• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!!Hilfe bei Radkauf gesucht!! / ?? Focus - Radon - 2danger ??

beep

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, und habe schon ein paar Modele rausgesucht. Guckts euch mal an, und gebt mir bitte ein paar Tipps:

1.) 2danger - Rennrad Vuelta (799,- €)
Ausstattung:
Rahmen 2d Extralight Alu7005 DB
Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63
Farbe Alu / Schwarz
Lack Pulverbeschichtung
Gabel Carbon/Martec
Steuersatz Integrated Aheadset 1 1/8
Lenker Ritchey Logic Road, 420 mm
Vorbau Ritchey Comp V2 Road, 17°,1 1/8
Sattel Selle Italia C2/Manganesegestell
Sattelstütze Ritchey Comp V2, 250 mm, 27,2 mm
Bremsen Shimano 105, BR-5501
Schalthebel Shimano 105, ST-5510, Dual Control
Schaltwerk Shimano 105, RD-5501-GS
Umwerfer Shimano 105, FD-5501
Kurbelgarnitur Ritchey Pro, 2-fach, 39/53 Z.
Kurbellängen RH 51-57 170mm, RH 59-63 175mm
Pedale ohne
Kassette Shimano 105, CS-HG70, 9-fach, 12-25 Z.
Kette Shimano CN-HG53
Nabe VR Ritchey Comp Systemlaufradsatz, 20 Loch
Nabe HR Ritchey Comp Systemlaufradsatz, 24 Loch
Bereifung Continental Sport 1000, 700x23C


2.) FOCUS Rennrad Modell: MERLUZA
(Listenpreis angeblich 1299,-€ bei ebay für ca. 710€)

Ausstattung:
Rahmen: Super leichter Aluminiumrahmen 7005 Zero Stack scotchrite
Gabel: verstärkte Martec Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra Ultegra 600 Schaltwerk
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105 Schalt/Bremshebel Kombination
Farbe: schwarz/silber scotchrite - top pulverbeschichteter Rahmen
Naben: Shimano 105 Nabensatz vorn/hinten gedichtet und verstärkt mit Schnellspanner
Felgen/Bereifung: ALEXRIMS Hohlkammerfelge AT 450, schwarze Niro Speichen, Schwalbe "Blizzard" rot Reifen
Bremsen: Shimano Shimano 105 Bremsanlage
Kurbelsatz: Shimano 3fach 105 FC 5505 Octalink
Kassette (hinten): 9fach Kassette Shimano 105
Zubehör: Ritchey Lenker, Vorbau und Sattelstütze
Selle Bassano Viper Rennradsattel
Ritchey Steuersatz
ohne Pedale
Kork Lenkerband
Anlötteile für 2 Flaschenhalter
Martec Carbongabel Aerodesign
pulverbeschichtet langlebig und schlagfest

MADE in Germany - kein billig Import mit schlechten Teilen


3.) Cube Peleton Preis 899,-€
Ausstattung:

Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gabel: SCAPE Carbon
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Lenker: Deda Nera
Vorbau: Deda Nera
Sattelstütze: SCAPE Lite
Sattel: SCAPE Active 3
Kurbelsatz: Shimano Tiagra 3-fach
Innenlager: Shimano Tiagra
Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105
Bremsen: Shimano Tiagra
Schalthebel: Shimano 105 STI
Bremshebel: Shimano 105 STI
Kassette: Shimano HG 50
Kette: Shimano HG 53
Felgen: Mavic CXP 22
Naben: Shimano Tiagra
Speichen: DT Swiss
Reifen: Schwalbe Stelvio
Pedale: ohne
Gewicht: 9,4



Ich finde das Rad von Focus recht attraktiv hinsichtlich Preis/Leistung/Ausstattung, habe das Modell bei meiner internet-Recherche nicht gefunden. Das Bicycles-Rad wäre die Vernunft-Lösung und das Cube-Rad wäre die Markenlösung....

Also, Danke schon mal für eure Tipps.

