• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hmm, wenn ohne LRS und obwohl der eigentlich weil Campa nicht passend ist, dann wäre das eignetlich nur noch ein wenig gepflegtes bis total eingestaubtes Rahmenset. Insofern würde ich da fast nur noch einen vergleichbaren Rahmen- und Gabel-Preis ansetzen. Für´s Forum so um die € 350?

PS.:

Ich kann mit dieser Einschätzung aber auch daneben liegen

Danke für deine Einschätzung! Wenn der Staub ein Problem sein sollte, bekomme ich den noch runter.

Aber dein Preisvorschlag wäre akzeptabel!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist das und was ist es wert?
Umwerfer oder so.png
 
Was ist das und was ist es wert?
Anhang anzeigen 388083

Das ist der "kurze Hebel" der zweihebeligen Campagnolo Cambio Corsa. Was fehlt wäre der lange Hebel, an dem der Schnellspannmechanismus für die Nabe hängt und mindestens die verzahnte Nabenachse.

Eine vollständige Cambio Corsa wird ab ungefähr € 350 gehandelt. Das waren zumindestes die Preise in Gaiole für brauchbare und nicht verschlissene Exemplare. Interessant ist auch der Zustand der Schellen, da diese gerne mal brechen, wenn die Schaltung von einem rahmen zum Nächsten wandert.

Hast Du evtl. auch noch den Rest?

Der zweite Hebel allein wird so ungefähr ab € 150 aufwärts gehandelt.

Und wenn Du diesenv eräußert wollen würdest, dann hätte ich Interesse.
 
Danke für die ausführliche Auskunft, das ist nicht meiner und ich habe nur aus Interesse gefragt, weil ich mich schon länger mit dem Gedanken trage mal etwas älteres anzusteuern.
Versuche mich da ran zu tasten und das geht ja oft mit interessanten Teilen los.
Tut mir leid, falls ich versehentlich Begehrlichkeiten geweckt oder mich als Hochstapler generiert habe.
Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass 199€ ein normaler Preis dafür wäre.:bier:
 
Keine Ursache und nix passiert. :bier:

Wenn Du Dich wirklich mit den Campagnolo Altertümern auseinandersetzen willst,dann kann ich Dir nur empfehlen keine Einzelteile zu kaufen. Der zweite lange Hebel mit dem Schnellspanner wird schwierig zu finden, die verzahnte Achse ebenfalls. In der Summe zahlst Du bei den Einzelteilen auch mehr als für ein komplettes Set.

Hier gäbe es beide Hebel, aber wiederum fehlt die verzahnte Achse bzw. das Nabenset

http://www.ebay.it/itm/cambio-campa...214625?hash=item25c7c2aea1:g:5ZAAAOSwcUBYGJ6o

$_57.JPG


Zudem scheint mir das kein zusammengehörigest Set zu sein. Die Cambio Corsa gab es in zwei Ausführungen. Einmal für Rennräder mit kurzen Hebeln und einmal für COndorino mit langen hebeln. Hier sieht es so aus, als ob der "UMwerferhebel" für Rennrad und der "Schnellspannerhebel" für Condorino wäre. Da würde ich den Anbiter den "Schnellspannerhebel" mal vorsichtshalber nachmessen lassen.

Hier noch ein Angebot mit hinterem Laufrad und anstatt dreiteiliger Campagnolo mit dreiteiliger F.B. Nabe - allerdings gut € 100 zu teuer

http://www.ebay.it/itm/Campagnolo-c...697796?hash=item4657db4204:g:Oj8AAOSw~oFXM0xk

$_57.JPG


Und dann ist die Cambio Corsa im Gebrauch schon gewöhnungsbedürftig. Eine alte Simplex, Huret, Versol oder Super Champion ist deutlich einfacher in der Bedienung und taucht auch häufiger auf. Zudem benötigst Du für die Cambio Corsa sowie die Paris Roubaix Rahmen mit speziellen Ausfallenden und die sind zwischen Cambio Corsa und Paris Roubaix nochmals unterschiedlich.

