• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
reiche ich nach wenn ich selber vor Ort bin!
Super ? potentiell habe ich interesse ?


ok ich muss da wohl nochmal selber vor Ort messen. Was soll ich denn messen um die Größe verlässlich bestimmen zu können?
Lass dich nicht von @Bianchi-Hilde ärgern. Schlauchreifen haben "eigentlich" 27", man (uxh die Hersteller) spricht aber inzwischen, wie auch bei den Drahreifen, von 28"-Reifen. Die Zollangaben sind potenziell verwirrend und unpräzise an dieser Stelle.
Besser ist von Dimensionen oder ETRTO zu sprechen. Dann sieht das zB bei einem Vittoria Corsa so aus:
Dimension: 700 x 23C
ETRTO:23-622
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Super ? potentiell habe ich interesse ?



Lass dich nicht von @Bianchi-Hilde ärgern. Schlauchreifen haben "eigentlich" 27", man (uxh die Hersteller) spricht aber inzwischen, wie auch bei den Drahreifen, von 28"-Reifen. Die Zollangaben sind potenziell verwirrend und unpräzise an dieser Stelle.
Besser ist von Dimensionen oder ETRTO zu sprechen. Dann sieht das zB bei einem Vittoria Corsa so aus:
Dimension: 700 x 23C
ETRTO:23-622
Moment, wir sind doch immernoch bei Schlauchreifen, oder? Warum sollte man bei einem Reifen der ca. 26,5 Zoll hat von einem 28er reden? Schau lieber, ob es ein Schlauchreifen oder ein Drahtreifen ist. Ist der Reifen noch auf der Felge, stehen Angaben auf dem Reifen. Schau auch mal, was auf der Felge steht. Angaben wie 28", 27", 700 x ??? oder ??-622 oder ??-630 würden helfen.
 
Super ? potentiell habe ich interesse ?



Lass dich nicht von @Bianchi-Hilde ärgern. Schlauchreifen haben "eigentlich" 27", man (uxh die Hersteller) spricht aber inzwischen, wie auch bei den Drahreifen, von 28"-Reifen. Die Zollangaben sind potenziell verwirrend und unpräzise an dieser Stelle.
Besser ist von Dimensionen oder ETRTO zu sprechen. Dann sieht das zB bei einem Vittoria Corsa so aus:
Dimension: 700 x 23C
ETRTO:23-622
Moment, wir sind doch immernoch bei Schlauchreifen, oder? Warum sollte man bei einem Reifen der ca. 26,5 Zoll hat von einem 28er reden? Schau lieber, ob es ein Schlauchreifen oder ein Drahtreifen ist. Ist der Reifen noch auf der Felge, stehen Angaben auf dem Reifen. Schau auch mal, was auf der Felge steht. Angaben wie 28", 27", 700 x ??? oder ??-622 oder ??-630 würden helfen.


also, der Dahmenrahmen hat 46cm von Mitte Tretlager bis Oberkante.

Ja, Schlauchreifen. Weder auf den Felgen noch auf den alten Reifen ist was zu erkennen (außer dme Mavic Aufkleber bzw "Fiamme Italy"). Was soll ich denn messen um halbwegs zuverlässig bestimmen zu können um welche Räder es sich handelt?
 
Bei mir liegen noch 25th Dura Ace Teile mit Gebrauchsspuren.

-Schaltwerk
-Bremsen ohne orig. Bremsschuhe
-Kassette 12-24

Technisch sind die Teile alle noch intakt, optisch blieben einige Kratzer zurück.

Was könnte ich denn für die Teile aufrufen ?

IMG_1716.jpeg
IMG_1724.jpeg
IMG_1725.jpeg
IMG_1723.jpeg

IMG_1722.jpeg
IMG_1721.jpeg
IMG_1720.jpeg
IMG_1719.jpeg
IMG_1718.jpeg

IMG_1717.jpeg
 
Dann hab ich hier noch STI's rumliegen bei welchen ich mir nicht sicher bin ob es sich um welche aus der 25th Serie handelt.
Hoods sind 25th , jedoch fehlt das 25th Logo auf den Hebeln.
Die Hebel schalten sauber und sind nur etwas dreckig und habe deutliche Gebrauchsspuren

Auch hier die Frage was kann ich dafür nehmen ?

