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Bei egay erzielen die zwischen 120 und 230. Allerdings in deutlich besserem Zustand.
Ich habe nachgeshen. Wilhelm Humpert gründete seinen Betrieb in Wickede schon 1918 und war spätestens ab 1937 mit der Firemnübernahme durch den Sohn Wilhelm Humpert II auf die Produktion von Fahrradlenkern spezialisiert. Ich schaue gleich noch mal in alten Katalogen nach, ob sich da was Entsprechendes findet.
PS.:
Im Hörmann (irgendwann aus den 50ern) findet sich ein Adjustable "von Kempen"
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Hallo und frohes Neues! Mir ist diese Bastelbude zugelaufen. Da es sich wohl kaum lohnt das Ding neu aufzubauen, spiele ich mit dem Gedanken die Teile loszuschlagen. Falls mir jemand etwas dazu sagen könnte (Preise / Alter) oder vielleicht sogar Interesse hat, gerne melden oder kommentieren. Vielen Dank im Voraus. Mfg Daniel
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer fachkundige Werteinschätzung für zwei Rennräder weiterhelfen könntet.
Ich tue mich damit sehr schwer, ....
Am Stück oder besser in Einzelteilen verkaufen?...
Mit etwas Mühe kann das doch noch eine nette Stadtmöhre abgeben. Würde versuchen, mit den Hausmitteln die Verchromung zu retten - da geht meist mehr als man denkt und das Ganze zusammen mal für feste 160 Euro oder so in die KA setzen. Getrennt hast Du nur einen Haufen abgerockte Einzelteile und einen verbeult/verrosteten/abrockten Rahmen wo die einzelnen Versandkosten sich kaum noch lohnen.Viel schlimmer - und wichtiger - ist beim Verkauf wohl der Umstand, daß potentielle Interessenten sich auch "schwertun" werden mit dem Kauf.
Die Anbauteile sind runtergerockt und vergammelt.
Der Rahmen ist verbeult, die Verchromung partiell tot.
Ich würde die Kiste nicht mal geschenkt nehmen, auch wenn da "Pinarello" draufsteht.
Ich sehe das komplett anders als @z1000Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer fachkundige Werteinschätzung für zwei Rennräder weiterhelfen könntet.
Ich tue mich damit sehr schwer, daher habe ich mich hier angemeldet. Meine Vorstellung findet ihr hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tachchen.153899/
Konkret geht es um ein Pinarello Treviso aus den 80ern und ein Giant Peloton Superlite aus den frühen 90ern. Beide Räder gehören dem Vater einer Freundin, lagen jahrelang in einer Garage herum. Ich soll sie nun verkaufen.
Da sich umfangreichere Rastaurations- oder Instandsetzungsarbeiten m.E. wirtschaftlich nicht lohnen, stellt sich nun die Frage, ob man die Fahrräder besser am Stück oder in Einzelteilen verkauft und wie viel die Kompletträder jeweils wert wären.
Das Pinarello zu schlachten würde mir irgendwie weh tun.
Da die Anzahl der Uploads pro Beitrag begrenzt ist, muss ich meinen Beitrag aufteilen.
1. Pinarello Treviso
Ziemlich runtergeritten und verbastelt. Der jetzige Besitzer hat es vor Jahren mal vom Sperrmüll gerettet.
Der Rahmen ist aus Columbus SL Rohr mit Campagnolo Ausfallenden ist stark vermackt und weist drei Dellen auf, eine im Oberrohr und zwei in symmetrischer Anordnung im Unterrohr, vermutlich von einem PKW-Gepäckträger.
Die verchromte gabel und die polierte Unterstrebe weisen Rostpickel auf.
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Schalt- und Bremsgruppen, sowie Kurbeln, Ritzel, Kettenblätter und Steuersatz sind Dura Ace 7400-Teile, vermutlich original.
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Fortsetzung folgt.
Selle Italia Gel Sattel mit den typischen, altersbedingten Schwangerschaftsstreifen auf einer recht verkratzten Kalloy-Aero-Sattelstütze. Sieht zumindest Zeitgenössisch aus.
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Montiert sind recht filigrane Mavic-Schnellspanner, vorn mit einer nicht gelabelten, aber recht wertig verarbeiteten Nabe in einer recht verbrauchten Mavic-Felge.
Hinten ist wiederum eine Rigida-Felge mit Shimano Altus-Nabe verbaut. Die Freilauf-Kasseten-Kombination scheint jedoch immer noch ein alter Dura Ace Hyperglide zu sein.
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Auch die Kettenblätter sind original Dura Ace-Teile. Das Größere zeigt Verschleißspuren, das Kleinere ist ein Fall für die Schrotttonne.
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Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind. Der Zweite Teil zum Giant folgt die Tage.
Vielen Dank.
Ich sehe das komplett anders als @z1000
Das Rad würde ich mit Kusshand geschenkt bekommen
Natürlich ist der Rahmen eher Schrott und Teile der Ausstattung etwas angeschlagen, aber da sind trotzdem noch einige wertige Teile dabei!
Die DA Bremsen und Schalthebel und die Lenker-Vorbau-Kombi sehen noch ziemlich ordentlich aus und sind jeweils noch nen paar Euro wert!
DA Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Bremshebel und Steuersatz haben zwar Macken, sind aber auch in dem Zustand nicht wertlos und funktionieren (mit ggf Ausnahme des Steuersatzes) sicher noch gut. Brauchen aber etwas Liebe
Sattel, Sattelstütze und die Laufräder finden für wenige (!) Euro sicher auch noch nen Abnehmer... Ggf ist die VR-Nabe sogar was besseres (?)...
Sogar die Gabel könnte noch für irgendwen interessant sein.
