• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE - Probleme mit dem Grün - Weißen Verein - Wie Rechtslage?

DerSniffer

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gestern Abend mal wieder nach über 11 Monaten mit dem Rad gefahren. Hab das Jahr davor einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinung der linken Körperhälfte auskuriert.

Nun kam es dazu, dass gegen 18.30h - es war sonnig, nicht bewölkt und auch nicht dunkel, ich an einer Polizeikontrolle gestoppt wurde.

Nachdem ich keine Papiere zum vorzeigen dabeihatte, wurde ich angemeckert warum ich denn in der Nacht (18.30h) ohne Beleuchtung und Refletktoren durch die Gegend fahre und andere Verkehrsteilnehmer sowie mich selbst gefährde?

Ich dachte ich höre nicht richtig, so dass ich den Ober-Unter-Haupt-Nachtwächter fragte ob er noch ganz glatt sei und das ich mir an mein Cube Vollcarbon keine Beleuchtung ranbaue, die erstens - 5 kg wiegt, -zweitens scheiße aussieht und drittens am helllichten Tag in meinen Augen keine Zweck erfüllt.

(war nen junger Trollo so um die 25 Jahre mit drei grünen Sternen auf der Schulter)

Auf das Kommentar "glatt" wurde er richtig aggressiv und erteilte mir eine kostenpflichtige Ermahnung und die Aufforderung ich solle mein Rad innerhalb einer Woche mit "KATZENAUGEN" in den Speichen bei der PI vorführen.

Ich musste mich wirklich beherrschen das ich dem nicht den Vogel zeige.

Kann mir jemand sagen wie hier die Rechtslage ist. Ich bin Verkehrsrechtschutz versichert nur weiß ich nicht ob die auch für das Rad greift.

Das hier ist kein verspäteter Aprilscherz, ist gestern so in Bayreuth in Oberfranken geschehn.

Ich wäre über ein paar Tips wie ich mich jetzt verhalten soll dankbar. Ich werde definitiv keine orangen Reflektoren in meine Zipps klemmen.

AW: HILFE - Probleme mit dem Grün - Weißen Verein - Wie Rechtslage?

Rennlizenz kaufen (du musst ja nicht fahren..) und du hast dein Leben ruhe vor den Arschgeigen. :D
In diesem Sinne: Was hat Schnittlauch und die Polizei gemeinsam?
Von außen grün,von innen hohl. :D

Soweit ich das richtig im Kopf habe bist du, bei einem Rennrad, verpflichtet beleuchtung mit dir zu führen. Diese muss aber nicht montiert sein (im hellen), du brauchst auch keine Katzenaugen. Die Grünweiße Partytruppe hat meistens eh keine Ahnung.
Guck mal auf der Seite des ADFC die haben glaube ich auch gesetzestexte hochgeladen.
Da steht sowas:
http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htm
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr.1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

Ne Lizenz bringt dir Beleuchtungstechnisch garnichts, ich meine aber mal gelesen zu haben das es vorteile bezüglich der Radwegbenutzungsplicht mit sich bringt.

Du hast leider verloren.
Laut StVO sind Reflektoren, Klingel (!) :D , und Licht vorgeschrieben.
Die einzige Ausnahme für Rennräder unter 11kg: Die Beleuchtung muß nicht fest installiert sein, sondern kann/muß mitgeführt werden und bei Bedarf angebracht werden. Für alle Räder über 11kg ist eine Dymanobeleuchtung vorgeschrieben.

Also was lernen wir draus? Sich aus sinnlosen Diskussionen raushalten, freundlich Reue zeigen und sofort den Anweisungen folgen und Besserung geloben und keinen Stress haben mit der Rennleitung.

Im Übrigen hast Du noch Glück gehabt!
Wenn er gewollt hätte, dann hätte er Dich zwecks Überprüfung Deiner Personalien mit auf die Wache nehmen können; für Dein Rad kein Schloß dabei? ...well, too bad for you... Ein Ordnungsgeld, weil keinen Ausweis dabei,
Sicherstellung des Rads wegen Verkehrsuntüchtigkeit (keine vorgeschriebene Beleuchtung, Reflektoren, Klingel), Verwarnungsgeld dafür, etc...
Es empfiehlt sich in solchen Situationen doch immer wieder einfach lieb zu sein... :p
Insofern war er eigentlich noch ziemlich entspannt drauf!