IMG_1728.jpeg
IMG_1729.jpeg
IMG_1727.jpeg
IMG_1726.jpeg
 
also, der Dahmenrahmen hat 46cm von Mitte Tretlager bis Oberkante.

Ja, Schlauchreifen. Weder auf den Felgen noch auf den alten Reifen ist was zu erkennen (außer dme Mavic Aufkleber bzw "Fiamme Italy"). Was soll ich denn messen um halbwegs zuverlässig bestimmen zu können um welche Räder es sich handelt?
Du könntest auch den Außendurchmesser des Laufrades messen. Wenn der etwas über 63 cm ist, dann sind das normale Schlauchreifenfelgen für 27" oder genauer für 630er Schlauchreifen.
 
Du könntest auch den Außendurchmesser des Laufrades messen. Wenn der etwas über 63 cm ist, dann sind das normale Schlauchreifenfelgen für 27" oder genauer für 630er Schlauchreifen.

ja das kommt hin! also 27" Schlauchreifen. Diese waren (angeblich) in dem Damenrahmen. Könnte man den dann auch mit 28" Drahtreifen fahren?

Felix
 
Was denkt ihr wäre ein fairer Forumspreis?
Record Schaltgruppe.
-Umwerfer mit Gegenhalter, geschlossen also 1. Gen
-Schaltwerk Bronze (siehe abgeplatzte Stelle da schimmerts durch)
-Hebel unten an der Manschette ein Stück abgeschliffen damit er besser auf der Anlöt-Antirutsch-Nase passt.

hmm 150€ zu viel?
094626D3-E842-4160-BD09-FBAF81E71DA2.jpeg
86D01C24-64B6-4D33-8017-93E3DD0753AA.jpeg
FDE4D567-4AD8-4C91-97C8-4901BD7F08F4.jpeg
88A7F4D7-9F2C-42C5-85AC-99B192809A1C.jpeg
78A68FF9-2299-48EA-8932-2D41CE057155.jpeg
EC2190A1-FDB8-4890-84FE-16D58DEE7335.jpeg
DC7C4FC7-36EF-4E1C-B218-391C2BB10BFB.jpeg
AED371C7-7826-44E6-BA85-E409FC87B4C8.jpeg
A304B663-13D9-47BB-B680-403CEEC3CE52.jpeg
2F4951C4-589E-4810-8115-BF43D6CCD598.jpeg
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir kurz vor Weihnachten mein eigentliches Rennrad habe klauen lassen, bin ich am Überlegen ob ich dem Bianchi das ich noch im Keller habe, nochmal Liebe schenke oder versuche es loszuwerden und was neueres zulege. Hätte mir jemand eine Einschätzung ob das an sich was taugt und ob/ was das noch wert sein könnte?
IMG_20191230_211055.jpg
IMG_20191230_211120.jpg
IMG_20191230_211318.jpg
IMG_20191230_211255.jpg
IMG_20191230_211405.jpg
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir kurz vor Weihnachten mein eigentliches Rennrad habe klauen lassen, bin ich am Überlegen ob ich dem Bianchi das ich noch im Keller habe, nochmal Liebe schenke oder versuche es loszuwerden und was neueres zulege. Hätte mir jemand eine Einschätzung ob das an sich was taugt und ob/ was das noch wert sein könnte?
Anhang anzeigen 733106Anhang anzeigen 733107Anhang anzeigen 733108Anhang anzeigen 733109Anhang anzeigen 733110

Hat das Rad deine Größe?
Fährt es sich gut?
Gefällt es dir?
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir kurz vor Weihnachten mein eigentliches Rennrad habe klauen lassen, bin ich am Überlegen ob ich dem Bianchi das ich noch im Keller habe, nochmal Liebe schenke oder versuche es loszuwerden und was neueres zulege. Hätte mir jemand eine Einschätzung ob das an sich was taugt und ob/ was das noch wert sein könnte?
Anhang anzeigen 733106Anhang anzeigen 733107Anhang anzeigen 733108Anhang anzeigen 733109Anhang anzeigen 733110
Wenn Du das Rad mit so einem Vorbau- und Sattelstützenauszug fahren mußt, dann würde ich es definitiv verkaufen und mich nach einem größeren Rahmen bzw. Rad umschauen.
 
