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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

... oder aber mit speziell gekröpften Ausfallenden wie es etwa Hans Mittendorf gemacht hat.

Was diese asymmetrisch gekröpften Ausfallenden bringen sollen, hab ich übrigens nie verstanden. Dadurch verschiebt sich auch die Kettenlinie nach außen mit allen daraus entstehenden Konsequenzen. Man könnte also auch einfach eine größere Einbaubreite (zB 135mm) wählen und hätte genau das gleiche Ergebnis...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Brauche Eure Meinung. Was ist es wert? Vom Erstbesitzer, der es sehr gepflegt hat. Besten Dank Euch!
 

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Ich werf mal mind. 600€ in den Raum (nur das Rad).
Wenn die extra Pedale DAs aus der 7400 Serie sind, dann sind die auch sehr gesucht und kann (je nach Zustand) nochmal 50-100 extra kosten.
 
Stronglight 107 - noch nie gehört.
Sind das die DA Pedale, die Du meinst?
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Willst du das Rad dem Erstbesitzer für nen fairen Preis abkaufen oder ist es bereits günstig in deinem Besitz und willst es maximal kapitalisieren, damit z.B. die Cobaltos für lau rausspringen?

Ersteres ist ja beantwortet, bei Zweiterem würde ich mehr Eigenrecherche begrüßen!
 
Habe hier mal wieder 2 Sättel für die ich Eure Einschätzungen brauche:

1. Wheeler Titanium, gehört sicher zu einem MTB und die Rails sind wirklich aus Titan





2. Turbo in gelb, Farbe leider sehr abgenutzt, den letzten besseren habe ich für 60 € verkauft, aber da war die Verklebung schon an vielen Stellen lose.





Danke

Oliver
 
Da hast Du natürlich völlig recht. Konsequent zu Ende gedacht hätte man das linke Lager näher ans linke Ausfallende bringen müssen. Das Problem haben ja auch alle Schraubkranznaben auf der rechten Seite. Achsschäden würde ich dadurch aber nicht erwarten, denn die linke Achsverlängerung ist ein Aludrehteil mit größerem Durchmesser.



Mit Verlaub oder nicht - das ist aber nicht das, was ich geschrieben hab.

Meiner Meinung nach hat der absolute Abstand beiden Nabenflansche zueinander wenig mit der Stabilität eines Laufrades zu tun. Wichtig ist doch wie weit beide Flansche von der Mitte des Laufrades entfernt sind. Wenn der rechte Flansch nah an die Laufradmitte heranrückt (wie bei 126mm/7fach oder noch mehr bei 130mm/8fach), dann ist es meiner Meinung nach relativ egal, wie weit der linke Flansch weg ist. Das Laufrad wird dadurch nicht mehr wesentlich stabiler, denn das Problem der steilen rechten Speichen ändert sich dadurch nicht. Zumal die maximal mögliche Speichenspannung der flacheren linken Speichen durch die Asymmetrie begrenzt wird.

Bei einem Laufrad mit hoher Asymmetrie hat man außerdem immer das Problem, dass man rechts eine sehr hohe Speichenspannung braucht und links eine sehr niedrige. Das mag bei einer neuen Felge noch egal sein. Aber sobald die Felge nur einen leichten Schlag hat, verschärft sich das Problem noch. Da man die Speichenspannung rechts nicht beliebig erhöhen kann, muss man dann eben links mit einer zu niedrigen Speichenspannung leben (und evtl den daraus folgenden Speichenbrüchen). Oder die Felge entsorgen, was ärgerlich ist, wenn es die neu nicht mehr zu kaufen gibt..
Aus diesem Grund hab ich auch schon mal vordere und hintere Felge getauscht. Weil die hintere Felge mit vertretbarer Speichenspannung nicht mehr gerade zu bekommen war.

Und das fand ich ganz interessant an dieser symmetrischen Nabe. Es ist hier wesentlich leichter, kleine Seitenschläge herauszubekommen, ohne dass man auf einer von beiden Seiten eine extrem hohe oder niedrige Speichenspannung braucht.

