• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Freilauf / Kassette läuft unrund

thirdeyeblind

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich hab mir grade mein mühsam zusammen Carbon Rennrad aufgebaut und jetzt wo alles fertig ist fetgestellt das mit dem Hinterrad irgendwas nicht stimmt.
Wenn ich an der Kurbel drehe spannt die Kette bei jeder Umdrehung mal etwas mehr und mal weniger so das sich der Käfig vom Schaltwerk etwas mitbewegt.
Ist das normal und die Teile müssen sich erstmal einfahren (sowohl der Freilauf, als auch Kassette und Kette sind neu) oder kann es sowas wie eine verbogene Achse oder sowas sein?:confused:

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

AW: HILFE!! Freilauf / Kassette läuft unrund

Die leichten Bewegungen des Schaltkäfigs hab ich auch festgestellt bei meinem neuen Cube. Denke das ist absolut normal , keine Sorge ! Fahren und geniessen. Gibt sich ev mit der Zeit ein wenig, hab das aber nicht mehr kontrolliert. Läuft halt

Hi,

ist bei mir auch so.
Das liegt glaub ich an den absichtlich ungleichmässigen Zähnen der Ritzel auf der Kassette (hat wohl was mit dem Schaltkomfort zu tun). Wenn man ganz genau hinschaut, kann man auch sehen, das die Kette auf den Ritzeln etwas auf und ab läuft (so ca. 1 mm oder so), und das verursacht dann das "Wackeln" des Käfigs.

Ich vermute fast, dass dieses Wackeln unter Last während der Fahrt nicht auftritt, da die Kette da mit viel Druck auf die Ritzel gezogen/gedrückt wird und nicht mehr auf und ab wandert, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das beobachten könnte ohne vom Rad zu fallen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habs jetzt einfach mal so gelassen und es läuft wunderbar. Keinerleih Probleme mit der Schaltung.
ich muß zwar den Umwerfer nochmal einstellen aber das Problem mit der Kassette war anscheinend doch garkeins:-)

Zurück