Naja der Vorbau war halt dran. Befürchte aber auch, dass mir das Rad etwas zu klein ist, vor allem deshalb bin ich hart am Grübeln. Die Faktoren "gefällt mir" und "fährt sich zwar anders als das Alu Rad aber sonst ganz gut" sind halt da.
 
Naja der Vorbau war halt dran. Befürchte aber auch, dass mir das Rad etwas zu klein ist, vor allem deshalb bin ich hart am Grübeln. Die Faktoren "gefällt mir" und "fährt sich zwar anders als das Alu Rad aber sonst ganz gut" sind halt da.
Wenn Du das Produkt dieser beiden Faktoren dann durch "der Rahmen ist mir viel zu klein" teilst, kommst Du aber nur noch auf "gefällt mir".
Bianchis lassen sich verhältnismäßig gut verkaufen, so dass Du vom Erlös was passenderes kriegen solltest.
 
Naja der Vorbau war halt dran. Befürchte aber auch, dass mir das Rad etwas zu klein ist, vor allem deshalb bin ich hart am Grübeln. Die Faktoren "gefällt mir" und "fährt sich zwar anders als das Alu Rad aber sonst ganz gut" sind halt da.
Ist der gezeigte Stützenauszug tatsächlich der, mit dem du das Rad bewegen musst? Dann wird das nicht leicht, ein passendens Rad zu finden, du bist sicher um oder über 2m?
 
Ist der gezeigte Stützenauszug tatsächlich der, mit dem du das Rad bewegen musst? Dann wird das nicht leicht, ein passendens Rad zu finden, du bist sicher um oder über 2m?
1,95. Potentiell habe ich mit dem Auszug vielleicht noch einen cm Luft nach unten, aber ja, toll ist meine Größe bei der Suche nach einem RR nicht ;)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir kurz vor Weihnachten mein eigentliches Rennrad habe klauen lassen, bin ich am Überlegen ob ich dem Bianchi das ich noch im Keller habe, nochmal Liebe schenke oder versuche es loszuwerden und was neueres zulege. Hätte mir jemand eine Einschätzung ob das an sich was taugt und ob/ was das noch wert sein könnte?
Anhang anzeigen 733106Anhang anzeigen 733107Anhang anzeigen 733108Anhang anzeigen 733109Anhang anzeigen 733110
Ich hoffe, du bist das Rad nicht so gefahren ? ist die Sattelstütze überhaupt noch im Sattelrohr? Wenn ja, wie viele Millimeter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur ansatzweise weit genug drin steckt... Da gibt's ne Max-Markierung.
Und ja, der Vorbau ist auch zu weit draußen... Auch der hat ne Markierung für den Maximalauszug und die ist sicher überschritten.
Beides ziemlich gefährlich zu fahren!!!
So oder so ist dir der Rahmen scheinbar zu klein.

Die Faktoren "gefällt mir" und "fährt sich zwar anders als das Alu Rad aber sonst ganz gut" sind halt da.
Grundsätzlich fährt sich ein Stahlrad anders als ne Coladose. Aber auch da kommt es drauf an, was du als Vergleich nimmst ?

Wenn man die falsche Rahmenhöhe und diie damit einhergehenden falschen Auszüge von Vorbau und Stütze mal außen vor lässt, dann sehe ich vor allem das Problem, dass Verschleißteile wie Reifen, Kette und Züge noch sehr nach Erstausstattung aussehen und entsprechend knappe 30 Jahre alt sind... Nicht besonders förderlich für das Fahrerlebnis ?
 
Zurück
Oben Unten