• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Bein platzt

regenfahrer

Warmduscher
So dramatisch ist es jetzt auch nicht, aber kennt das hier noch jemand?

(siehe Anhang)

Passiert ist es nach einem 40 minütigen Ritt stark an der Leistungsgrenze. Habe davor 3 komplette Rennradfreie Tage gehabt, die Energie musste raus. Ich weiß nicht wann es passiert ist, es tut auch nicht weh. Es scheint einfach eine bestimmte Hautschicht auseinandergerissen zu sein. Die Verletzung ist nicht oberflächlich sondern eine der unteren Hautschichten betreffend, man sieht nur das rote Blut durchschimmern. Die Stelle ist leicht gehoben.
Außerdem kann ich über dem roten Strich eine großflächige leicht rötliche Färbung sehen.

Dazu sei noch gesagt, ich fahre sonst nie so hart --- ginge auch nicht auf 80 km --- aber eben lang.

Irgendjemand Hobbydoktor oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• 2012-05-08 19.27.39.jpg
    2012-05-08 19.27.39.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 4.740
Sieht eher aus wie ein Kratzer .
Wenn mich mein Hund kratzt , bekonne ich immer solch rote Striche - die sind aber nach max. einem Tag wieder weg .

Ich glaube auch eher an einen Kratzer - im Zweifel - ab zum Arzt!
Von Tastaturtätern medizinische Ratschläge holen - kann man machen, muss man aber nicht!

Ich bin mir sicher, dass es eben kein kratzer ist, ich wüsste auch nicht von was - bin nicht abgestiegen und in der Höhe kann gar nichts rumschrammen.

Hatte genau solche Riemen auch schon mal im Oberarmbereich nach einem Fallschirmsprung. Danach fühlt sich die Haut darunter "lückig" an.
Ich habe mir das damals so erklärt, dass der Luftwiderstand die Arme kräftig nach oben drückt und damit überdehnt und die Ruckartigkeit der
Bewegung für das Reißen sorgt. ( An der Stelle war der Fallschirm nicht befestigt, da hat also nichts direkt gerieben!)

Ich werde erstmal abwarten. Schmerzen habe ich keine und beeinträchtigen tut es mich vermutlich auch nicht, ich wunder mich nur was für eine Hautschicht
bei mir da solche Faxen macht und warum. Zumindest beim Radfahren sind die Muskeln und eigentlich die Haut ja ordentlich vorgedehnt, dass Dehnungsstreifen
ja eigentlich nicht auftreten sollten..

Kratzer oder Druckstelle. Ich bekomme nie mit wenn ich mir was tue, frag mich jedesmal woher ich die ganzen blauen Flecken und Kratzer habe...

Ich habe mir das damals so erklärt, dass der Luftwiderstand die Arme kräftig nach oben drückt und damit überdehnt und die Ruckartigkeit der
Bewegung für das Reißen sorgt.

SO war das sicher jetzt auch. Nach vier Tagen Pause hab ich auch immer soviel Vortrieb, da würde Boonen mich im Sprint nicht schlagen. Und was da dann an Luft und Widerstand über die ungeschützten Schenkelteile drübergeht, unbelievable! Da ist ein Fallschrimsprung Kindergarten dagegen!

Naja, so haste wenigstens was, was du dann später an den Feuern den Kinderaugen um dich rum erzählen kannst.

Das lustigste Post im RRN am 08.05.2012, oder so...

Ganz so wortwörtlich hättest du die Analogie nicht nehmen müssen ;>

Fehlt nur noch, dass die an den Oberschenkeln ziehenden Haare (durch den Wind) die Haut malträtiert haben, das könnte ja auch noch sein...

Rasier mal die Beine ! Man sieht ja kaum was !

Nee, mal im Ernst. Nie von so etwas gehört.

Mir passiert sowas ab und zu weil ich mit der Innenseite des linken Oberschenkels den Bremszug am Oberrohr streife...:confused:
Innenliegende Züge FTW!

Kann es sein, dass dort eine ur-ur-uralte Narbe ist, die bei der überdurchschnittlichen Durchblutung wieder etwas hervortritt? Ich habe am Bein eine ähnliche Stelle, an der ich im Jugend-Zeltlager mal mein scharfes Taschenmesser abgestrichen habe. Zu Narbengewebe würde außer der Farbe auch die fühlbar veränderte Hauthaptik passen.

Ich bin mir sicher, dass es eben kein kratzer ist, ich wüsste auch nicht von was - bin nicht abgestiegen und in der Höhe kann gar nichts rumschrammen ...
Das ist wohl ein ganz gewöhnlicher Hautriss. Das kennen v.a. Kraftsportler und das kommt davon, wenn man beim Radln die Beine ordentlich brennen läßt.

Die anderen hier im Forum kennen sowas nicht? Fahren wohl immer GA1 und sind Bergvermeider? :D

Anhand des Fotos möchte ich meinen, dass die Stelle erhaben ist. Hautrisse gehen imho nach innen. So jedenfalls an meinen Oberschenkeln. Sieht aus wie Schwangerschaftsstreifen... :rolleyes:
Ich würde also auch von einem normalen Kratzer ausgehen. Wenns nicht weg geht oder schlimmer wird, ab zum Hautarzt.

Al - du bist im Bein schwanger? Mach mal Foto! :-) Nee im Ernst. Ein Hautriss sieht auch direkt nach dem Riss anders aus.

Die Stelle ist immer noch deutlich gerötet, aber ich gehe mittlerweile auch von einem Kratzer aus --- obwohl es schon komisch ist, denn eigentlich verheilt sowas ja immer sehr schnell...
Und ich weiß immer noch nicht, wie der da hinkam, vielleicht hab ich den Nippel der Trinkflasche dran vorbei gerissen?

Egal. ;)

Die Stelle ist immer noch deutlich gerötet, aber ich gehe mittlerweile auch von einem Kratzer aus ... Egal. ;)
Wenn es immer noch da ist, dann ist es jedenfalls keine Nesselsucht.
Ob es ein Kratzer, ob Du vielleicht nach Kontakt mit einer Pflanze eine Wiesengräserdermatitis bekommen hast, ... ich würde das bei gleichbleibender und rückläufiger Tendenz einfach nur beobachten.

Für mich sieht das nach einem gewöhnlichen Striemen aus, sowas entsteht normalerweise nach einer Auspeitschung.
Ansonsten kann ich mir den linienförmigen Verlauf nur durch einen Oberrohrkontakt erklären. Es ist wahrscheinlich beim Übergang in den Wiegetritt entstanden, dabei hat der Oberschenkel diese lineare Bewegungsrichtung gehabt.

Zurück