Gruss

beep
 
rhodocaps schrieb:
Zum Focus-RR:

Was ist bitte ein Anlötteil für zwei Flaschenhalter ? Was muss ich denn mir da vorstellen.
:ka:

Des Weiteren: Gib doch gleich den Link mit an (ebay), das machts einfacher
Er hat doch geschrieben: Anlötteile für zwei Flaschenhalter. Ganz einfach: sowohl an Unter- als auch an's Sitzrohr kann ein Flaschenhalter angeschraubt werden. Wer das nicht rafft, sollte auch keine Tipps geben :wink2: .

Ansonsten:
die 2Danger-Räder sind so schlecht nicht; Focus-Rahmen hatte ich mir letztes Jahr mal angesehen, war aber erschrocken über das hohe Gewicht und die unschöne Verarbeitung/Lackierung (mag es natürlich auch bessere Modelle geben...).

Ich würde das Zweigefahr auch dem Radon vorziehen, ist aber rein subjektiv, ich halte nicht viel von den Radon-Rahmen.

Ciao
Bergmarder
 
also anzulöten ist bei einem Flaschenhalter goar nix :rolleyes:

ich würde das Cube nehmen - schon allein weil der Rahmen konifiziert ist und nicht "extralight" oder so Schwachsinn.
("konifiziert" ist eine Aussage, "extralight" Werbequatsch - wetten daß die NICHT besonders leicht sind ? :D )
 
Scorpio schrieb:
also anzulöten ist bei einem Flaschenhalter goar nix :rolleyes:

ich würde das Cube nehmen - schon allein weil der Rahmen konifiziert ist und nicht "extralight" oder so Schwachsinn.
("konifiziert" ist eine Aussage, "extralight" Werbequatsch - wetten daß die NICHT besonders leicht sind ? :D )
...denk mal darüber nach, was wohl das "DB" hinter dem 7005 bedeutet...

Außerdem haben moderne Rennräder in der Tat sogenannte "Anlötsockel", in denen dann die Schrauben zur Flaschenhalterbefestigung eingeschraubt werden - es sei denn, du setzt noch auf Schellenbefestigung.
 
Na, das DB steht für double butted, und das heißt zweifach konifiziert - aber was heißt das nun? Verjüngen sich die Rohre vom Ende zur Mitte hin nur einmal oder gleich zweimal?
Fragt grüßend
Jörg
der's wirklich nicht weiß und in der goldenen Jugend die Flaschenhalter und die Schalthebel mit Schellen am Rahmen befestigte.
 
joerg_ffm schrieb:
Na, das DB steht für double butted, und das heißt zweifach konifiziert - aber was heißt das nun? Verjüngen sich die Rohre vom Ende zur Mitte hin nur einmal oder gleich zweimal?



Es gibt butted, double butted und tripple butted, Das double butted Rohr hat in der Mitte einen größeren Innendurchmesser als an den beiden, jeweils gleich starken Enden. Dort braucht man eben weniger Material, weil hier keine Schweißnaht oder Muffe, oder Lötnaht sitzt. Das Tripple butted Geröhr hat am Anfang, in der Mitte und am Ende jeweils unterschiedliche, belastungsoptimierte Wandstärken. Also Dick am Anfang Dünn in der Mitte und nicht so diock am Ende. :) Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.


Fragt grüßend
Jörg
der's wirklich nicht weiß und in der goldenen Jugend die Flaschenhalter und die Schalthebel mit Schellen am Rahmen befestigte.


Das geht schon in Ordnung, Man sollte über die Zeit der Fünf-und Sechsfachschaltungen ohne neumodische Schalthilfen unbedingt Bescheid wissen. Es war schließlich nicht alles schlecht damals. :) :) :)

Greetings
 
So,

und damit zurück zur Frage von beep: das 2-Danger Rad hat auch einen halbwegs leichten Rahmen (schätze mal zusammen mit Gabel so um die 2.500 gr, das war zu Stahlzeiten nicht unter ca. 1250€ zu bekommen - und das vor zwanzig Jahren).

Die Anbauteile beim 2D sind Ritchey und in der jeweiligen Preisklasse der Benchmark, Scape von Cube halte ich für "äusserst bescheiden" und "made in Germany" (Focus) mit Anbauteilen aus Fernost und gelötet in China (tja, weiß, das ist auch in Fernost, aber es heißt doch das "Reich der Mitte.. :D ) :confused: :eek: :confused: .