Wie wäre es denn mit einer Vittoria Margherita - der Preis ist durchaus realistisch, wenn die fehlenden Klammern für die Befestigung der Zahnratsche - oben im Bild - dabei wären.

http://www.ebay.it/itm/cambio-VITTO...387027?hash=item4653c8eb13:g:VnwAAOSwFc5XwAYK

$_12.JPG


Hier gibt es noch eine Vittoria Margherita inkl. Nabe und deshalb das bessere Angebot

http://www.ebay.it/itm/Cambio-Vitto...335060?hash=item33c2407054:g:zDoAAOSw44BYGf-Z

$_57.JPG


Und hier eine NOS Super Champion/ Osgear - der aktuelle Preis ist sogar heiß

http://www.ebay.fr/itm/Super-Champi...773585?hash=item2375c61e91:g:NIIAAOSwB09YFngq

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ursache und nix passiert. :bier:

Wenn Du Dich wirklich mit den Campagnolo Altertümern auseinandersetzen willst,dann kann ich Dir nur empfehlen keine Einzelteile zu kaufen. Der zweite lange Hebel mit dem Schnellspanner wird schwierig zu finden, die verzahnte Achse ebenfalls. In der Summe zahlst Du bei den Einzelteilen auch mehr als für ein komplettes Set.

Hier gäbe es beide Hebel, aber wiederum fehlt die verzahnte Achse bzw. das Nabenset

http://www.ebay.it/itm/cambio-campa...214625?hash=item25c7c2aea1:g:5ZAAAOSwcUBYGJ6o

$_57.JPG


Zudem scheint mir das kein zusammengehörigest Set zu sein. Die Cambio Corsa gab es in zwei Ausführungen. Einmal für Rennräder mit kurzen Hebeln und einmal für COndorino mit langen hebeln. Hier sieht es so aus, als ob der "UMwerferhebel" für Rennrad und der "Schnellspannerhebel" für Condorino wäre. Da würde ich den Anbiter den "Schnellspannerhebel" mal vorsichtshalber nachmessen lassen.

Hier noch ein Angebot mit hinterem Laufrad und anstatt dreiteiliger Campagnolo mit dreiteiliger F.B. Nabe - allerdings gut € 100 zu teuer

http://www.ebay.it/itm/Campagnolo-c...697796?hash=item4657db4204:g:Oj8AAOSw~oFXM0xk

$_57.JPG


Und dann ist die Cambio Corsa im Gebrauch schon gewöhnungsbedürftig. Eine alte Simplex, Huret, Versol oder Super Champion ist deutlich einfacher in der Bedienung und taucht auch häufiger auf. Zudem benötigst Du für die Cambio Corsa sowie die Paris Roubaix Rahmen mit speziellen Ausfallenden und die sind zwischen Cambio Corsa und Paris Roubaix nochmals unterschiedlich.

Wie wäre es denn mit einer Vittoria Margherita - der Preis ist durchaus realistisch, wenn die fehlenden Klammern für die Befestigung der Zahnratsche - oben im Bild - dabei wären.

http://www.ebay.it/itm/cambio-VITTO...387027?hash=item4653c8eb13:g:VnwAAOSwFc5XwAYK

$_12.JPG


Hier gibt es noch eine Vittoria Margherita inkl. Nabe und deshalb das bessere Angebot

http://www.ebay.it/itm/Cambio-Vitto...335060?hash=item33c2407054:g:zDoAAOSw44BYGf-Z

$_57.JPG


Und hier eine NOS Super Champion/ Osgear - der aktuelle Preis ist sogar heiß

http://www.ebay.fr/itm/Super-Champi...773585?hash=item2375c61e91:g:NIIAAOSwB09YFngq

