• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe die Schaltung

Cattie

Mitglied
Zur Vorgeschichte. Es handelt sich um eine Ultegra Schaltung.

Letzte Woche habe ich eine lange Regenfahrt gehabt. Unter der Woche bin ich nicht gefahren. Heute Mittag habe ich das Rad geputzt. Beide Räder ausgebaut etc. Danach wieder eingebaut und eine kleine Proberunde gedreht.
Es war alles in Ordnung. Die Schaltung war wie immer nicht ganz 100%.

Heute Nachmittag bin ich dann kurz auf die Rolle. Danach dachte ich mir, ich stelle noch kurz die Schaltung neu/besser ein. Dabei habe ich mich an die Anleitung aus der Roadbike gehalten. Das Ende vom Lied: Nichts geht mehr.

Nach diversen Versuchen habe ich zwar die Schaltung so einstellen können, das die Kette sauber über die Ritzel läuft, aber ich habe irgendwie ein fettes Problem.
Wenn ich nach mehrmaligen Probedurchschalten aufs größte Ritzel schalte, quietsch der Seilzug an der Stelle unter dem Tretlager immer. Egal aus welcher Ausgangsstellung der Feinjustageschraube am Schaltwerk ich beginne. Am Ende quietsch es doch wieder!
Vorher war es doch auch nicht zu stramm. Wie kann das jetzt sein?

AW: Hilfe die Schaltung

Das ist jetzt jetzt Verarsche, oder?

MfG

AW: Hilfe die Schaltung

Hi

Vielleicht ist der Seilzug durch eine aus- oder übergelaufene Trinkflasche verklebt.

Zurück