• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe :-( Knieprobleme

nighty

Neuer Benutzer
Abend zusammen :)
ich beschreibe einfach mal mein Probleme
evtl. kann mir ja wer weiterhelfen oder tipps geben

also bin absoluter RR-Neuling, hab letzte woche mein Rad bekommen und natürlich gleich vollgas
bin zuvor nur joggen gegangen aber recht aktiv
70- x km in der woche
letztes jahr marathon usw.
also würde mich schon als "trainiert" beschreiben
hab aber schon von zeit zu zeit Knieprobleme bekommen
jetzt bin ich
Samstag 60km, Sonntag 140km, Mittwoch 70km gefahren und am Mittwoch kurz vor Ende ein Stechen im rechten Knie, würd vom gefühl sagen nähe Kreuzband also innen
als erstes würd ich auf überlastung tippen
aber es ist mir nicht so extrem vorgekommen von den km her
und nun bei bestimmten bewegungen merke ich dieses Stechen wieder
könnte auf keinen fall losradeln :mad:

hat schon jemand ähnlich probleme gehabt?
kann es an der sitzposition liegen? (aber keine probleme auf 140km)

danke schonmal

p.s. Radeln macht süchtig

AW: Hilfe :-( Knieprobleme

gratulation... für diese knieschmerzen müssen andere sich jahre lang abrackern..... knieschmerzen überwinden ist quasi der rennradfahrerritterschlag *g*

Ich habe auch manchmal ein stechen in den Knieen. Spüre es am rechten Knie genau links der Kniescheibe.
Warst du schon beim Artzt?

Also als Ritterschlag im RR-fahren würde ich eher die Überwindung der anfänglichen Rückenschmerzen bezeichnen.

also für mich hörts sich erstmal ganz klar nach überbelastung an, überhaupt nicht ungewöhnlich, die muskeln müssen sich erstmal an die neue belastung gewöhnen, ist halt eine ganz spezifische inanspruchnahme von muskeln, die beim laufen oder im alltag nicht besonders genutzt werden.
dann kanns auch ne frage von kleidung und kälte sein, zerrungen und verspannungen ergeben sich oft daraus.
ich würde, falls es nicht nachlässt, erstmal zum hausarzt gehen und von dem einen kurzen check machen lassen, dauert nur zwei minuten. dann kann der schon mal feststellen, ob es sich wirklich um die muskeln (also überbelastung) oder um die gelenke handelt. wenns sich um die gelenke dreht, musste vielleicht mal zum orthopäden resp. sportmediziner.
ansonsten kann ich "voltaren" in kapselform empfehlen, das hilft kurzfristig, keine ahnung, ob es rezeptpflichtig ist.

Knieprobleme bekommt man garantiert, wenn die Cleats nicht optimal ausgerichtet sind. Weiter ist es von Vorteil, die Oberschenkelmuskulatur(den Beinstrecker als "Gegenspieler") im Fitness-Studio zu trainieren.

Also ich kann RidinDirty nur zustimmen. Ich tippe auch auf eine Überbelastung. Du bist vorher nur gelaufen. Das heisst, Du hast eine gute Grundkondition, dein Herzmuskel ist gut austrainiert. Aber deine Muskeln an den Beinen haben sich noch nicht umgestellt, bzw. sind noch nicht genug radfahrtrainiert. Du hast es erst mal übertrieben, schätze ich.
Ich würde dir Traumeel als Creme oder Tabletten empfehlen. Sind Homöopathisch und rezeptfrei.
Falls die Schmerzen schlimmer werden, Orthopäde, resp. Sportmediziner.
Kreuzband schliesse ich mal aus, da kann ich mitreden, hab ich erst bei mir "geflickt" bekommen. Glaube schwer, dass man beim Radfahren eine Kreuzbandverletzung riskiert / bekommt...
Als Ritterschlag hätte ich die Überwindung der ersten Schmerzen am Hinterteil während der Satteleingewöhnung bezeichnen...
Wobei auch Cubaner natürlich auch Recht hat, denn die Cleats sind sehr wichtig. Dein Bein sucht sich die richtige Stellung während der Bewegung von alleine. Vielleicht mal die Pedale kontrollieren (nicht gleich austauschen, aber das solltest Du im Endeffekt nicht ausschließen).

