• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Guten Morgen Forianer,
ich wend emich heute mit einer Frage an euch. Habe ein offensichtlich klassisches Rennrad in einem sehr guten Zustand gekauft. Für das Rad habe ich 200 Euro gezahlt. Die Ausstattung ist meiner meinung nach nichts besonderes, Exage 300, Rigida Felgen usw. Der Zustand ist allerdings sehr gut und nach Angabe des Verkaäufers wurde das Rad nur 3 mal gefahren. Er war natürlich Erstbesitzer. Der Zustand könnte das belegen. Allerdings bin ich mir unsicher ob es sich überhaupt um einen Klassiker handelt. Die Aufkleber sind alle sehr gut erhalten. Unter anderem steht da Tubes by TZW. Sagt das einem vone uch was? Auf dem Rahmen ist noch was auflakiert "Lizzard" und "880". Im Endeffekt war es ein Überraschungsei für 200 Euro. Dachte mir halt wenn die Züge teilweise im Rohr verlaufen dann wird es nicht der größte Mist sein. Oder doch?

Anhänge

• 1463157048828(2).jpg
    1463157048828(2).jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 43
  • P1110188.JPG
    P1110188.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 43
  • P1110189.JPG
    P1110189.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1110195.JPG
    P1110195.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1110197.JPG
    P1110197.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1110204.JPG
    P1110204.JPG
    108 KB · Aufrufe: 34
  • P1110200.JPG
    P1110200.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen Forianer,
ich wend emich heute mit einer Frage an euch. Habe ein offensichtlich klassisches Rennrad in einem sehr guten Zustand gekauft. Für das Rad habe ich 200 Euro gezahlt. Die Ausstattung ist meiner meinung nach nichts besonderes, Exage 300, Rigida Felgen usw. Der Zustand ist allerdings sehr gut und nach Angabe des Verkaäufers wurde das Rad nur 3 mal gefahren. Er war natürlich Erstbesitzer. Der Zustand könnte das belegen. Allerdings bin ich mir unsicher ob es sich überhaupt um einen Klassiker handelt. Die Aufkleber sind alle sehr gut erhalten. Unter anderem steht da Tubes by TZW. Sagt das einem vone uch was? Auf dem Rahmen ist noch was auflakiert "Lizzard" und "880". Im Endeffekt war es ein Überraschungsei für 200 Euro. Dachte mir halt wenn die Züge teilweise im Rohr verlaufen dann wird es nicht der größte Mist sein. Oder doch?

Ne "der größte Mist" ist es wirklich nicht.
Es handelt sich um ein Einsteigerrennrad dessen Rahmen aber erstaunlich schöne Details hat.
Das TWZ secht mir nix, aber wahrscheinlich handelt es sich da eher um Geröhr das nicht ultraleicht ist, ausserdem sind damit nur die Hauptrohre gemeint.
Ohne die Marke zu kennen würde ich es auf Anfang der 1990'er Jahre verorten.
Also ein Klassiker. ;)

Die 200€ sind sicher nicht falsch angelegt.

Ein schönes Rädchen in tollem Zustand.
Glückwunsch. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

Hallo Leute, ich wurde über einen Bekannten an einen älteren Herrn vermittelt, der seine beiden alten Rennräder loswerden möchte. Er hat keine Ahnung, davon aber viel (er weiß nicht mal, wie man Schnelllspanner befestigt) ist aber immerhin so schlau gewesen bei Ebay nach Sofortkauf-Angeboten zu schauen. Als ich reinkam bei ihn meinte er, jedes Rad wäre ca. 3000€ wert. Den Zahn habe ich ihm schon gezogen. Er meinte auch, dass die Räder quasi in Neuzustand mit der ersten Kette drauf wären. Ich finde, die haben schon reichlich Macken, das Größere mit der Chromgabel hat sowohl am Gabelkopf als auch in der Achselhöhle der Sitzstreben Rost angesetzt, auch die Kettenstreben sind nicht mehr ganz top. Ob man das noch mit Poilitur hinbekommt, weiß ich nicht, durch ists jedenfalls nicht, eher oberflächlich. Das Große hat auch unterm Unterrohr und am Tretlager größere Abblätterungen, wo der Chrom zu sehen ist. Ebenfalls fehlt dem Großen das originale DA-Vorderrad, dort ists ein 600er. Der Rest ist DA, am Kleinen 6fach, am Großen 7fach, je mit passenden Teilen. RH habe ich leider keine, der Mann hatte leider kein Maßband oder Zollstock, ist aber Chef einer supertollen Handwerkerfirma. :rolleyes: Beim Kleinen hat jemand so eine Vorbauverlängerung eingebaut und daher den originalen Cinelli vorbau durch irgendwas billiges ersetzt, das Klemmmaß scheint aber trotzdem zu passen. kann man aber problemfrei zurückbauen. Das Ding scheint mir sogar Super Record (Titan) Pedale zu haben, aber ein Magnet war natürlich nicht im Hause.
Sacht mal was, was ich weitergeben kann, damit er mal von seinem Planeten herabsteigt... Ach ja, Versand ist sicher schwierig, ich mag mich nicht so recht drum kümmern, dem Mann würde ich das nicht zutrauen. Ich könnte aber eine Abholung hier vor Ort organisieren.