Die Alternative wäre, zum nächsten Trek- oder Gianthändler (oder was immer die Lieblingsmarke ist) zu gehen und zu schauen, was der so bietet. Das ist im übrigen die akute Krankheit des Einzelhandels: bei den Rädern gehen die sehr gut mit den Versendern mit, sowohl preislich als auch qualitativ. Bei den Komponenten und Klamotten hört's dann oft auf.

Gruß
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
So,

und damit zurück zur Frage von beep: das 2-Danger Rad hat auch einen halbwegs leichten Rahmen (schätze mal zusammen mit Gabel so um die 2.500 gr, das war zu Stahlzeiten nicht unter ca. 1250€ zu bekommen - und das vor zwanzig Jahren).

Recht hast Du. ;) Fahre im groben ein 2-Danger Tour von '03 (Rahmensatz und ein paar andere Komponenten). Die bauen solide Rahmen, und in der angesprochenen Preisklasse geht das Gewicht auch in Ordnung. Welcher Jahrgang ist das 2-Danger denn (Vielleicht habe ich das überlesen, dann sorry!)?
Denn die aktuelle Serie geht optisch auch endlich ins 21. Jahrhundert über.

Wenn das aus 05 ist, dann nimm das 2-Danger. Meine Meinung.
 
beep schrieb:
Hallo,

ich beg euch mal den ebay-Links von dem FOCUS-RAD:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5193727199&rd=1

Lasst mal hören was Ihr davon haltet.......

Und ansonsten schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.......

Gruss

beep
Würde ich nicht kaufen. Der Listenpreis ist in etwa so, als wenn ein Döner einen Listenpreis von 15,--€ hätte :lol: . Gibt's bei uns in Kölle im Angebot aber schon für unter 3,--€. Auf die Garantieabwicklung bei den Brüdern bin ich mal gespannt und Rahmenbrüche sind verhältnismäßig häufig.

Da ist keine Linie drinnen, diese gemischten Komponenten sind immer verdächtig. Hab ich's überlesen, oder steht da nichts von 7/8/9 fach bei :confused:

Ciao
Bergmarder
 
beep schrieb:
Hallo,

ich beg euch mal den ebay-Links von dem FOCUS-RAD:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5193727199&rd=1

Lasst mal hören was Ihr davon haltet.......

Und ansonsten schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.......

Gruss

beep

Im Zweifel entscheidet die Optik, gell ;)
Ich würde aber keine 105er Vorderradnabe fahren wollen. In diesen mittleren Klassen, ob MTB, oder RR, finde ich die vorderen Lager zu klein dimensioniert. Der Aufbau dürfte der 93er XTR ähneln (vor Parallax), und die Vorderradnabe hab ich damals nach knapp 7.000km weggeschmissen. Die HInterradnabe läuft heute immer noch. Aber ich glaube bei diesen drei Rädern muss schlussendlich der Geschmack entscheiden. (Wie gesagt, ich würde das 2D. nehmen!)
Grüsse
 
Ahoi Bergmader,

danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Ich werde vom Kauf des Focus Rades abstand nehmen, und doch lieber zu BOC/Bicycles oder zu einem anderen Händler gehen. Da scheinen mir (vor allem bei BOC´s 2-danger Vuelta) Preis/Leistung, Garantie und Reklamationabwicklungen in einem ordentlichen Verhältniss zu stehen.....

Gruss

beep
 
beep schrieb:
Ahoi Bergmader,

danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Ich werde vom Kauf des Focus Rades abstand nehmen, und doch lieber zu BOC/Bicycles oder zu einem anderen Händler gehen. Da scheinen mir (vor allem bei BOC´s 2-danger Vuelta) Preis/Leistung, Garantie und Reklamationabwicklungen in einem ordentlichen Verhältniss zu stehen.....

Gruss

beep
Für 749,-- Euronen machst'e da nichts falsch, die ersten 5000-10000 km kriegste ohne Stress runtergefahren :cool: .

Gruß
Bergmarder
 
Zurück
Oben Unten