Wenn ich mich da mal einmischen darf, da hast du aber unrecht.
Umso breiter der Flansch, bzw. umso spitzer der Winkel den die Speichen beschreiben, umso stabiler das LR. Wenn das LR asymmetrisch aufgebaut ist, ist die rechte Seite instabil, das wird versucht durch höhere Speichenspannung zu kompensieren. Die linke Seite ist weiterhin so stabil wie ein LR mit symmetrischer Speichung (vg VR). Laterale Stöße können von der linken Seite noch relativ gut abgefedert werden.
Geht man nun hin und vergrößertauch links den Winkel der Speichen zur Achse, bekommt man noch mehr Instabilität in das System. Ich bin bin Physiker/Ingenieur, der das berechnen kann, aber ich denke durch die Speichenspannung wird das nicht zu kompensieren sein. Dieses LR ist besonders anfällig gegenüber lateraler Belastung.
Und wieso sollte man dieses Risiko eingehen? Welchen Vorteil hat so in LR?


Gruß Gr@ndy

Edit: da war einer schneller und bei einem LR wie deinem wird viel eher eine Speiche brechen, da hier alle Speichen fast maximal angespannt werden müssen um eine ähnliche Stabilität zu erreichen wie bei einem asymmetrischen Aufbau.
Bisher habe ich auch nur erlebt, das rechte Speichen, auf Grund der hohen Speichenspannung abgerissen sind und nicht linke Speichen, weil sie zu locker waren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Würde mich aus Platz und Zeitgründen vom Raleigh trennen. Über die letzten Jahre Kurbel, Schaltung von Suntour auf Dura-Ace aufgerüstet (Dyna-Drive), auch die Naben, dazu neu eingespeichert mit einer aktuellen Drahtreifenfelge Mavic Open Pro und DD Speichen, Sattel wie neu, 2 Touren, Bremesn auch Ax. Was denkt Ihr kann man dafür verlangen oder hat jemand Interesse?
Rahmennummer ist WN8002583
Auf dem Bild sind noch die alten Laufräder. Ein wenig Einstellarbeitem wären nötig
 
Wenn ich mich da mal einmischen darf, da hast du aber unrecht.
Umso breiter der Flansch, bzw. umso spitzer der Winkel den die Speichen beschreiben, umso stabiler das LR. Wenn das LR asymmetrisch aufgebaut ist, ist die rechte Seite instabil, das wird versucht durch höhere Speichenspannung zu kompensieren. Die linke Seite ist weiterhin so stabil wie ein LR mit symmetrischer Speichung (vg VR).

3naben.jpg


Wieso wurden und werden dann die Naben nicht alle so gebaut wie die mittlere auf diesem Bild? Hier ist durch den weit aussen liegenden Flansch auf der Nichtantriebsseite die Assymetrie ja besonders groß. Andererseits ist hier der Speichensturz auch besonders groß.
 
Äpfel ---> Birnen.
Die gezeigten Naben haben alle unterschiedliche Einbaubreiten und sind für
unterschiedliche Anzahlen von Gangstufen ausgelegt.
Zudem ist das mittlere Beispiel "verbastelt":
Wie soll denn die Nabe im Ausfallende gehalten werden ?
Entweder die Achse ist viel zu lang oder es wurden beim Basteln Distanzscheiben vergessen.
Im letztgenannten Fall verschiebt sich die Nabe auf der Achse. Schon deshalb kann das Teil
als vergleichendes Beispiel nicht herangezogen werden.
Und wenn Du verschiedene Naben und deren "Asymmetrie" vergleichen möchtest,
dann lege nicht die Nabenflansche einer Nabenseite als "Bezugspunkt" untereinander.
Das wäre betrachtungsmäßig falsch. Entscheidend sind die jeweiligen Enden der Achse
(gemessen innen bis zum Ausfallende bzw. bis zur Konterung) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äpfel ---> Birnen.
Rhabarber....:rolleyes:

Ich denke eigentlich weisst du, worauf es mir ankommt. ;) BTW. Die mittlere Nabe ist so nicht funktionsfähig, ich hab nur schnell mal eine Achse reingesteckt. ;) Das Bild hatte ich eben gerade auf der Platte. Denk dir einfach die anderen Naben und am besten noch die Achse weg, wenn es dir dann leichter fällt zum eigentlichen Thema zu antworten. ;)

nabe.png


Worum es mir geht habe ich doch eigentlich in meiner Frage verständlich formuliert. Bei der mittleren Nabe ist der Flansch maximal nach aussen verlegt. Diese Art der Konstruktion kenne ich nur von Naben aus den 60zigern. Warum macht man das heute nicht mehr so? :):)
 
Rhabarber....:rolleyes:

Ich denke eigentlich weisst du, worauf es mir ankommt. ;) BTW. Die mittlere Nabe ist so nicht funktionsfähig, ich hab nur schnell mal eine Achse reingesteckt. ;) Das Bild hatte ich eben gerade auf der Platte. Denk dir einfach die anderen Naben und am besten noch die Achse weg, wenn es dir dann leichter fällt zum eigentlichen Thema zu antworten. ;)

Anhang anzeigen 342507

Worum es mir geht habe ich doch eigentlich in meiner Frage verständlich formuliert. Bei der mittleren Nabe ist der Flansch maximal nach aussen verlegt. Diese Art der Konstruktion kenne ich nur von Naben aus den 60zigern. Warum macht man das heute nicht mehr so? :):)
Das ist ein technisches Mißverständnis Deinerseits:
Wenn Du Dir die Achse "wegdenkst", dann kannst Du nicht wissen, wo welcher Flansch im eingebauten Zustand ist. Es geht hier ja um die Achsmittigkeit !!
Genau das meinte ich: Dementsprechend kann ein Flansch auch gar nicht "maximal nach außen verlegt" sein - erst Recht nicht, wenn da irgendeine Achse mit irgendwelchen Dinstanzsscheiben drinsteckt. Einen Flansch kann ich auf der Achse nach links oder nach rechts verschieben.
Du mußt schon das Gesamtsystem im eingebauten Zustand betrachten. Der Flansch alleine besagt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, nicht umsonst wird der Flanschabstand so dringend gebraucht.
Weiter voneinander entfernte Flansche geben schon prinzipiel ein festeres LR. Allerdings gilt es auch die perfekte Mitte zu finden und da liegt dann das Problem. Wenn der Flansch maximal links ist und rechts ein breiter Freilauf, wandert der Winkel der rechten Speichen zur Achse gegen 90° und verliert dadurch seine Seitensteifigkeit, die das zweite ursächliche Problem am LR ist.
 
Na ja, nicht umsonst wird der Flanschabstand so dringend gebraucht.
Weiter voneinander entfernte Flansche geben schon prinzipiel ein festeres LR. Allerdings gilt es auch die perfekte Mitte zu finden und da liegt dann das Problem. Wenn der Flansch maximal links ist und rechts ein breiter Freilauf, wandert der Winkel der rechten Speichen zur Achse gegen 90° und verliert dadurch seine Seitensteifigkeit, die das zweite ursächliche Problem am LR ist.
Bei den von mir gezeigten Naben hatte ja die mit dem Flansch ganz links einen deutlich größeren Flanschabstand als die anderen beiden. Gehen wir mal zur Vereinfachung davon aus , dass rechts alle Naben gleich sind, steht noch die Frage im Raum ob ein 'zu viel an Assymetrie' Nachteile hat.
 
Hallo!
Habe aus einem Klein Umbau Sattel Lenker und Vorbau über. Lenker ist bontager 45 cm für Jungs mit breiten Schultern ;) Sattelstütze ist von Thomson ebenso wie der Vorbau 10x 70 x 31,8. Sattel ist von cionelli. Brauche die Teile nicht mehr, was kann ich dafür verlangen?

Danke für eure Hilfe!
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Sattelstütze und Vorbau jeweils 35,00 (Sattelstütze tendenziell weniger - sieht schon sehr mitgenommen aus...)
 
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