Daß eine Lizenz von Radwegbenutzungspflicht oder Mitführen von Licht, Klingel, etc befreit, ist ein Irrglaube!
So etwas muß auf der Lizenz vermerkt sein und ist beim zuständigen
Landesverband zu beantragen!

so, wie man in den wald reinschreit kommts echo wieder raus

Was soll das eigentlich mit dem vorführen? Sobald man 'raus ist kann man doch alles wieder abbauen. Außerdem steht doch nirgendwo dass das Rad mit dem ich gestoppt wurde mir gehört. Könnte doch einem Kollegen oder Freund gehören. Und dann?

@DerSniffer
Wenn das Rad unter 11kg wiegt muss doch keine permanente Beleuchtung am Rad sein. Schau mal hier.

Und falls das wirklich nur für Rennräder gelten sollte: Was macht ein Rennrad zum Rennrad?

Zu dem Thema gibts schon einige Threads hier. Grundsätzlich lesen die sich so, dass bei Rädern unter (ich glaub es waren) 11kg Gewicht erlaubt wäre, statt einer festen Beleuchtungsanlage Batterielampen zu benutzen. Diese müsste man aber auch tagsüber mitführen und jederzeit vorzeigen können.

Dabei haben die Grünen wohl etwas Spielraum, d.h. wenn sie Dich um 12 Uhr mittags ohne erwischen und Du ihnen glaubhaft machen kannst, dass Du in zwei Stunden wieder von der Straße bist, werden sie Dir normalerweise nix anhängen. Wenn er aber schlechte Laune oder sonstwas hat, geht das schon meiner Meinung nach.

Such einfach mal die Themen durch, Du findest reichlich Info!

Drück Dir die Daumen.

edit: da waren einige schneller *lol* zum Thema Reflektoren: ich hab mir alibimäßig jeweils vier von diesen 3M-Speichenreflektoren drangehängt. Um als Ersatz durchzugehen müsste zwar JEDE Speiche so ein Teil tragen, aber die Grünen habens bisher gefressen und waren plötzlich ganz handzahm wegen der paar Dinger... auch wenn sie furchtbar aussehn *würg*

Na dann weiß ich ja wie die Umweltprämie für Altfahrzeuge finanziert wird, ich hab damit schonmal 20 Euro zugezahlt. Tolles Ding.

@jo scotti:

ja richtig, nur hätte der meister von der bullizei erstmal einen anständigen Ton an den tag legen sollen und nicht ein überhebliches Herrschaftsgetue walten lassen.

Anscheinend macht es manche von denen wirklich an,das sie für einige Zeit Macht über andere ausüben können.

@Matt_8:

Ja aber ich hatte leider auch keine Aldi-Tüte dabei wo ich dann meine Lampen zum fahren mitnehme. :(

Na dann werd ich morgen mal hinfahren und kohle abdrücken, aber katzenaugen, ohne mich.

Danke für eure antworten.

maul aufreissen bei polizisten und dann rumjammern... was soll dir denn die verkehrsrechtsschutz da helfen?

verwarngeld aus eigener dummheit (sei froh dass es keine anzeige wegen beamtenbeleidigung war). natürlich macht es keinen sinn dass sie einen um 18.30 anhalten, aber man muss doch nicht direkt mit seinen schlechten manieren hausieren gehen...

in diesem sinne: anbauen, hinfahren, zahlen, fresse halten. wenn die dir blöd kommen wollen ist auch gerne mal der lappen weg.

maul aufreissen bei polizisten und dann rumjammern... was soll dir denn die verkehrsrechtsschutz da helfen?

verwarngeld aus eigener dummheit (sei froh dass es keine anzeige wegen beamtenbeleidigung war). natürlich macht es keinen sinn dass sie einen um 18.30 anhalten, aber man muss doch nicht direkt mit seinen schlechten manieren hausieren gehen...

in diesem sinne: anbauen, hinfahren, zahlen, fresse halten. wenn die dir blöd kommen wollen ist auch gerne mal der lappen weg.

