• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Kette einbauen!

imbaaa

Mitglied
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
20
Mahlzeit,

und wieder eine totale Anfänger Frage! Bitte nicht steinigen :(

So, mein Koga ist nun soweit aufebaut! Es fehlt nur noch die Kette! Habe mir eine Shimano 8/7/6 Kette gekauft!

Leider habe ich überhaupt kein Plan, worauf ich beim einbauen achten muss. Habe mir ein Kettennieter gekauft... Das öffnen und schließen sollte kein Problem sein...

Wie muss ich die Kette nun einbauen? Auf welchen Kranz muss sie sitzen beim einlegen? Wie bekomme ich die passende Länge raus?

LG
 
Hast du deine Frage mal gegugelt oder mal bei youtube ne anleitung gesucht?
Trau dich ruhig, denn imba als nick setzt den Zustand imba voraus;)
 
Imba ist kein Zustand. Imba ist ein Urteil. Trotzdem gewagt sich so zu nennen. Und dann immer noch mit dem Velosaloon-Profilbild... Ziemlich halbstark.

Jetzt ist's auch wieder gut mit offtopic Besserwisserei. ;)
 
Das Video ist ja ganz nett, aber eine zuverlässige Ablängung der Kette erkenne ich da nicht...
 
wenns um die kettenlänge geht: vorne kette aufs grösste blatt, hinten aufs kleinste ritzel. die kette so zusammennieten (od. kettenschloss) das beide schaltwerksröllchen (hinteres schaltwerk) senkrecht übereinder stehen.
 
Ich streite da auch immer mit meinem (ansonsten allwissenden) Mechaniker. Er steht auf möglichst kurze Ketten ich auf möglichst lange.
Daher mein Verfahren: vorne klein, hinten klein, dem Schaltwerk maximal Kette lassen ohne dass was schleift und dann ablängen.

Geht natürlich nur, wenn es das Schaltwerk noch schafft die Kette auch ordentlich zu spannen. Könnte für ausgeleierte Schaltwerke nicht die beste Methode sein.
 
Ich hab´s so gelernt: Groß/groß, dann Kette soweit zusammenziehen, wie es das Schaltwerk hergibt. Überzählige Kettenglieder abzählen/markieren. Kette entsprechend kürzen. Montieren. Fertig.
 
klar habe ich gegoogelt und bei youtube mal nachgeschaut! aber nie eine 100% antwort bekommen! sowie hier....

das video zeigt quasi ein wechsel aber kein einsetzen einer kompletten neuen kette. ein wechsel ist ja mehr oder weniger selbsterklärend.

bzgl. mein nick imbaaa... wo ist das problem? was bedeutet krndr oder veto oder was der geier? das spielt doch keine rolle! genauso wenig wie mein avatar.... mir gefällts und gut ist. btw wusste ich vorher garnicht wer oder was velosaloon ist!


werde nochmal im fahhradladen fragen...

lg
 
Das mach doch den mehr oder weniger selbsterklärenden Wechsel und lässt einfach den ersten Schritt (alte Kette ausbauen) weg.
 
1. Theorie:
LK = 0,157*a + 0,5*Z1 + 0,5*Z2 + 2
  • LK = Kettenlänge in Kettengliedern
  • a = Länge der Kettenstrebe (Mitte Hinterradachse bis Mitte Tretlager)
  • Z1 = Zähnezahl des größten Kettenblatts
  • Z2 = Zähnezahl des größten Ritzels

2. Praxis:
Kette über größtes KB und größtes Ritzel legen, ohne diese durch das Schaltwerk zu führen.
Beide Enden auf dem Kettenblatt so zusammenlegen, dass man diese miteinander verbinden könnte (eine außenlasche auf eine Innenlasche). Ein Kettenglied hinzuzählen und auftrennen...fertig!
 
imbaaa Ketten und Kettenlängen sind eine Frage der Philosophie. Da tummelt sich Agnostiker neben Oorthodox.
Die drei bekanntesten Verfahren der Kettenlängenbestimmung wurden bereits erklärt. Ich gehe da mit Stahlbart d'accord. Vor dem Ablängen wird die Kette über die Ritzel durch das Schaltwerk gezogen, richtung egal.
Shimano Ketten haben diese "falsche Niete" mit der Sollbruchstelle. Das sollte auf dem Beipackzettel der Kette erkärt sein. Der Rest eigentlich auch. Kette ist nicht einfach aber nichts ist besser erklärt.
 
was bedeutet ...oder veto oder was der geier?
lg
Veto wäre wohl ein griechischer Held, der französische Rennräder liebt :D.... ;)
Ich muss übrigens immer diese komischen Netzjargondinger ergoogeln. Bin vielleicht zu alt oder nicht computerspielaffin genug. Hätte das gar nicht geschnallt.

Zum Thema: Wenn du die VAriante mit den großen Blättern machst, achte darauf, dass die Kette zwischen den Schaltröllchen nicht gerade durchsticht, sonder noch ein gespannt S-Kurve macht. So steht's in meiner Fibel und so hab ich es erst letze Woche umgesetzt.
 
2. Praxis:
Kette über größtes KB und größtes Ritzel legen, ohne diese durch das Schaltwerk zu führen.
Beide Enden auf dem Kettenblatt so zusammenlegen, dass man diese miteinander verbinden könnte (eine außenlasche auf eine Innenlasche). Ein Kettenglied hinzuzählen und auftrennen...fertig!

Das ist die minimale Kettenlaenge, die bei versehentlicher Kombination von Gross-Gross das Schaltwerk ganz laesst.
Tatsaechlich laeuft eine Kette aber besser und ist der Verschleiss geringer, wenn man die Kette moeglichst lang macht (das waere dann klein/klein, so dass das Schaltwerk die Kette noch spannen kann).

Alles dazwischen ist OK, ich hab's lieber etwas gespannter und mache es wie von Reynolds531 beschrieben. Wenn sich das nicht genau ausgeht lass ich die Kette eine halbe Gliedpaarung laenger, wenn verschiedene LR mit verschiedenen Kraenzen gefahren werden laenge ich (logisch) mit dem vielzahnigstem Kranz ab.
 
Zurück
Oben Unten