Grob würde ich auch an Überlastung tippen, denn für den Anfang hast du schon ganz schöne Kilometer zurückgelegt.

Ich wuerde auf keinen Fall zu Tabletten greifen. Schmerzen haben meist eine Funktion, naemlich vor entstehenden Schaeden zu warnen. Ignorieren macht es eher bschlimmer.

Bei dir wuerde ich auch auf eine ueberbelastung oder falsch eingestellte Cleats tippen. Du solltest diene Umfaenge langsamer steigern. Versuch auch mal, die Position der Pedalplatten etwas zu veraendern. Viele ziehen auch einfach die Schrauben am Anfang nicht ganz fest, dann koennen die Platten sich von selber noch etwas ausrichten (aber vorsicht: wenn sie zu locker sind, kommst du nicht aus den Pedalen, dann tun dir andere Koerperteile richtig weh ;))

Samstag 60km, Sonntag 140km, Mittwoch 70km gefahren und am Mittwoch kurz vor Ende ein Stechen im rechten Knie, würd vom gefühl sagen nähe Kreuzband also innen
als erstes würd ich auf überlastung tippen

Daß Du bei einem derart komplexen Gelenk wie dem Knie in der Lage bist, das Organ zu benennen, das Du als Verursacher Deiner Beschwerden im Verdacht hast - in Deinem Falle das Kreuzband - läßt mich folgern, daß Du dieses Wissen in einem zurückliegenden Beratungsgespräch mit Deinem Orthopäden erworben hast, zu einem solchen Du, so die Schmerzen auch nach Justage der Pedale nicht weichen wollen, auch zurückkehren solltest. Das, was man über die Jahre an Wissensfragmenten ansammelt, entweder bei Arztbesuchen oder auch aus Schilderungen von Freunden, landet im Gedächtnis in "Schubladen", die dann, wenn es zwickt, wieder aufspringen, aber nicht unbedingt die Lösung des aktuellen Problems enthalten müssen - so wie bei der von Dir vermuteten Kreuzbandschwäche.

Grüße
Peter
:)

Danke. Keine weiteren Fragen.

Ich schließe mich Staasanwalt b-r-m an und beantrage hiermit die Beweisaufnahme zu beenden.

Hiermit ergeht folgendes Urteil:
Threadersteller "nighty" wird verurteilt seine Sitz- und Pedalplattenposition zu überprüfen, seine triebhaften Trainingsumfänge mit sofortiger Wirkung zu reduzieren, ferner wird ihm das ab sofort das Stampfen mit hohem Krafteinsatz untersagt, statt dessen wird ihm das demütige Erlernen des runden Tretens hoher Trittfrequenzen unter Einsatz der Hüftbeuge- und ischiocruralen Muskulatur auferlegt.
Die Einnahme von Schmerztabletten würde gesondert geahndet werden.
Gegen diesen Bescheid kann kein Widerspruch eingelegt werden.

Cu Mark

Ich schließe mich Staasanwalt b-r-m an und beantrage hiermit die Beweisaufnahme zu beenden.

Threadersteller "nighty" wird verurteilt seine Sitz- und Pedalplattenposition zu überprüfen, seine triebhaften Trainingsumfänge mit sofortiger Wirkung zu reduzieren, ferner wird ihm das ab sofort das Stampfen mit hohem Krafteinsatz untersagt, statt dessen wird ihm das demütige Erlernen des runden Tretens hoher Trittfrequenzen unter Einsatz der Hüftbeuge- und ischiocruralen Muskulatur auferlegt.

Cu Mark

Wo gibts das Zeugengeld?:D

Cu Mark

muaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahaaaaaaaaaaaaa, herrlich :)

Zurück