die entscheidende frage ist ja wer wie das maul aufreist. direkt nach dem halten kam ja der bescheuerte satz das ich ein skandalöses verhalten an den tag legen würde. nachdem ich mir dann noch ein paar blöde kommentare anhören musste, ist mir halt irgendwann der kragen geplatzt. leider kennst du mich nicht, sonst wüsstest du das ich eigentlich immer freundlich und zuvorkommend bin aber vorführen lassen, dass ist wohl zuviel des guten.

die entscheidende frage ist ja wer wie das maul aufreist. direkt nach dem halten kam ja der bescheuerte satz das ich ein skandalöses verhalten an den tag legen würde. nachdem ich mir dann noch ein paar blöde kommentare anhören musste, ist mir halt irgendwann der kragen geplatzt. leider kennst du mich nicht, sonst wüsstest du das ich eigentlich immer freundlich und zuvorkommend bin aber vorführen lassen, dass ist wohl zuviel des guten.

sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber deine eröffnung lies eher den schluss zu dass du entweder etwas trollfutter loswerden wolltest, oder so ein aufgestylter superathlet bist.
wenn der herr wächter damit anfing ist das natürlich ärgerlich, aber nichtsdestotrotz "musst" du die lampen mitführen und bei gegebenheit anstecken. mit den reflektoren bin ich mir nicht sicher.

Ich dachte ich höre nicht richtig, so dass ich den Ober-Unter-Haupt-Nachtwächter fragte ob er noch ganz glatt sei und das ich mir an mein Cube Vollcarbon keine Beleuchtung ranbaue, die erstens - 5 kg wiegt, -zweitens scheiße aussieht und drittens am helllichten Tag in meinen Augen keine Zweck erfüllt.

(war nen junger Trollo so um die 25 Jahre mit drei grünen Sternen auf der Schulter)

Auf das Kommentar "glatt" wurde er richtig aggressiv...

Ich lach mich tot! Den Spruch in Bayern nem Polizisten an die Mütze zu werfen ist echt mutig! :lol: Trotzdem: selbst schuld, die Folgen mußt Du ausbaden - und zu recht! :lol:

verwarngeld aus eigener dummheit (sei froh dass es keine anzeige wegen beamtenbeleidigung war).

Kannst du mir bitte mal die gesetzliche Grundlage zum Thema "Beamtenbeleidigung" nennen.

Soweit ich weiß gibt es die nicht.

Also nochmal bitte zurück zum Thema, die 20 Euronen seh ich von mir aus ein.

Mir gehts aber insbesondere um die Katzenaugen. Sind die wirklich Pflicht???

für Dein Rad kein Schloß dabei? ...well, too bad for you... Ein Ordnungsgeld, weil keinen Ausweis dabei,

Beides ist falsch, wenn ich mich nicht irre:

1) Die haben für so was meistens Kabelbinder dabei. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei einem teuren RR noch als ausreichend erachtet würden. Die Polizei ist nämlich auch verpflichtet, privates Eigentum zu schützen. Das ist letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit/des Ermessens. Das RR sehenden Auges so zurückzulassen, dass die Gefahr, dass es geklaut wird, groß ist, wäre IMHO nicht zulässig.

2) Eine Mitführungspflicht für Ausweise gibt es in D nicht, auch wenn's ein verbreiteteter Irrglaube/Rechtsirrtum ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweis). Wenn man einen Ausweis nicht dabei hat, kann die Polizei einen aber zur Feststellung der Personalien mit auf die Wache nehmen (daher kommt der Irrglaube wohl).

Kannst du mir bitte mal die gesetzliche Grundlage zum Thema "Beamtenbeleidigung" nennen.

Soweit ich weiß gibt es die nicht.

§ 185 stgb, beleidigung. darin ist das, was hier als beamtenbeleidigung genannt wird inbegriffen.

mfg
frank

Also nochmal bitte zurück zum Thema, die 20 Euronen seh ich von mir aus ein.

Mir gehts aber insbesondere um die Katzenaugen. Sind die wirklich Pflicht???

ja, die mußt du dran haben. ausnahme nur während einem offiziellen rennen.

Zurück