• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Innenverlegte Zugführung verstopft

pitpower

Neuer Benutzer
HILFE!!!
Ich benötige die Hilfe eines begnadeten "Schraubers"!
Mein heissgeliebter FES-Carbon-Rahmen macht mir Kopfschmerzen!
Beim Wechseln des Umwerferzuges ist mir dieser teilweise gerissen. Jetzt befinden sich Reste des Zuges im "Tunnel". Der neue Zug lässt sich nicht einführen.... Kennt jemand von Euch einen Trick,den "Tunnel" freizubekommen?? Würde mich seeehr!!!!! über einen Ratschlag freuen....

Pitpower

Anzeige

Re: HILFE!! Innenverlegte Zugführung verstopft
AW: HILFE!! Innenverlegte Zugführung verstopft

Pressluft wird "wahrscheinlich" nicht funktionieren, die pfeift dran vorbei. Ich würde nen dünnen Schweißdraht nehmen.

Das ist ja ungefähr so wie wenn einem der Arzt sagt man hat irgend eine schlimme Krankheit.
Ich könnte keine Nacht mehr schlafen.

Aus was ist denn die Führung?
Ich kenne das Problem von meinem GT STS MTB da waren als Führung nur Liner drin, wenn da was verstopft war hat man die Arschkarte gehabt.
Beim GT konnte man aber nach Ausbau von Gabel, Steuersatz, Innenlager, Innenlagerabdeckkappe und Sattelstütze mit viel Mühe einen neuen Zug einfädeln.

Evtl. geht das ja bei dir auch, ansonsten gute Nacht.

Cu Danni

ich nehme an,dass die führung (ein metallröhrchen) aus allu oder messing besteht. das könnte ich sicher bei FES direkt nachfragen.ein neues röhrchen einsetzen ist sicher nicht möglich, da das verstopfte fest in den rahmen integriert ist (nehme ich mal so an).ich bin aber trotzdem noch etwas zuversichtlich eine möglichkeit zu finden. kann mir einfach nicht vorstellen,das soetwas nicht schon öfters passiert ist ( es gibt doch heutzutage sehr viele und sehr,sehr teure carbonrahmen mit innenverlegten zügen ). einen rahmen für 3000 euro oder mehr wegwerfen zu müssen, wegen eines verstopften röhrchens, dass so 3 euro gekostet hat...... kann ich mir nicht vorstellen.na ja , munterbleiben und ich hoffe auf noch mehr einfälle von euch!
vielen dank
pitpower

HILFE!!!
Ich benötige die Hilfe eines begnadeten "Schraubers"!
Mein heissgeliebter FES-Carbon-Rahmen macht mir Kopfschmerzen!
Beim Wechseln des Umwerferzuges ist mir dieser teilweise gerissen. Jetzt befinden sich Reste des Zuges im "Tunnel". Der neue Zug lässt sich nicht einführen.... Kennt jemand von Euch einen Trick,den "Tunnel" freizubekommen?? Würde mich seeehr!!!!! über einen Ratschlag freuen....

Pitpower

Hallo,

ich kann mir es gerade nicht richtig vorstellen, wie und wo der Innenzug im Rahmen verläuft. Ist der "Tunnel" auf einem geraden Stück im Unterrohr, also die Verbindung zwischen Tretlager und Steuerrohr?

Wieviel hat sich vom Zug gelöst? Nur ein einzelnes Drähtchen?

Auf einem geraden Stück würde ich von der Gegenseite her mit einem starren Draht versuchen, das Drähtchen zu lösen, was sich sicher irgendwie zusammengeballt hat an einer Stelle, wo sich der Querschnitt sprunghaft verändert. Etwas WD-40 als flüchtiges Flutschi als Unterstützung.

