• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Lenker/Vorbau

grohl44

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hello Community!

Das Wetter wird besser...und hatte letztens mal wieder mein Rennrad raus geholt. Nach einigen Kilometer fing mein Rücken an zu ziehen. Die Geometrie des Rades passt sonst zu mir (90er Schrittlänge => 60er Rahmen)...nur ist jetzt nach dem Winter der Vorbau bzw. der Lenker zu weit weg, dass es einfach kein Spaß macht zu fahren bzw. ich an der Mittelstange anfasse & somit weit von der Bremse weg bin.

Eben war ich beim örtlichen Radhändler, der hat den Lenker jetzt etwas nach oben gestellt...jetzt komm ich an die Bremse (wenn ich oben anfasse)...jedoch muss ich mich verrenken, wenn ich in Sprinter-Position gehe.

Vorher:
show.php
show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=351c2d-1331380504.png

Nachher:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=833703-1331380554.jpg

Meine Idee:
Würde den Vorbau auf 80er oder 90er Länge reduzieren...nur sieht der Lenker absolut besch***** aus...muss ich auch einen neuen kaufen? Gibt es Empfehlungen bis 80-90€ (beides zusammen)?


lg,
dave
 
Dein Eintrag liest sich so. als ob Du schon länger im Besitz dieses Rades wärst.
Wann bist Du zuletzt eine beschwerdefreie Tour damit gefahren? War es früher schon nicht angenehm?
Die Lenkereinstellungen sind allerdings in beiden Fällen katastrophal. Eine Einstellung zwischen diesen beiden Extremen wäre richtiger.
 
Bin seit 2010 im Besitz. 2010 bin ich recht viel gefahren, da hatte ich keine Probleme...2011 bin ich vielleicht 140km gefahren. Und klappt es gar nicht mehr.
 
Ich nimm mal an, dass Du seit 2010 nicht besonders eingelaufen bist. Wenn das Rad in dem Jahr gepasst hat, passt es auch jetzt noch.
Es kann sein, dass Du Dir durch längere Abstinenz vom Rennrad ein Brauereigeschwür eingefangen hast, das wäre eine vernünftigen Sitzposition jetzt im Wege. Kann aber auch sein, dass bei gleichbleibend schlanker Figur Du Dich erst wieder an die Sitzposition auf dem Rad gewöhnen musst.
Als Erstes würde ich dem Lenker einfach mal eine Lehrbuch-Grundeinstellung (untere Rohrenden waagerecht, Bremshebel enden auf einer geachten waagerechten Linie mit den unteren Lenkerenden) verpassen. Anschließend ein paar kürzere Trainingsfahrten. Wenn es nicht besser wird könntest Du über einen 20mm kürzeren Vorbau nachdenken, nach meiner Einschätzung wäre der immer noch 100-110mm lang.
 
Eingelaufen bin ich nicht...
Kann das vielleicht sein, dass der Lenker murks ist, da der so eine komische Krümmung hat oder ist einfach die Konstellation aus Vorbau & Lenker suboptimal?

Wenn ich den Griff parallel zum Boden ausrichte, senkt sich alles wieder herab, so dass ich mich tiefer strecken muss. Ich glaube nämlich nicht, dass halbwegs diese Einstellung möglich ist...
http://fotos.rennrad-news.de/p/244143
 
Neuland...da hatte ich das Rad erst frisch...und da war die gesamte Position neu für mich. Kann sein, dass es da auch mal im Rücken gezogen hat...war aber alles neu & somit konnte ich das nicht der Position bzw. Ausrichtung von Vorbau/Lenker zuordnen.
 
Das liest sich natürlich vollkommen anders als "da hatte ich keine Probleme". Du solltest Dich einmal vermessen lassen und die Ergebnisse mit den Maßen an Deinem Rad vergleichen. Das wird der zielführendste Weg sein, Dein Problem zu lösen. Alles Andere ist vergleichbar mit glaskugelgucken und kaffeesatzlesen.
Lies Dich mal in die hier geführten Geometrietherads ein, die wirst Du über die Suchfunktion finden.
 
Hm, bin gestern auch die erste Ründe in 2012 gefahren - und trotz Wintertrainings auf der Rolle/Ergo kneift es in Rücken (und Armen) wg. der noch ungewohnten RR Haltung... Denke, das ist ein stückweit normal am Anfang der Saison - sollte aber bald abklingen, ansonsten stimmt, wie geschrieben, etwas nicht mit der Geo.

Gruß Frederik
 
Zurück