Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Anhang anzeigen 479997 Anhang anzeigen 479998 Hallo
Hallo zusammen,
leider bin ich ein absoluter Rennradneuling..
habe bis jetzt immer das Rad der Schwester meines Exfreundes geliehen und möchte jetzt gern selber eins.
Nachdem ich aber keine Ahnung habe, was den Wert eines gebrauchten angeht, deshalb die Frage hier an euch:
Was würdet ihr ca für das Rad mit neuen Mänteln und Schläuchen zahlen ?
Vielen Dank für eure Antworten,
Kathi
Hallo Kathi,
herzlich willkommen.
hmm, man erkennt leider nicht allzu viel auf den Fotos, es scheint ein Raleigh der Einsteigerklasse zu sein aus Anfang der 90er.
Wertmäßig schwierig, für den einen ist es 150 € wert, für den anderen keine 80.. Die Anbauteile darf man in dem Fall nicht einzeln sehen, selbst wenn neue Schläuche und Reifen dazukommen würde ich nicht mehr wie 130 € dafür ausgeben wollen.
Alles in allem grundsolide Technik, draufsetzen, fahren und Spaß haben...
Der Vorbau sollte in der Tat um einiges weiter rein, da dessen Klemmung möglicherweise das Gabelschaftgewinde innen beschädigt haben könnte --> Sollbruchstelle --> kein Spaß mehr (deshalb mal den Vorbau lösen und abnehmen, Gabel rausziehen und den Schaft anschauen)
Wenn eine Ausbeulung zu erkennen ist, lieber die Finger davon lassen, es gibt genug andere, günstige und schöne Rennräder..
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gerissener-gabelschaft-mit-anderem-vorbau-noch-einsatzfähig.137763/
Passt dir die Größe vom oben gezeigten Rad?
Hallo Kathi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bei dem von Dir gezeigten Rädchen handelt es sich um ein Raleigh Brazil dessen Rahmen aus sehr einfachen Rohren (müsste irgendwas wie "high ten" draufstehen) gebaut ist.
Die Ausstattung liegt im Bereich des untersten was man seinerzeit als Rennradaustattung von Shimano bekommen konnte.
Also ein Rennrad der untersten Kategorie.
Mach aber nix, all diese Teile funktionieren einwandfrei und sind zuverlässig.
So weit das aus den, sehr oberflächlichen
, Bildern zu erkennen ist, kann man den Zustand als herausragend beurteilen. Wäre es, wie die meisten seiner Geschwister, runter geritten und verschlissen wäre es mir keinen fuffi mehr wert. Wenn es Dir wirklich gut passt und keine Schäden hat kann man dafür durchaus 100 bis 150€ ausgeben.
Dann ist aber Schluss.
Aber auf alle Fälle die Vorbauproblematik des Kollegen beachten.
Zahnersatz ist teuer.
Mille - Greetings
@L€X