AW: HILFE!! Innenverlegte Zugführung verstopft
HILFE!!!
Ich benötige die Hilfe eines begnadeten "Schraubers"!
Mein heissgeliebter FES-Carbon-Rahmen macht mir Kopfschmerzen!
Beim Wechseln des Umwerferzuges ist mir dieser teilweise gerissen. Jetzt befinden sich Reste des Zuges im "Tunnel". Der neue Zug lässt sich nicht einführen.... Kennt jemand von Euch einen Trick,den "Tunnel" freizubekommen?? Würde mich seeehr!!!!! über einen Ratschlag freuen....
Pitpower
Hallo,
ich kann mir es gerade nicht richtig vorstellen, wie und wo der Innenzug im Rahmen verläuft. Ist der "Tunnel" auf einem geraden Stück im Unterrohr, also die Verbindung zwischen Tretlager und Steuerrohr?
Wieviel hat sich vom Zug gelöst? Nur ein einzelnes Drähtchen?
Auf einem geraden Stück würde ich von der Gegenseite her mit einem starren Draht versuchen, das Drähtchen zu lösen, was sich sicher irgendwie zusammengeballt hat an einer Stelle, wo sich der Querschnitt sprunghaft verändert. Etwas
WD-40 als flüchtiges Flutschi als Unterstützung.
Als Alternative in einem Bogen könnte ich mir auch folgende Methode vorstellen. So ein Zug drillt sich in einer Richtung auf, in der anderen Richtung behält er seine Form. Nimm einen neuen oder ausgebauten Zug, evtl. passt auch ein Bremszug, der stabiler ist, und kürze ihn. Und zwar so, dass er gerade 2-3 cm aus dem Rahmen schaut, wenn er an der Problemstelle anstößt. Den Zug von der Gegenseite einsetzen, wie du den "Problemzug" durch den Rahmen gezogen hast. Jetzt das aus dem Rahmen schauende Teil in ein Bohrmaschinenfutter einspannen, von einer Bohrmaschine, die Rechts-/Linkslauf hat. Die Drehrichtung wählen, wo der Zug sich nicht aufdrillt und die Bohrmaschine einschalten. Das sich drehende Ende des Zuges erwischt dann mit Glück das Drähtchen und versetzt es auch in Drehung und löst es wieder.
Ein Versuch ist es wert. Nachdem das Drähtchen sich gelockert hat, mit einem starren Draht oder Zug weiter drehend in Richtung Aufgang arbeiten. Die Methode könnte funktionieren, wenn der Zug in einem relativ engen Röhrchen verläuft.
Die aufwendige Methode wäre dann, ein Endstück von einem Spiralbohrer an einen Zug oder Draht zu löten und "ausbohren", wobei da natürlich ein Restrisiko bleibt, das Führungsröhrchen, so es eines gibt, zu verletzen.
Gruß, Axel