Anhänge

• 2016-05-12 14.17.08.jpg
    2016-05-12 14.17.08.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2016-05-12 14.17.20.jpg
    2016-05-12 14.17.20.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2016-05-12 14.17.27.jpg
    2016-05-12 14.17.27.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2016-05-12 14.18.19.jpg
    2016-05-12 14.18.19.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2016-05-12 14.18.27.jpg
    2016-05-12 14.18.27.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2016-05-12 14.18.32.jpg
    2016-05-12 14.18.32.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 46
  • 2016-05-12 14.20.19.jpg
    2016-05-12 14.20.19.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2016-05-12 14.20.27.jpg
    2016-05-12 14.20.27.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 33
  • 2016-05-12 14.20.36.jpg
    2016-05-12 14.20.36.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo CrMn&Pananoia&alle,
vielen Dank für euere Antworten. Besonders der Winora Hinweis von CrMn ist interessant. Vielelicht findet sich über google ja noch was zu diesem bike. Ein Winora Lizzard was so aussieht ahbe ich auf die schnelle allerdings nicht finden können. Somit auch keine passenden Daten. Dennoch habt ihr mir schon weiter geholfen. Genau aus diesem Grund möchte ich euch einen weiteren Klassiker aus meiner Sammlung zeigen. Das Rad wird bei uns viel genutzt und ist schon einige Jahre in unserem Besitz. Wer es vertrieben hat oder wie es anzusiedeln ist wissen wir aber nicht. Ebenso die Shimano RSX schaltung konnte ich kein zweites mal finden.

@Bianchi Hilde, so aus der Ferne würde ich so ein bike bei 500 Euro einschätzen. Ist aber nur meine meinung aus der Ferne.

Anhänge

• P1110219.JPG
    P1110219.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1110215.JPG
    P1110215.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1110217.JPG
    P1110217.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1110218.JPG
    P1110218.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 34
Habe hier noch einen Hopmans "Scorpione" Rennrad Rahmen. Macht einen recht stabilen Eindruck. Ist wohl Aelle.

Was kann man denn da verlangen? 150 werden zu viel sein?

IMG_0899.jpg

IMG_0904.jpg

IMG_0908.jpg

IMG_0901.jpg

IMG_0900.jpg

P1110225.JPG
P1110231.JPG
P1110244.JPG
Hallo,
ihr habt ja alle klasse Bilder. Habe meine jetzt auch nochmal raus gestellt um wenigstens mehr Licht ins Bild zu bringen. Das Dritte ist ein Cinelli wo alles Original ist! Lack auch?

