielleicht auch erwarten oder eine Bemerkung dass man nichts gefunden hat.
Jemanden den Tag zu versauen der grad 400 fürs 200 Euro Rad gezahlt hat, was macht man mit dem? Jetzt den Tag versauchen oder später wenn er es weitergibt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe den Eindruck, dass beim Bottecchia die Vorstellung bezüglich eines möglichen hohen Verkaufspreises besteht und diese hier möglichst bestätigt werden soll.
Deshalb auch die Enttäuschung bzw. Frustration als festgestellt wird, dass es nicht ein Bottecchia Professional Team ADR und somit auch weniger wert ist.

"Super Preis, freue Dich über das Rad und fahre möglichst viel damit. " hätte als Antwort gereicht, wenn man nicht weiß, was es Wert ist und/oder es nicht sagen möchte.
Vielleicht sollte man einfach auf das Antworten, was da tatsächlich geschrieben bzw. gefragt wurde und nicht auf etwas, was man alles noch so dahinter vermutet, das stimmt nämlich oft nicht.

Man kann das aber auch anders sehen, häufig melden sich hier neue User an und machen sich noch nicht
einmal die Mühe selbst mal zu suchen oder sich zu informieren.

Die SF wird auch nicht benutzt um mal zu sehen ob es im Forum einen passenden Thread zum Hersteller
oder evtl. schon andere Anfragen gegeben hat.
Obwohl die häufigen Themen oben angepinnt sind werden sie nicht genutzt,
sondern einfach ein neues Thema gestartet.
Manche schildern ja noch ihr Anliegen oder wie sie zum Rad etc. gekommen sind,
aber die grosse Mehrheit poltert einfach hier rein, so nach dem Motto, gebt mir möglichst schnell alle
Infos zu meinem Gesuch und zwar flott.

Ich möchte das noch eben klarstellen, das geht jetzt nicht gegen Kathi,
sondern das fällt mir immer häufiger auf.

Ich kenne das noch aus Röhrenforen, da hat man sich angemeldet und wenn man Fragen
hatte oder Hilfe gesucht hat, hat man sich vorgestellt und evtl. sein Projekt.
Wenn da jemand so reingepoltert wäre, hätte er keine Antwort bekommen.

So jetzt habe ich schon mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, es scheint hier ein Trend zu sein der mir halt aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist grad noch OK denke ich. Das Rad ist schon etwas drinnen bei ebay.
M. E. Schlauchreifen, sollte mann wissen ob mans mag. Sofern das blaumetallic identisch mit dem blau der goldenen Fullpros ist, gibts eine ganz gut passende Farbe.
Was noch zu beachten wäre wills mans Original, die Decals sind silber und ich wüsste nicht wo es die gibt. Für sehr viele andere Kogas gibts die Decals (ca. 35 Euro incl Porto), einen weißen Koga Sattel auch eher nicht + wenn teuer. Sonst scheint alles Original.
Hallo,
würdest Du mir verraten, wie die ganz gut passende blaue Farbe für die goldenen Fullpros heißt?
Vielen Dank für die Antwort!

"Super Preis, freue Dich über das Rad und fahre möglichst viel damit. " hätte als Antwort gereicht, wenn man nicht weiß, was es Wert ist und/oder es nicht sagen möchte.
Vielleicht sollte man einfach auf das Antworten, was da tatsächlich geschrieben bzw. gefragt wurde und nicht auf etwas, was man alles noch so dahinter vermutet, das stimmt nämlich oft nicht.
Genau das wurde ja durchaus gemacht (s.u.)! Die Reaktion darauf darf durchaus interpretiert werden.
Super Preis, freue Dich über das Rad und fahre möglichst viel damit.
OK, ich lasse es einfach mit meiner Frage. Anscheinend bin ich hier falsch. Freundlicher geht übrigens auch Mal. Nur so für die Zukunft.

Hallo, würdest Du mir verraten, wie die ganz gut passende blaue Farbe für die goldenen Fullpros heißt? Vielen Dank für die Antwort!
@uwi: Darf ich mich hier kurz einklinken, es gibt bei den Fullpro (und Proracern) verschiedene blau:
  • die 'goldenen' von 1980 bis 1983 haben die Farb-Nr. b-114 (Koga Miyata team-blau)
  • die Jahrgänge 84 und 85 der Farb-Nr. b-151 (dunkelblau-metallic) sind deutlich dunkler
Aber Vorsicht, auch ein original KM-Lackfläschchen b-114 war bei meinem Austupf-Versuch des Proracers-83 eine Katastrophe und lag farblich weit neben dem Rahmenlack (und das lag nicht am ausgeblichenen Lack). Anscheinend hat Koga (bei der Nachproduktion?) da voll danebengegriffen.