$_57.JPG

Alles sofort kaufen, weil !!!!
http://www.ebay.de/itm/311562999742?ul_noapp=true

MfG Jens
 
Danke für die ausführliche Auskunft, das ist nicht meiner und ich habe nur aus Interesse gefragt, weil ich mich schon länger mit dem Gedanken trage mal etwas älteres anzusteuern.
Versuche mich da ran zu tasten und das geht ja oft mit interessanten Teilen los.
Tut mir leid, falls ich versehentlich Begehrlichkeiten geweckt oder mich als Hochstapler generiert habe.
Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass 199€ ein normaler Preis dafür wäre.:bier:
Wenn du dich an was älteres wagen willst schau mal hier durch
http://www.sterba-bike.cz/section/sports-bicycles?lang=EN
da sind teilweise recht interessante Preise.

MfG Jens
 
Ich habe die Angelegenheit einige Jahre beobachtet. War auch in Italien unterwegs und habe einige Angebote besichtigt.

Gescheitert ist mein Projekt "Paris Roubaix" an einem einigermaßen passenden Rahmen für mich. Ich benötige mindestens einen 61er besser 64er.

Ab und zu findet man noch neue! Ausfallenden und man könnte sich damit einen alten Rahmen "umlöten", aber das finde ich nicht so prickelnd.

Und für eine komplette noch wirklich gute Schaltung zählt man Tsd€ und mehr. Die Dinger sind auch oft arg verbastelt
Gruß Karl


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da sprichst Du ein echtes "Problem" bei den Altertümern an. Diese finden sich leider meist nicht in großen Rahmengrößen und wenn doch, dann sind die Preise dafür eigentlich gleich deutlich höher.

Kein Wunder denn über Alles sind die Männer im letzten Jahrhundert um durchschnittlich ca 11cm größer geworden. Am größten ist der Zuwachs wohl seit dem WWII. Auf die Rahmen umgelegt wären das vielleicht 4-6cm. Die Größenänderung betrifft ja nicht nur die Beine. Am oberen Ende der Gauß'schen Normalverteilung ist das aber deutlich mehr. Jemand der also deutlich größer als 180cm ist braucht vermutlich eher 8-10cm größere Rahmen als in den 1950gern noch üblich waren. Dazu kommt, dass die Nordmänner schon immer größer waren als die Südeuropäer.

Das gilt übrigen nicht nur für Fahrräder. Versuche mal mit 180+cm in einen sechziger Jahre Ferrari zu steigen :D
 
Hi Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort! Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Groß investieren wollte eh ungern, daher passt Deine Einschätzung ganz gut dazu ;)
Bisher habe ich noch nichts verändert seitdem ich das Rad bekommen habe, insofern ist die Fahrposition noch vom Vorbesitzer - ich denke derRahmen ist in jedem Falle zu klein für mich. Es geht mir allerdings auch mehr ums Basteln als ums Fahren... Ich denke, das kennen einige von Euch?!
Hättest Du noch eine Einschätzung was man dafür aufrufen kann, wenn wieder in Schuss gebracht, Rolf?
Bester Gruß Anton

Schau dir mal die Verarbeitung der Ausfallenden an: Da wurde einfach das Rohrende zusammen gedrückt und das Blechausfallende stumpf angeschweißt.
Das ist die allerbilligste Machart, weit unter Peugeot Einsteigermodellen. Ich würde das höchstens geschenkt nehmen. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf....
Fahrbereit herrichten und als Bahnhofsfahrrad nutzen.
 
Welcher Rahmenbauer hat denn Columbus Pantos auf seinen Rahmen genutzt?

Diese Frage hatte mich auch schon einmal beschäftigt und habe als Antwort folgende Hersteller genannt bekommen: Biemmezeta, Tomas oder Vetta. Es gab aber wohl mehrere zu Werbezwecken hergestellte Columbus-Rahmen...
 
Zurück