Hallo Leute, ich wurde über einen Bekannten an einen älteren Herrn vermittelt, der seine beiden alten Rennräder loswerden möchte. Er hat keine Ahnung, davon aber viel (er weiß nicht mal, wie man Schnelllspanner befestigt) ist aber immerhin so schlau gewesen bei Ebay nach Sofortkauf-Angeboten zu schauen. Als ich reinkam bei ihn meinte er, jedes Rad wäre ca. 3000€ wert. Den Zahn habe ich ihm schon gezogen. Er meinte auch, dass die Räder quasi in Neuzustand mit der ersten Kette drauf wären. Ich finde, die haben schon reichlich Macken, das Größere mit der Chromgabel hat sowohl am Gabelkopf als auch in der Achselhöhle der Sitzstreben Rost angesetzt, auch die Kettenstreben sind nicht mehr ganz top. Ob man das noch mit Poilitur hinbekommt, weiß ich nicht, durch ists jedenfalls nicht, eher oberflächlich. Das Große hat auch unterm Unterrohr und am Tretlager größere Abblätterungen, wo der Chrom zu sehen ist. Ebenfalls fehlt dem Großen das originale DA-Vorderrad, dort ists ein 600er. Der Rest ist DA, am Kleinen 6fach, am Großen 7fach, je mit passenden Teilen. RH habe ich leider keine, der Mann hatte leider kein Maßband oder Zollstock, ist aber Chef einer supertollen Handwerkerfirma. :rolleyes: Beim Kleinen hat jemand so eine Vorbauverlängerung eingebaut und daher den originalen Cinelli vorbau durch irgendwas billiges ersetzt, das Klemmmaß scheint aber trotzdem zu passen. kann man aber problemfrei zurückbauen. Das Ding scheint mir sogar Super Record (Titan) Pedale zu haben, aber ein Magnet war natürlich nicht im Hause.
Sacht mal was, was ich weitergeben kann, damit er mal von seinem Planeten herabsteigt... Ach ja, Versand ist sicher schwierig, ich mag mich nicht so recht drum kümmern, dem Mann würde ich das nicht zutrauen. Ich könnte aber eine Abholung hier vor Ort organisieren.

Also ich habe hier mal vor Jahren im "Bikemarkt" ein Corsa Extra mit kompletter 7400 DA in quasi neu RH 60 mit zweitem DA LRS (Drahtreifen) für 550 Euro inkl. Versand gekauft. Sicher ein guter Preis.. aber auf Grund des Zustandes und des Zubehörs. Für das deines Bekannten würde ich nicht mehr als 500 zahlen. Eher drunter.

Danke Hans Albers,
es ist Rh 50, Columbus SLX. Der Sattel steht soweit raus da ich nachgeprüft hab ob die Stütze noch gängig ist. Das bike ist ein sogennater Scheunenfund.

Es wurde damals so wie es ist im gekauft um damit einem Kind den Radsport näher zu bringen. Daher auch die Pedale und Reflektoren. (sagte mir der Verkäufer)
Was stimmt mit dem Sattel nicht?

Ich würde die Finger davon lassen, das riecht nach Ärger mit dem Kauz. Preis? 400,- pro Rad.

Habe hier noch einen Hopmans "Scorpione" Rennrad Rahmen. Macht einen recht stabilen Eindruck. Ist wohl Aelle.

Was kann man denn da verlangen? 150 werden zu viel sein?

Ich habe nie von Hopmans gehört, sieht aber wertig aus. Wenn jemand genaus die "Farb"e will gehen 150,- sicher klar, sonst wirds villeicht schwer. Unter 100,- darf man sowas aber auch nicht verkaufen.

Anhang anzeigen 335229

Anhang anzeigen 335234

Anhang anzeigen 335231

Anhang anzeigen 335235

Anhang anzeigen 335233

Ich habe nie von Hopmans gehört, sieht aber wertig aus. Wenn jemand genau die "Farbe" sucht, gehen 150,- sicher klar, sonst wirds vielleicht schwer. Unter 100,- darf man sowas aber auch nicht verkaufen.

Anhang anzeigen 335239 Anhang anzeigen 335237 Anhang anzeigen 335238 Hallo,
ihr habt ja alle klasse Bilder. Habe meine jetzt auch nochmal raus gestellt um wenigstens mehr Licht ins Bild zu bringen. Das Dritte ist ein Cinelli wo alles Original ist! Lack auch?

Sicher, dass das 3. ein Cinelli ist? Woher weißt du das?

VG

Dachte ich´s mir doch;). Cinelli hat Tretlager und andere Muffen an viele Rahmenbauer verkauft. Das ist leider kein Indiz für ein Cinelli und der Rest des Rades sieht auch nicht danach aus. Andererseits wurden Cinellimuffen wohl selten bei "Billigrädern" verwendet. Schade, dass es umlackiert wurde. So wie sie dastehen, wäre mir jedes Rad so 150,- bis 200,- wert, absteigend von oben nach unten.
VG

Tretlagergehäuse.jpg
gabel.jpg
lenker.jpg
Sattelrohr.jpg
steuerrohr.jpg

Hallo pananoia,
ich zweifel ja auch dran. Denn das Rad hat ja eine etwas eintönige Lackierung ohne besondere Aufkleber. Vielleicht kannst auf den Fotos was erkennen.