Als Alternative in einem Bogen könnte ich mir auch folgende Methode vorstellen. So ein Zug drillt sich in einer Richtung auf, in der anderen Richtung behält er seine Form. Nimm einen neuen oder ausgebauten Zug, evtl. passt auch ein Bremszug, der stabiler ist, und kürze ihn. Und zwar so, dass er gerade 2-3 cm aus dem Rahmen schaut, wenn er an der Problemstelle anstößt. Den Zug von der Gegenseite einsetzen, wie du den "Problemzug" durch den Rahmen gezogen hast. Jetzt das aus dem Rahmen schauende Teil in ein Bohrmaschinenfutter einspannen, von einer Bohrmaschine, die Rechts-/Linkslauf hat. Die Drehrichtung wählen, wo der Zug sich nicht aufdrillt und die Bohrmaschine einschalten. Das sich drehende Ende des Zuges erwischt dann mit Glück das Drähtchen und versetzt es auch in Drehung und löst es wieder.

Ein Versuch ist es wert. Nachdem das Drähtchen sich gelockert hat, mit einem starren Draht oder Zug weiter drehend in Richtung Aufgang arbeiten. Die Methode könnte funktionieren, wenn der Zug in einem relativ engen Röhrchen verläuft.

Die aufwendige Methode wäre dann, ein Endstück von einem Spiralbohrer an einen Zug oder Draht zu löten und "ausbohren", wobei da natürlich ein Restrisiko bleibt, das Führungsröhrchen, so es eines gibt, zu verletzen.

Gruß, Axel

hallo axel
erstmal vielen dank für deinen tip!
es ist die verbindung zwischen steuerrohr und tretlager.von oben gesehen lässt sich der neue zug etwa 8cm einführen.dort muss sich also die verstopfung befinden. ein drähtchen schaut an dieser stelle auch noch etwa 2mm aus dem tunnel heraus.wie weit ich von unten (umwerferseite) mit einem neuen zug in den tunnel gelangen könnte,kann ich nicht feststellen. die bogenvorm am tretlager lässt anscheinend nur das einführen des neuen zuges von oben zu (so macht man das ja auch im normalfall).was ist übrigens wd40?
viele grüsse
pitpower

schon probiert,aber das "teil" sitzt zu fest . das drähtchen hält nicht stand.

würde hier mal FES anfragen , bevor irgendwas defekt wird , das dies zu reparieren sein wird bin ich mir fast sicher , jemehr du mit draht reinfummelst desto besser wirst du den zug im röhrchen verkeilen.

Das Einfädeln von innenverlegten Zügen soll mit Hilfe von einem Staubsauger funktionieren. Vielleicht gehts ja auch in die andere Richtung?? :rolleyes:

Vielleicht könnte ja auch ein relativ starker Magnet noch helfen??

Versuch ists wert, hast ja nix zu verlieren

Das Einfädeln von innenverlegten Zügen soll mit Hilfe von einem Staubsauger funktionieren. Vielleicht gehts ja auch in die andere Richtung?? :rolleyes:

Vielleicht könnte ja auch ein relativ starker Magnet noch helfen??

Versuch ists wert, hast ja nix zu verlieren

:floet: :duck:

gehen wir mal analytisch an die sache heran. wenn oben noch ein stück rausguckt und du vermutlich auch nach oben gezogen hast, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der zug sich so verkeilt/aufgesplissen hat, dass er nicht nach unten rauszuziehen ist. nach oben geht ja nach deiner beschreibung nicht, also würde ich es nach unten versuchen. ein frisch verschweisster zug sollte am besten gehen und könnte dann ggf. gleich im rohr bleiben, wenn die operation erfolgreich war. oder denke ich jetzt zu einfach...? :rolleyes:

Könntest Du uns ein Foto davon machen?

Ansonsten mein Vorschlag: Verlege Dich vom Schieben auf das Ziehen, indem Du am Ende eines dünnen Stahldrahtes eine Schlinge formst, die unten offen ist und so das Drahtende fangen kann. Drehst Du dann diesen Draht um seine Achse, sollte sich das abgerissene Drahtende verhaken und langsam von Hand herauszuziehen sein. Scheiterst Du auch damit, solltest Du wirklich den Hersteller kontaktieren.

Grüße
Peter

Zurück