• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi! Hab seit einer Weile dieses wilde Teil bei mir stehen, Winora Zeitfahrmaschine

Und ich erlaube mir @Bridgestone RS 800 zu zitieren:

Ich habe nur einen 1984er Händlerprospekt mit Preisliste und zusätzlicher 1985er Preisliste, das hilft in Bezug auf ein 1972er Baujahr nicht wirklich weiter ... Und die Wahrscheinlichkeit, einen so alten Winora-Prospekt zu finden, ist extrem gering - das Zeug hat ja keiner aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Hab seit einer Weile dieses wilde Teil bei mir stehen, Winora Zeitfahrmaschine, voll Aelle, 105er Gruppe komplett, 622 hinten, 559 vorne.
Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Winora ist ja meines Wissens nach nicht oberste Liga. Hat jemand vllt sogar noch einen Katalog aus der Zeit? Was wäre ein realistischer Wiederverkaufspreis? Mit sagen wir mal neuen Reifen, der hintere ist Platt mit Loch und der vordere rissig, hält aber die Luft.
Viele Grüße!

Anhang anzeigen 589813 Anhang anzeigen 589814 Anhang anzeigen 589815 Anhang anzeigen 589816 Anhang anzeigen 589817
diese Zeitfahrdinger verkaufen sich schlecht weil niemand mehr darauf fahren will bzw. kann...so richtig durchgezogen hat Winora das ja dann auch nicht.Wenn ich mir den Abstand vom hinteren Reifen zum Sattelrohr anschaue,macht diese Biegung wenig Sinn.da hätte man auch ein gerades Rohr verlöten können...Sinn der gebogenen Rohres ist ja der kürzere Radstand,welcher hier nur der Optik dient und das bei diesem rahmen noch nicht mal schick aussieht...ausserdem sollte der klobige Sattel gegen was Filigraneres getauscht werden.
Ich denke mehr als 1200 Mark hat das nicht gekostet...was für Hobbyfahrer,das wird sich kein Verein oder Profi zugelegt haben...
Wert etwa so 200...so wie es dasteht.
 
ja hatte das teil mal...im besseren zustand zwar...und Lenker umgeändert ( siehe Bild) Das Rad ging für stolze 700 Euro weg

 

Anhänge

  • $_10 (3).jpg
    $_10 (3).jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich mir den Abstand vom hinteren Reifen zum Sattelrohr anschaue,macht diese Biegung wenig Sinn.da hätte man auch ein gerades Rohr verlöten können.
Das hab ich mich auch schon gefragt, wird am Ende tatsächlich weniger technische Relevanz haben, dass das Rohr diesen Schwung macht, als optische. Danke auf jeden Fall für die Einschätzung! Der Sattel ist wirklich nicht ganz passend.

ja hatte das teil mal...im besseren zustand zwar...und Lenker umgeändert ( siehe Bild) Das Rad ging für stolze 700 Euro weg
Auf die Posts von dir mit diesen Bildern bin ich auch gestoßen, Lenker und Sattel kommen in dem schwarz wirklich schlanker und daher optisch viel gefälliger. Da werde ich vor einem möglichen Weiterverkauf evtl auch mal noch nachbessern. Mit der voll 105 Ausstattung habe ich übrigens nicht ganz Recht gehabt. Der Umwerfer ist nämlich Dura Ace für Anlötschelle. Warum auch immer.
Eigentlich würde ich es ja auch ganz gern behalten, wäre da nicht eine zweite Meinung im Haushalt, die nach mehr Platz wünscht. : )
Vielen Dank euch auf jeden Fall!
 
Kennt jemanden den Hersteller des Lenkers (und wahrsch. auch Vorbaus)? "Friko" habe ich noch nie gehört.
...Friko (Fritz Koerdt Metallwarenfabrik gegr. 1929) ist ein alter deutscher Hersteller.
Die Namensrechte wurden nach der Insolvenz von Humpert übernommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Bin gerade dabei ein neues Projekt zusammenzustellen. Weil es von der Regierung Ärger gibt, wenn zigtausend Teile überall rumliegen (recht hat sie...) muss ich ein paar Sachen los werden, die bei vergangenen Modernisierungsmaßnahmen übrig geblieben sind.

Deswegen rein prinzipiell: Gehören Dura Ace 7700 Teile schon hier her? Ich habe 2 Satz Kurbeln (Weiß der Kuckuck wo die zweite herkommt?), eine ist nur noch zum polieren, mach ich noch (175) und eine ist eine 3 würde ich sagen (172,5). Beide mit den Kettenblattschrauben, die Kettenblätter, die ich gefunden habe, sind nicht mehr zu gebrauchen.
Ein 2-3 Schaltwerk ist auch noch da.
Die STIs sind wahrscheinlich nur noch zum verschenken...

Was kann man denn so in etwa für diese 3 Teile beanschlagen? Wird danach überhaupt gesucht? Formschön ist sie ja, die Kurbel.
 
An alle Raleigh Experten...
Von wann ist der Rahmen?Kann das bestimmt werden anhand der Nummer im Tretlagergehäuse?
Halb entlackt isser schon...Neues Farbkleid drauf und dann soll der verkauft werden,was er schonmal war,aber auf Umwegen zu mir zurück kam...:rolleyes:
@Pananoia hat den schonmal aufgebaut bestimmt und entschieden,es ist ein 653 Geröhr von Reynolds...Jetzt fehlt mir nur die Info,wann der gelötet wurde...
IMG_20180823_131206.jpg

IMG_20180823_124943.jpg
IMG_20180823_125209.jpg
 
An alle Raleigh Experten...
Von wann ist der Rahmen?Kann das bestimmt werden anhand der Nummer im Tretlagergehäuse?
Halb entlackt isser schon...Neues Farbkleid drauf und dann soll der verkauft werden,was er schonmal war,aber auf Umwegen zu mir zurück kam...:rolleyes:
@Pananoia hat den schonmal aufgebaut bestimmt und entschieden,es ist ein 653 Geröhr von Reynolds...Jetzt fehlt mir nur die Info,wann der gelötet wurde...Anhang anzeigen 589947
Anhang anzeigen 589945 Anhang anzeigen 589946
April Achtund...
Bei den zwei Löchern im Steuerrohr wohl nicht...siebzig.
 
An alle Raleigh Experten...
Von wann ist der Rahmen?Kann das bestimmt werden anhand der Nummer im Tretlagergehäuse?
Halb entlackt isser schon...Neues Farbkleid drauf und dann soll der verkauft werden,was er schonmal war,aber auf Umwegen zu mir zurück kam...:rolleyes:
@Pananoia hat den schonmal aufgebaut bestimmt und entschieden,es ist ein 653 Geröhr von Reynolds...Jetzt fehlt mir nur die Info,wann der gelötet wurde...Anhang anzeigen 589947
Anhang anzeigen 589945 Anhang anzeigen 589946
Der Rahmen ist sicher von 1988 :daumen:

Sie arg nach einem Raleigh 653 Race frameset aus wie es zb @Sonne_Wolken hat

(während einer Klassikerausfahrt in Münster aufgenommen)
 
Werter Herren ich benötige mal wieder eure Hilfe: beim kramen ist mir ein paar Pedalhaken in die Hände gefallen deren Logo ich nicht zu ordnen kann. Wer kann helfen, wer weiß was?
IMG_6547.JPG
IMG_6548.JPG
 
Zurück
Oben Unten