" verwendet. Schade, dass es umlackiert wurde.

Denke du hast dann wohl recht. Wenn dem so ist hat es für mich keinen Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Expertise. Sind die Preise folgender Komponenten zu hoch angesetzt oder angemessen? Habe leider nicht mehr so den Überblick über das momentane Preisniveau.

Campa SR Kurbelset: 170mm (43/53 Z); Kurbelarme in sehr gutem Zustand, Kurbelblätter zeigen deutlichen Verschleiß. 65€

Campa Record NF-LRS: Campa Omega Strada Hardox Drahtreifenfelgen 36 Speichen, ohne Schnellspanner; VR-Nabe mit Record-Schriftzug, HR-Nabe ohne Record-Schriftzug; Naben laufen etwas rauh, Lager sollten geschmiert und Kugeln gegebenenfalls ausgetauscht werden; Laufräder sollten gegebenenfalls auch etwas zentriert werden. 85€ (kein Versand, nur Abholung in DA)

Campa SR/Record HF-Hinterrad: Mavic Module E2 Drahtreifenfelgen, 32 Speichen (mit Schnellspanner); Nabe läuft etwas rauh, Lager sollte geschmiert und Kugeln gegebenenfalls ausgetauscht werden; Laufrad sollten gegebenenfalls auch etwas zentriert werden. 45€ (kein Versand, nur Abholung in DA)

Gipiemme Bahnkurbel: 165mm, ohne Kurbelblatt und -schrauben, poliert, rechter Kurbelarm mit Pista-Schriftzug, linker Kurbelarm mit Strada-Schriftzug; Passflächen des rechten Kurbelarms etwas verformt, Passflächen des linken Kurbelarms stärker verformt, Passungen lassen sich sicherlich mit dünnem Blech und höherem Anziehmoment der Kurbelschrauben „wiederherstellen“, vielleicht hilft schon die Verwendung einer JIS anstatt einer ISO Innenlagerwelle; am Übergang zwischen Arm und Spinne zeigen sich auf beiden Seiten Haarrisse (siehe Bild), wäre ein Versuch wert, das Material an diesen Stellen wegzufeilen und einen neuen Übergang zu modellieren. 25€

Gipiemme Sprint Innenlager: ITA 115mm; durchschnittlicher Zustand; die Passflächen wurden wohl mal poliert, inwieweit der Vierkant noch taugt weiß ich nicht. 5€

Modolo Master Pro Bremsenset: Bremskörper in gutem Zustand, keine Kratzer im Eloxal, teilweise Titanschrauben, Hülsenmuttern fehlen, Einfädelhilfe eines Bremsschuhs fehlt (sollte keine allzu große Herausforderung darstellen, sich eine solche Einfädelhilfe selbst aus Draht nachzubasteln); Bremshebel ohne Schellen, keine Kratzer im Eloxal, ein Hebel leicht verdreht (Bremshebelspitze um etwa 1cm nach außen versetzt, keine Funktionseinschränkung); inkl. zweier Campa-Bremsbeläge. 100€

Shimano Dura Ace EX Kurbelsatz: 170mm (53/42 Z); sehr guter Zustand; Vorderseite poliert, Rückseite mattes Eloxal. 55€

Shimano Dura Ace 74xx 7fach Zahnkranz: 13-14-15-17-19-21-23 Z; NOS. 45€

Shimano Dura Ace 7700 9fach Kassette: 11-12-13-14-15-17-19-21-23 Z; neu; Titanritzel (17-19-21-23) und Abschlussring aus Aluminium. 75€

Spinergy 26“ HR: Einbaubreite 132mm??, Shimano 9fach Freilauf; kein Schlag; bei Bedarf gibt es auch einen passenden Reifen dazu. 70€ (kein Versand, nur Abholung in DA)

Pama Sattelstütze: 26.8 (messe aber nochmal nach); guter Zustand. 10€

Zurück