• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Umwerfer benötigt

gehwegschleicher

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem 3 fach Umwerfer von Shimano stellt sich folgendes Problem dar.....
wenn ich das Rad auf dem Montageständer habe, dort alles einstelle funktioniert der Umwerfer einwandfrei.
Sobald ich allerdings auf die Strasse gehe will der Umwerfer ums Verrecken nicht auf das große Kettenblatt schalten will. Runter bis aufs kleinste ja, hoch auf das mittlere auch wieder aber einfach nicht wieder hoch auf das größte.
Nach ein paar mal hin und her schalten und umschalten der hinteren Gänge geht es dann mal wieder.
Am schlimmsten ist es wenn ich Bergauf fahre will und die Kette unter voller Belastung ist.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Geht der Schalthebel nicht oder rattert die Kette nur am Umwerfer?

BTW: Wer schaltet beim Bergauffahren auf das große Kettenblatt? :)

Na ich schalte dann hoch..... ich sag nur Holsteinische Schweiz....... also der Schalthebel geht und ja die Kette rattert am Umwerfer und es fehlen nur mm. Ich hab auch schon versucht die Einstellschraube ein wenig höher zu drehen, so das der Umwerfer weiter raus kommt. Geht auch nicht.

Naja, Zug mit der Einstellschraube verkürzen! Dann schwenkt der Umwerfer weiter nach rechts. Das kann man am besten während der Fahrt machen. Ausser die Begrenzungsschraube müßte auch noch weiter raus - dann raus damit. Räder (Schaltungen) reagieren mit Last (Fahrer) immer anders als im Montageständer.
Je mehr die Kette unter Last ist umso schwerer geht auch der Blattwechsel. Das ist normal. Was das mit dem hochschalten aufs große Blatt bergauf zu tun hat begreife ich allerdings auch nicht so richtig - und auch nicht was das mit der Holsteinischen Schweiz zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Spacer auf der Antriebsseite der Achse ?
Nicht (ganz) kompatible KB/Umwerfer-Kombi (kann manchmal eklig sein) ?
Oder oberer Anschlag zu weit drin ?

wenn ich den Zug verkürze habe ich das Gefühl das dann zuviel Druck auf dem Zug ist und ich den Schalthebel zu schwer bewegen muss. Ich meinte auch nur mit Holsteinischen Schweiz das die Berge hier halt so sind das du locker wieder auf das große Blatt wechseln kannst. Mehr nicht.

ja macht er........ komme grade von einer Runde.....also......wenn ich in den zwei unteren kleinen Gängen hinten bin kann ich nun vorne auf das große umschalten....wenigstens etwas

Du widersprichst Dir! Auf der einen Seite findest Du den Druck auf dem STI als zu stark und auf der anderen Seite behauptest Du, der Umwerfer ließe sich per Hand nach aussen Drücken. Nur eines kann stimmen! Höchstwahrscheinlich zweiteres und deshalb siehe Post #15.

Du widersprichst Dir! Auf der einen Seite findest Du den Druck auf dem STI als zu stark und auf der anderen Seite behauptest Du, der Umwerfer ließe sich per Hand nach aussen Drücken. Nur eines kann stimmen! Höchstwahrscheinlich zweiteres und deshalb siehe Post #15.

Da hast du falsch gelesen... ich habe geschrieben wenn ich die einstellschraube spanne habe ich das Gefühl der Druck auf der STI ist zu hoch und ich muss Kraft aufwenden um umzuschalten.
Deswegen habe ich den Druck runter genommen und die Einstellschraube am Umwerfer weiter raus gedreht. Nun kann ich den Umwerfer wenn er auf dem oberen Kettenblatt ist ein wenig noch über den Zahnkranz drücken.

die stellschraube sollte aber nicht den druck erhöhen sonder regelt den max. anschlag des umwerfers. schraubs du diese raus kommt der UW warscheinlich nicht mehr weit genug nach aussen., dadurch vlt das gefühl mega stark drücken zu müssen .

anschlag richtig stellen und ggf. zugspannung erhöhen klingt für mich jedenfalls so :D

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden und nicht ich Dich! Die Schraube am Rahmen (Zugeinstellschraube) hat die Aufgabe die Zugspannung zu regulieren. Die Begrenzungsschrauben am Umwerfer begrenzen eben diesen nach links und nach rechts damit die Kette nicht auf den Tretlagerbock innen oder über das große Blatt aussen geworfen werden kann. Wenn also die Begrenzungsschraube für "aussen" zu weit drin ist, dann kannst Du drücken wie Du willst und tagelang an der Zugeinstellschraube stelllen - es wird die Kette nicht auf das Große bringen!
Erst den Umwerfer und anschließend die Zugspannung. Wenn es eine komplette Grundeinstellung gehen sollte dann geht das ordentlich nur mit gelöstem Zug.
Dazu hier mehr und ausführlicher: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm

Zurück