• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei gebrauchten Rennrad

MarcelNRW

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, habe mir am Anfang der Saison eine altes Rennrad gekauft ca. 25 Jahre für 50 €. Allerdings ist dieses jetzt defekt. Der Händler um die Ecke hat folgendes Angebot:
Schaltung komplett Shimano 105 mit Ultegra Umwerfer.
Truvativ Tretlager
Montano MT 4 Rahmen
Onyx Naben.
Michelin Pro Raße 3 Reifen
Ritchey Road 300 Lenker
Selle Italia Sattel
Rahmenhöhe 61 Habe 90er Schrittlänge

2Jahre alt.
Wie viel würdet Ihr dafür Zahlen?
Es steht bei einem Händler und würde natürlich mit Gewährleistung sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Hilfe bei gebrauchten Rennrad

Das Rad ist dir wahrscheinlich zu groß ;) Kann ich aber nicht sooo sicher sagen, weil die Infos zur Geometrie etwas dürftig sind ...

hey also mir passt es gut bin es schon probegefahren...
wie sieht es denn aus mit den komponenten?

Nun, die meisten der Teile werden seit Jahrzehnten gefertigt. Z.B. "Selle Italia"-Sattel heißt, dass das Teil zwischen 15 DM und 290 Euro gekostet haben kann. Bei Shimano-Teilen: Modellreihen-Nummern oder Detail-Fotos würde helfen. Im Großen und Ganzen sieht es aber nach einem "Stückwerk"-Rad aus, denn normalerweise werden bei etwas höherwertigen Rädern serienrein oder zumindest serienrein verbaut ;)

BTW. Geometrie. Bin 190 cm, 93cm Schrittlänge und fahre RH zwischen 60 und 57 cm. Wichtiger ist die OR-Länge in Kombi mit der Vorbaulänge. Da brauche ich 58 + 12 cm oder 57 + 13 cm bei gerader Sattelstütze.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Leider kann ich keine näheren Infos geben außer:
Selle Italia SLR Titan
Truvativ Elita Tretlager
Ritchey "Sattelstange"
Das Rad soll unfallfrei sein...
Mehr weiß ich leider nicht...

Danke

Sattelstütze ;) Ritchey ist die Marke, da gibt es von bleischwer bis Karbon-high-tech alles. SLR Titan klingt gut, wenn der noch gut aussieht. Zum Tretlager weiß ich nix...

hey leute habe vorhin das fahhrad gekauft und schon ne kleine runde gedreht und ich finde dass es sehr gut fährt die 105 schaltung (2x10) schaltet wirklich toll oder habt ihr schlechte erfahrungen mit der serie gemacht? kann es sein das die bremsen auch shimano 105 sind? steht zumindest drauf...

danke schonmal

Fahr die "alte" 9 fach 105er seit 15000km - TOP

Was hast jetzt gelöhnt?
Auf alle Fälle viel Spass damit und alzeit gute Fahrt!

Wenn auf den Bremsen 105 draufsteht, könnte es tatsächlich sein, dass die aus der Serie Shimano 105 sind ... das ist jetzt natürlich rein Mutmaßung, das muss ich explizit betonen ;)
105 ist ok, viel Spaß damit ... wenn du mal wieder eine ausführliche Beratung brauchst, meld dich nur ;)

hey 250 € inkl. inspektion und so weiter. das rad wiegt knappe 9 kg ist das ok? allerdings und das finde ich echt krass gibt es am sattelrohr keinen schnellspanner... naja jetzt brauch ich noch ne vernünftige winterjacke zum fahren... meint ihr es ist sinnvoll auf schwalbe marathon oder so zu wechseln und im winter keine slicks zu fahren?

Na dann erst einmal Glückwunsch zum "neuen" Rad und allzeit viel Spaß. Der Preis scheint ja fair zu sein, wenn der Zustand stimmt.

Schnellspanner als Sattelstützenklemme findest Du eigentlich nur im MTB/ATB Bereich.

meint ihr es ist sinnvoll auf schwalbe marathon oder so zu wechseln und im winter keine slicks zu fahren?

Von mir auch viel Spass.Schwalbe Marathon sindTreckingreifen.Die passen nicht auf Rennfelgen.Und Slicks oder fein Diamantiert oder mit kleinen Rillen,spielt keine Rolle.Ob ein Reifen gut haftet liegt an der Gummimischung.Für den Winter würde ich nicht unbedingt die teuerten Reifen nehmen.Gut ist z.b. Conti GP ohne Nummer und in 25mm.

hey na gut dann weiß ich bescheid...
ich brauche noch klickpedale und die passenden schuhe...
was kann man da empfehlen, was günstig ist?

Zurück