• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umbau - Commuter mit Dropbar

FLE

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe und etwas Schwarmwissen. Ich würde gerne bei meinem Commuter Bike den aufrechten Lenker mit einem Rennradlenker tauschen und eine entsprechende Brems- Schaltkombi verbauen. Hört sich einfacher an, als es sich darstellt.

Schaltwerk: RD-R3000 (Shimano Sora 2x9)
Umwerfer: FD-R3000 (Shimano Sora 2x9)
Bremsen: MT-200 (Shimano hydraulisch)

Die Griffe habe jeweils ein Durchmesser im Lenkergriffbereich von 22,2 mm, daher kann ich sie nicht an normale Rennladlenker mit einem Durchmesser von 23,8 mm montieren.
Die Shimano Sora Brems- Schaltkombi erlaub leider nur Felgenbremsen.

Hat jemand eine Idee? Ist es möglich die Shimano Tiagra (10 fach) oder Shimano GRX (10 fach) bei Shimano Sora (9 fach) zu montieren?
 
Ist es möglich die Shimano Tiagra (10 fach) oder Shimano GRX (10 fach) bei Shimano Sora (9 fach) zu montieren?
Nein, du brauchst da immer auch das zugehörige Schaltwerk und 10fach Kette/Kassette.

Ein anderes und größeres Problem bei den Umbauten ist, dass Rahmen mit Flatbar idR länger sind und man dann mit Dropbar zu gestreckt sitzt oder einen sehr kurzen Vorbau montieren muss.
 
Lohnt das überhaupt, oder wäre es nicht sinnvoller das Rad zu verkaufen und sich für das Geld etwas gebrauchtes zu holen? Selbst wenn das Rad ein Rennbügel bekommt, hat das Rad bestimmt eh keine Rennradgeo.
 
Danke erstmal für die Hinweise bis hier hin.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Canyon Roadlite, daher hat es schon etwas Rennrad DNA. Ich nutze es als Pendlerrad, weil ich meinen Carbonrenner ungern bei dem Wetter im Verkehr und miesen Wetter nutze.
Ist jemanden ein Rennradlenker mit dem niedrigen Durchmesser von 22,2 cm bekannt?
Oder gibt es die Hoffnung, dass die nächste Generation von Sora auch eine Brems- Schaltkombi für hydraulische Scheibenbremsen bietet. Bei Tiagra ist es ja schon verfügbar.
 
würde das die BR-317 sein? https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/sora-3500/BR-R317.html
wären die halterungen am rahmen und die bremsscheiben kompatibel?
Du kannst auch beliebige andere Bremsen nehmen. Es muss nicht immer sortenrein sein. Bremsscheiben sehe ich unproblematisch, vorher in die Doku zu schauen schadet nicht. Dringend klären musst du, welche Montagestandards an Rahmen und Gabel vorliegen. Die neue Bremse muss kompatibel sein.
Wichtig noch: für mech. Scheibenbremsen will man stauchfeste Hüllen.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: incl. STIs bist du mit einem solchen Umbau bei 300€. Lohnt das? Mehr Griffpositionen hättest du auch mit bar ends. Da wärst du ab 20€ dabei. ;)
 
Warum montierst du nicht nen neuen Vorbau für Rennlenker?
Du hast das Problem nicht verstanden. ;)
Hier war der Durchmesser des Griffbereichs gefragt. Bei Flatbar ist der 22,2mm. Gäbe es einen Rennlenker mit einem derart dünnen Griffbereich (muss es in den 70ern für billige Halbrenner gegeben haben), würde er die Montage seiner Armaturen an einem solchen Lenker erwägen. Ergonomisch Blödsinn und optisch nicht kommentierbar.
 
Einfach mal in eine herkömmliche Suchmaschine die Begriffe "Rennlenker" und "22,2" eingeben...und man wird fündig.
Leute, seid doch bitte nicht immer so unselbständig...das dargestellte Problem ist mit geringem Aufwand lösbar.
 
Du kannst auch beliebige andere Bremsen nehmen. Es muss nicht immer sortenrein sein. Bremsscheiben sehe ich unproblematisch, vorher in die Doku zu schauen schadet nicht. Dringend klären musst du, welche Montagestandards an Rahmen und Gabel vorliegen. Die neue Bremse muss kompatibel sein.
Wichtig noch: für mech. Scheibenbremsen will man stauchfeste Hüllen.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: incl. STIs bist du mit einem solchen Umbau bei 300€. Lohnt das? Mehr Griffpositionen hättest du auch mit bar ends. Da wärst du ab 20€ dabei. ;)

ja , das habe ich gerade für mich auch überschlagen. Leider erscheint es mir nicht wirklich wirtschaftlich.

Einfach mal in eine herkömmliche Suchmaschine die Begriffe "Rennlenker" und "22,2" eingeben...und man wird fündig.
Leute, seid doch bitte nicht immer so unselbständig...das dargestellte Problem ist mit geringem Aufwand lösbar.

Welch Überraschung: auf die Idee bin ich auch gekommen! Stell dir vor, dass ich so selbstständig bin, dass ich dazu bereits gekommen bin! Problem ist, dass nicht wirklich etwas in schwarz verfügbar ist. Entsprechende Vorbaue sind nicht das Problem.
 
Du hast das Problem nicht verstanden. ;)
Hier war der Durchmesser des Griffbereichs gefragt. Bei Flatbar ist der 22,2mm. Gäbe es einen Rennlenker mit einem derart dünnen Griffbereich (muss es in den 70ern für billige Halbrenner gegeben haben), würde er die Montage seiner Armaturen an einem solchen Lenker erwägen. Ergonomisch Blödsinn und optisch nicht kommentierbar.
Gestehe,ich verstehe das immer noch nicht. Warum muss der Durchmesser im Griffbereich 22,2mm haben? Und was heist überhaupt Griffbereich? Oberlenker? Wer greift so nen dünnen Spaghetti Lenker?
 
Zurück
Oben Unten