• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe benötigt bei Umbau Kassette

Olli1976

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem (klar, sonst müsste ich mich nicht an Euch wenden):
Ich habe ein "altes" MBK Rennrad, das ich auschließlich dazu benutze um zur Arbeit zu kommen (ca. 3km).
Leider eiert mein hinteres Laufrad (ich glaube da ist eine 6 oder evtl. sogar 7 Fach Kassette UNIGLIDE drauf) auffällig rum (mir scheint als seien die Lager in der Narbe/Achse defekt, ausserdem hat es mächtige seiten- und höhenschläge) so dass ich mir solangsam sorgen über die Sicherheit mache.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe im Keller noch ein LRS - 9-fach HYPERGLIDE (Ultegra Narbe mit Mavic CXP 22 Felge) rumliegen und würde zumindest das Hinterrrad auf das MBK montieren wollen. Passt aber leider nicht :kotz:
Könnt Ihr mir sagen wie ich es passend bekomme? Ich fände es auch nicht tragisch, wenn ich nur 2-3 Gänge zur Verfügung hätte.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Olli

AW: Hilfe benötigt bei Umbau Kassette

Erstens heißt das Nabe. Narben hat man im Gesicht.
Zweitens kannst Du - vorausgesetzt, Du hast jetzt eine 7-fach-Schaltung - eine Hyperglide-7-fach-Kassette auf die neue Nabe schrauben (mit entsprechenden Spacern). Anders wirst Du das nicht hinbekommen. Was für Schalthabel hast Du? Sind die indexiert (ham sie definierte Schritte)?

@calforce: Danke für die beiden Tipps, leider hab ich tatsächlich 6-fach und die Schalthebel haben keine definierten Schritte (hätte das denn noch eine Bedeutung?)

Die Hinterbaubreite sollte eigentlich egal sein, mit Gewalt geht alles :D
Sprich: etwas aufbiegen schadet dem Rahmen nicht.
Wenn Du keine indexierten Hebel hast, sollte die vorgeschlagene Lösung eigentlich kein Problem sein. Eigentlich müsste der Schaltungsbereich der 6-fach-Hebel den einen Gang mehr packen.Schlimmstenfalls kannste halt nur 6 der 7 Gänge schalten.

Zurück