Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ging schnell. Danke.Ralf Jantzen...![]()
Nein.Das ging schnell. Danke.
Noch nie gehört (was aber nix heist).
Lohnt es sich da mal genauer drauf zu schauen?
Das Beste war das Ralf Jantzen Michelangelo, das war ein TOP-Rahmen, hatte ich mal, bin ich auch sehr gern gefahren,....alles anderen, nunja,...Das ging schnell. Danke.
Noch nie gehört (was aber nix heist).
Lohnt es sich da mal genauer drauf zu schauen?
Das Loch in der Kettenstrebe ist leider eine Totalabsage. Die Bremsen (evtl. auch die Hebel), das Schaltwerk und -hebel, evtl. noch Lenker und Vorbau sehen passabel aus (= wiederverwendbar, wenn du dir irgendwann mal eine Resterampe für die Stadt zusammen bastelst), der Rest ist eher nichts mehr. Bei dem Rostzustand bekommst du die Kurbel wahrscheinlich nicht mal mehr unversehrt ab. Den Rest würde ich unbesehen wegwerfen. SorryHallo zusammen,
ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch in der Welt der Rennrad-Freunde.
Ich würde mir gerne ein schönes altes Rad so authentisch wie möglich restaurieren und habe gestern ein Bianchi für 9€ erstehen können. Nach Durchsicht der Kataloge, die ich gefunden habe, bin ich der Meinung, dass es ein 00.5.08 Rekord Strada 10 vel. con pneumatici von 1974 ist (hab ich da recht?). Leider ist das Rad recht rostig und hat sogar ein kleines Loch innen an einer Kettenstrebe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich eine Restauration lohnt.
Könnt Ihr mir da helfen? Ist das ein hochwertigeres oder eher billiges Modell? Und wie gehe ich mit den Roststellen um? Abschleifen und mit Klarlack versiegeln?
Viele Dank im Voraus!
Im Anhang ein Paar Fotos nach grober Reinigung mit Wasser und Schwamm:
naja, ich glaube, es ist nicht möglich eine Stütze mit exakt 27,2 in ein Rohr mit exakt 27,2 Innenmaß zu stecken. Sonst müsste man es ja nicht mehr zuziehen. Da scheinen die grundsätzlich immer vorhandenen 0,2 mm zu versacken... Ist jedenfall bei allen Rohren immer um ca. 0,2 mm weniger. Daher ist 27,4 ja auch das größte Maß für Stützen.
...der Rahmen ist nach 1980 gebaut (siehe Schaltseilführung) und dafür ist der Reynolds-Kleber nun mal zu alt.
Zudem prangt er an einere mehr als ungewöhnlichen Stelle um 90° gedreht.
Ich finde, dass bei einem Rad mit einer Cromovelato Lackierung die Art des Rohrsatzes keine große Relevanz hat. Die Räder sind dafür da um einfach gut auszusehen. Für den alltäglichen Einsatz und den Rennbetrieb sind die nicht zu gebrauchen, ob des empfindlichen Lackes und wurden meiner Einschätzung nach auch nicht dafür gemacht.Was ist der Rahmen noch wert?
Benotto Chromovelato
Columbus Aelle
Höhe und Länge: 54 (m-m)
Rahmen: 2128 g
Gabel: 798 g
Hintere Einbaubreite: 128 mm
Sattelstützendurchmesser: 26,6 mm
Chrom ganz OK, hinter dem Tretlager leichter Flugrost - müsste sich auspolieren lassen (Cola-Behandlung?)
Lacke: Velato mit den altersüblichen Kratzern und Abplatzungen
Anhang anzeigen 368627 Anhang anzeigen 368629 Anhang anzeigen 368628 Anhang anzeigen 368630 Anhang anzeigen 368634 Anhang anzeigen 368635
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Tom
Werf ihn doch just for fun in die große Bucht.
Eine 27,2 Stütze in einem 27,2 Rohr ist doch Humbug. Bei der Toleranz kann es dann quasi zu "0 auf 0" kommen. Sprich, das klemmt nicht mehr, sondern die Stütze passt nicht rein. Darum ist wahrscheinlich sowohl das Rohr (Übermaß im Innendurchmesser) als auch die Stütze ( Untermaß im Außendurchmesser) mit Fertigungstoleranzen produziert. 27,2 Stütze in 27,4 Rohr macht also mehr als Sinn. Bei dem Zehntel "würgt" man auch nichts zu. Es ist ja auch ein Spalt zwischen den Laschen der Sattelmuffe um genau diese Bewegung realisieren zu können.
Sorry , aber das ist Blödsinn , offenbar weisst du nicht wieviel "Luft" 2/10. mm sind , sowas nennt sich "Wurfpassung" . Fertigungstoleranzen sind was anderes , jede Bearbeitungsmaschine kann heute 3/100 mm Genauigkeit locker aus dem Stand , 2/10. mm sind völlig daneben ,vorsintflutlich sogar , und natürlich kann man Teile die ( wie du sagst 0 auf 0 ) zusammenschieben , warum denn nicht , das passt so wie es sein soll , und auch muss .
Ich rede auch nicht von Übermaß oder Untermaß , sondern von tatsächlich vorhandenen an den Bauteilen .
Was auf den Bauteilen draufsteht ist doch völlig unwesentlich .
Aber genau wg. Ansichten wie deiner sehen Sattelmuffen und Stützen so aus , wie man die hier permanent im Verkaufsfred zu sehen bekommt ( "das Zickzackmuster ist montiert nicht sichtbar" oder " nur leiche Montagespuren dran " etc. etc . )
RollkragenHehe - mach ma, schieb ma 0 auf 0 händisch ineinander... da bekommste mehr als n zickzack-Muster