• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hilfe/beratung bei laufradkauf

kolbi11

Neuer Benutzer
hallo!
ich habe einen laufradsatz angeboten bekommen und möchte euch um hilfe bitten da ich keinerlei preisvorstellung habe und auch nicht weis ob der geforderte preis gerechtfertigt ist. wenn jemand erkennt um was es sich für felgen handelt wäre ich auch sehr dankbar!
es handelt sich hierbei um:
2 laufräder v/h
alter ca. 10 jahre und unbenutzt
shimano 600 naben
felgen sind von campagnolo, typ unbekannt mit leichten korrosionsspuren
bereifung ist continental grand prix
shimano 600 6fach ritzel
neupreis waren laut anbieter 650DM, preisvorschlag vom verkäufer waren 250€. ich finde das dieser preis nicht ganz angemessen ist oder irre ich mich da?
wäre für hilfe sehr dankbar!

grüße andreas

Anhänge

• 22.JPG
    22.JPG
    50 KB · Aufrufe: 158
  • 5-1.jpg
    5-1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 125
  • 1-1.JPG
    1-1.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 138
AW: hilfe/beratung bei laufradkauf

"nicht ganz angemessen" ist gut - :D

Wenn die Laufräder technisch noch ok sind
- Naben drehen sich noch ohne großen Widerstand wenn du sie in der Hand hälst und drehst.
- Felgenflanken sind noch nicht deutlich sichtbar abgebremst
- Felge hat keinen gravierenden Höhen-/Seitenschlag, wenn du sie in ein Rad einbaust , drehst und am Bremsklotz den Rundlauf kontrollierst

dann gib ihm halt 25,-, aber mit Sicherheit keine 250 :lol:

das is ja mal ein Schnäppchen :)
25€ kling okay, ob es aber überhaupt lohnt 10 Jahre alte LRS zu kaufen?...

na ja - ich glaube ihr habt alle überlesen, dass die Dinger unbenutzt sind, von daher ist -wenn das wahr ist- das Risiko von abgebremsten Flanken und Schlägen eher gering!

Bedenke allerdings:

1) Dass Schläuche/Mäntel nicht mehr nutzbar (unsicher, weil auf jeden Fall spröde) sind - Du also 50-80 EUR investieren mußt um damit fahren zu können.

2) Dass Du fast keine Ersatzteile mehr bekommst bzw. wo willst Du die 5, 6 max. 7fach Ritzel verbauen? Da passt kein Schaltwerk mehr zu - - es sei denn, Du suchst für Deinen alten Renner genau die LR mit z.B. 6fach-Ritzeln.

3) Der Preis ist natürlich "etwas" übertrieben.:dope:
25% Rabatt kriegst Du im Einzelhandel auf jeden Artikel der länger als 2 Jahre rumliegt. Fast jedes Vorjahres-Fahrradmodell wird mit 20% Rabatt verkauft. Wenn Du ein neues Fahrrad/Auto kaufst hast Du 30% Wertverlust ja einzig durch verlassen des Ladens...

4) 650 DM ? -Felgen unbekannt? ==> Ja neee, is klar!

Egal wie viel die Dinger "wert" sein könnten - überleg Dir was Sie Dir wert sind!
Wenn Du schon lange LR mit 6fach Ritzel gesucht hast, und das die einzige Möglichkeit ist so einen "neuen" LRSatz zu bekommen - kann es Dir persönlich vielleicht 100 EUR wert sein. Ich persönlich würde aber lieber in den Schatzkammern kleiner Radläden nach einer alten Nabe suchen und mir einen gescheiten Satz neu einspeichen lassen.
Wenn nicht sind die 20-30 EUR die hier genannt werden schon ok!

Bedenke immer, dass Du für 100-150 EUR schon ansprechend gute Systemlaufräder (z.B. Mavic Aksium/Shimano WHR 550) neu kaufen kannst!
Für 250-300 kriegst Du schon sehr gute LR, die auch einigermaßen leicht sind (Mavic Ksyrium Equipe/Ritchey WCS Protokol/ Fulcrum Racing 3/usw....)

Oder um es kurz zu fassen:
Wenn Du gute Laufräder suchst: Lass die Finger davon!
Wenn Du einen alten Renner billig und akzeptabel auftunen willst, kann das eine gute Option sein - wie gesagt:Billig (20-30 EUR.)

Naja bei mehr als 200gr Unterschied würde ich nicht umbedingt von "nicht viel schwerer" reden....:D

Noch dazu gefällt mir die Anordnung der Speichen nicht wirklich...

Kaufst Ventos von Campa, die wiegen nominell noch weniger und kosten in etwa das gleiche....

MfG

ja aber Ventos gibts aber nur für campa ?! hab zumindest keine für shimano gefunden. naja 200g gehst vor der tour noch mal pissen dann gleicht es sich wieder aus. :D

Machste mit Zondas auc und hast 200gr weniger dabei :D ....

Spass beiseite, wollte ja eigentlich nur aufzeigen, dass das Angebot net so überragend ist.

Muss sagen das mit dem Shimano Freilauf für die Ventos weiss ich nicht genau, kann man aber glaub ich tauschen. Oder nimmst halt Fulcrum 5 bzw. 7 sind dann Campas Antwort im Laufradsegment für Shimanofahrer in diese Preisklasse.

MfG

250€ ist natürlich ein Preis von einem anderen Stern. Alleine das er wie weiter oben schonmal gepostet nichtmal den exakten Felgentyp kennt würde mich stutzig machen.

Wenn die Laufräder in sehr guter Verfassung sind und du 6fach brauchst könnte man schon an die 50€ gehen. Mehr aber auch nicht. Im Laufradbereich hat sich nunmal in den letzten 10 jahren enorm viel getan, weshalb du heute einen neuen LRS für 250€ bekommst der diesem Uraltmix klar überlegen ist.

mir gehts ähnlich, wie kolbi11.

habe auch einen alten renner, mit 6-fach rahmen-schaltung.
es müssen jedenfalls neue laufräder her, weil die alten rosten und auch nimmer so toll laufen.
ich habe eh vor, mir früher oder später mal ne 8-fach schaltung oder so dranzuschrauben und deswegen überlege ich jetzt, ob ich mit meinem 6-fach schaltwerk auch 8- oder 9-fach naben schalten kann. zumindest 6 gänge müssten doch dann gehen -oder?
laufräder werden ja in 6-fach nicht mehr angeboten und deshalb muss ihc eh auf was anderes zurückgreifen.
würde ich denn die oben angesprochenen systemlaufräder überhaupt in meinen hinterbau bekommen?
kann ich schnellspanner an meinen horizontalen ausfallenden benutzen, ohne dass die nabe verrutscht?

Hallo

habe noch campagonlo OMEGA hochflanschfelge mit 8 Fach kassette > 28 Zoll
mit neuer Bereifung also komplett
80 euro komplett mit versand

[email protected] einfach melden zerlege ein schönes TOMAS rennrad grad

Zurück