Und den b-151 Metallic-Lack der 84/85er Modelle auszubessern halte ich für sehr diffizil. Man kann es vielleicht auf den Fotos erahnen:
DSCF3200.JPG

DSCF3212.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Rennrad entdeckt, da ich keine Ahnung von dieser Marke habe, stelle ich hier die Fragen.

Was ist das genau für eins, Ok Look kann ich lesen und wieviel ist es wert.

Ich kann außer der Marke und das es mit Campa ausgestattet ist nicht viel schreiben..

Ich bin neugierig und lerne dankbar gerne dazu.
IMG_20200301_141130.jpg
IMG_20200301_140943.jpg
IMG_20200301_140947.jpg
IMG_20200301_141053.jpg
IMG_20200301_140957.jpg

Bei solchen "Angeboten" stelle ich mir immer vor, wie es wäre, wenn im Supermarkt nirgends Preise stünden. Wird dann an der Kasse ausgehandelt.
@Katha1986 Schreib doch einfach 350 VB dran und guck was passiert.
... und eine kräftige Ohrfeige für Alle, die sich Zeit für die "Dame" genommen hatten. Die Absicht sollte nun auch dem Letzten klar sein.

Bei solchen "Angeboten" stelle ich mir immer vor, wie es wäre, wenn im Supermarkt nirgends Preise stünden. Wird dann an der Kasse ausgehandelt.
Vorbau rein, Sattel gerade, Luft auf die Reifen … und wir hätten es alle nicht wiedererkannt :D

Hallo, ich habe das Rennrad entdeckt, da ich keine Ahnung von dieser Marke habe, stelle ich hier die Fragen.

Ich kann außer der Marke und das es mit Campa ausgestattet ist nicht viel schreiben..

Ich bin neugierig und lerne dankbar gerne dazu. Anhang anzeigen 755441Anhang anzeigen 755442Anhang anzeigen 755443Anhang anzeigen 755444Anhang anzeigen 755445
So, weiter im Kontext. Wollt es nur mal pushen, da ich selber keine Ahnung habe, in welcher Liga die Rahmen spielen (weiß nur, dass es kein Billigschund ist). Bilder sind ein bisschen oll, ist da ne Chorus dran?

Ich bin neugierig und lerne dankbar gerne dazu. Anhang anzeigen 755441Anhang anzeigen 755442Anhang anzeigen 755443Anhang anzeigen 755444Anhang anzeigen 755445
Das erinnert mich an das Look von @Quick Nick...

Das erinnert mich an das Look von @Quick Nick...

So eins isses ja auch :p Look KG 171.
Das Campazeugs kann ich leider nicht beurteilen, aber der Rahmen ist mein zweitmeistgefahrener. Sehr direkt, ziemlich rückmeldend (also schon etwas härter als ein Stahl- oder Monocoque-Carbonrahmen wie das Trek OCLV), die Verarbeitung ist sehr gut, das verspachtelte Steuerrohr ist für mich eines der schönsten Merkmale und es ist ein LOOK! Als Mondrian-Fanboy quasi Pflicht, mindestens eins davon zu besitzen.

IMG_20190404_165206_1.jpg

Was es wert ist? Wenn der Rahmen in Ordnung ist, keine Klebestelle der Rohre zu den Muffen locker ist, bringt der Rahmen mit Gabel ca. 120 - 160 €, in freier Wildbahn bis 200 €..

Ich glaube das ist meine Sache und außerdem sind wir hier nicht bei der Stasi?. Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben aber öffentlich bloß stellen finde ich kacke!

Ich glaube das ist meine Sache und außerdem sind wir hier nicht bei der Stasi?. Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben aber öffentlich bloß stellen finde ich kacke!

Andere jonglieren auf der Kreuzung, während die Autofahrer rot haben und du bist eingeschnappt, weil man dir hier die Wahrheit sagt, nach der du gefragt hast. Wie die Rotphasenartisten hast auch du dich freiwillig öffentlich zum Affen gemacht, dafür kannst nur du was.

Zurück