Aber nein, das Rad auseinander zu reißen tut nicht weh, sondern tut Not![]()
Vielen Dank.
Oh man... Sicher, dass du hier im Forum richtig bist?!@DaRav
Ok, meinetwegen. Aber ich sehe eben nun mal auch immer den Zeitaufwand.
---> Demontage, Reinigung.
Dann noch Entsorgung. Das meiste an dem Rad kommt bei mir direkt in die Tonne.
Ganz einfach, weil die Teile eben noch am Markt für nicht zu großes Geld in gutem Zustand erhältlich sind.
Der Umwerfer z.B. ist vergammelt und tot. Den kaufe ich für 30 € in neuwertigem Zustand.
Bremsen...meinetwegen...Vorbau...meinetwegen. Bekommt man aber alles für deutlich < 100 €.
Da spart man sich dann den Rest (insbes. Zeit- und Entsorgungsaufwand).
Das einzig Interessante ist evtl. noch die von Rostpickeln befallene Gabel.
Das sieht manchmal schlimmer aus als es ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ok, z1000 mag das Ding noch nicht einmal geschenkt haben, Dave Mumpitz würde daraus ne Stadtschlampe bauen, DaRav würde es geschenkt nehmen, antagonist hätte Interesse an der Gabel und Flat Eric bietet mir 100€.
Jungs, is echt nicht bös gemeint, aber ich hätte einfach nur gerne gewusst, für wieviel man für den Hocker auf dem freien Markt, sprich Ebay-Kleinanzeigen verkaufen kann, nicht was ihr dafür gerne bezahlen würdet.
Dass man als Schrauber und Sammler stets versucht das Zeug günstig zusammenzutragen kenn ich aus eigener Erfahrung. In diesem Falle möchte ich aber gewinnbringend verkaufen. Ich bitte um Verständnis.
Dass der Rahmen aufgrund der Dellen aus Experten- und Sammlersicht lediglich Schrottwert hat, ist gut zu wissen. Ich dachte der wäre ordentlich Geld wert, eben weil "Pinarello" drauf steht. Ich denke mal nicht, dass man die restlichen Teile nicht für viel mehr als 200€ verkauft bekommt. Dafür hat man nen Haufen Arbeit mit Zerlegen, Polieren, Fotografieren, Versenden, etc. Dann verkaufe ich das Rad wohl lieber komplett.
Wenn ich in den Typen aus der Uni denke, der 300 Flocken für nen verbrauchtes Peugeot Avoriaz hingelegt hat, sollte ich das Pinarello hier in der Gegend schon los werden.
Weiter zum Giant Peloton Superlite. Ich hoffe es ist ok, wenn ich im <1990-Unterforum ein Rad aus den frühen 90ern thematisiere, ist schließlich auch schon ca. 25 Jahre alt.
Viel gefahren ist das Rad wohl nicht, leider ist der Rahmen an diversen Lötstellen stark von Rost befallen, geht richtig an die Substanz, taugt allenfalls noch zum Sandstrahlen und neu lackieren, wenn überhaupt.
Verbaut sind komplette Campagnolo Athena Brems- und Schaltgruppen mit frühen Ergopower-Hebeln und Campagnolo-Naben. Kurbeln und Umwerfer weisen ebenfalls deutliche Korrosion auf.
Auch wenn sich die Teile aufgrund der geringen Laufleistung technisch in gutem Zustand befinden, ist der optische Zustand eher schlecht.
Der Rest des Fahrrads ist unspektakuläres Standartzeug (Sakae Custom Lenker, etc.).
Hat son Athena-Paket in og. Zustand nennenswerten finaziellen Gegenwert, für den es sich lohnt das Rad zuzerlegen, oder ist die Athena als Campa-Billigmodell eher nicht gefragt?
ngs, is echt nicht bös gemeint, aber ich hätte einfach nur gerne gewusst, für wieviel man für den Hocker auf dem freien Markt, sprich Ebay-Kleinanzeigen verkaufen kann, nicht was ihr dafür gerne bezahlen würdet.
Ich glaube du hast da was falsch verstandenVielen Dank für eure Antworten.
Ok, z1000 mag das Ding noch nicht einmal geschenkt haben, Dave Mumpitz würde daraus ne Stadtschlampe bauen, DaRav würde es geschenkt nehmen, antagonist hätte Interesse an der Gabel und Flat Eric bietet mir 100€.
Jungs, is echt nicht bös gemeint, aber ich hätte einfach nur gerne gewusst, für wieviel man für den Hocker auf dem freien Markt, sprich Ebay-Kleinanzeigen verkaufen kann, nicht was ihr dafür gerne bezahlen würdet.
Dass man als Schrauber und Sammler stets versucht das Zeug günstig zusammenzutragen kenn ich aus eigener Erfahrung. In diesem Falle möchte ich aber gewinnbringend verkaufen. Ich bitte um Verständnis.
Wenn du es schaffst das Rad für 300 € zu verkaufen, dann GratulationDass der Rahmen aufgrund der Dellen aus Experten- und Sammlersicht lediglich Schrottwert hat, ist gut zu wissen. Ich dachte der wäre ordentlich Geld wert, eben weil "Pinarello" drauf steht. Ich denke mal nicht, dass man die restlichen Teile nicht für viel mehr als 200€ verkauft bekommt. Dafür hat man nen Haufen Arbeit mit Zerlegen, Polieren, Fotografieren, Versenden, etc. Dann verkaufe ich das Rad wohl lieber komplett.
Wenn ich in den Typen aus der Uni denke, der 300 Flocken für nen verbrauchtes Peugeot Avoriaz hingelegt hat, sollte ich das Pinarello hier in der Gegend schon los werden.